Neue Insider Version V 4.5 IP 4 verfügbar
Ein Dutzend Neuheiten, viele Verbesserungen und einige Bugfixes
Profilexport- und Import für HTTP-/REST-API; Visualisierung von Logik-Zellen (!); Erweitertes System-Monitoring; Admin-UI mit nun sechs Sprachen, VISU Client mit zwölf Sprachen; Aufzeichnung und Anzeige von Status-Logs (z.B. Diagnosetexte von KNX-Spannungsversorgungen und KNX-Aktoren); Vielfache Verbesserungen des VISU Editors uvm.
Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AY ... JwIjoiYyJ9
Ein Dutzend Neuheiten, viele Verbesserungen und einige Bugfixes
Profilexport- und Import für HTTP-/REST-API; Visualisierung von Logik-Zellen (!); Erweitertes System-Monitoring; Admin-UI mit nun sechs Sprachen, VISU Client mit zwölf Sprachen; Aufzeichnung und Anzeige von Status-Logs (z.B. Diagnosetexte von KNX-Spannungsversorgungen und KNX-Aktoren); Vielfache Verbesserungen des VISU Editors uvm.
Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AY ... JwIjoiYyJ9
[DISKUSSION] Euere Wünsche an KNX Stack V2
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8521 Mal
Hallo,
wir planen derzeit den KNX Stack V2.
Was sind mittelfristig EURE Wünsche an einen künftigen KNX Stack?
abgesehen von bis 8.000 Objekten,
abgesehen vom Performance-Problem der ETS,
abgesehen von Zertifzierung der aktuellen Applikation
abgesehen von den zuletzt aufgetretenen Kompatibilitätsproblemen mit der ETS 6.3
abgesehen von den - in einem anderen Thread - besprochenen DPT
Insbesondere interessieren uns dabei Wünsche von Integratoren (als Multiplier), da wir den Timberwolf Server nun AUCH konsequent auf die Bedürfnisse der SI ausrichten wollen (selbstverständlich berücksichtigen wir auch die Interessen der Endkunden, nur wir müssen eben beide Kundenschichten gut bedienen und die Bedürfnisse der SI sind zuletzt zu kurz gekommen). Daher, wer von Euch Integrator ist, bitte kennzeichnen.
Bitte auch jeweils Grund / Anwendungsfall beschreiben.
lg
Stefan
Hinweis: Dies ist kein Versprechen und keine verbindliche Planung, sondern wir überlegen lediglich laut. Keine Fragen bitte zu Terminen usw. Wir sagen schon Bescheid, wenn es etwas zum Bescheid sagen gibt, zumal ich mich hier im Forum rar machen muss, wegen dringenden Aufgaben.
wir planen derzeit den KNX Stack V2.
Was sind mittelfristig EURE Wünsche an einen künftigen KNX Stack?
abgesehen von bis 8.000 Objekten,
abgesehen vom Performance-Problem der ETS,
abgesehen von Zertifzierung der aktuellen Applikation
abgesehen von den zuletzt aufgetretenen Kompatibilitätsproblemen mit der ETS 6.3
abgesehen von den - in einem anderen Thread - besprochenen DPT
Insbesondere interessieren uns dabei Wünsche von Integratoren (als Multiplier), da wir den Timberwolf Server nun AUCH konsequent auf die Bedürfnisse der SI ausrichten wollen (selbstverständlich berücksichtigen wir auch die Interessen der Endkunden, nur wir müssen eben beide Kundenschichten gut bedienen und die Bedürfnisse der SI sind zuletzt zu kurz gekommen). Daher, wer von Euch Integrator ist, bitte kennzeichnen.
Bitte auch jeweils Grund / Anwendungsfall beschreiben.
lg
Stefan
Hinweis: Dies ist kein Versprechen und keine verbindliche Planung, sondern wir überlegen lediglich laut. Keine Fragen bitte zu Terminen usw. Wir sagen schon Bescheid, wenn es etwas zum Bescheid sagen gibt, zumal ich mich hier im Forum rar machen muss, wegen dringenden Aufgaben.
Zuletzt geändert von StefanW am So Mär 09, 2025 8:31 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1854 Mal
kein SI aber Vielleser/Schreiber
Prio a) KNX-Secure auf der IP-Seite der Schnittstelle
Prio b) KNX Datasecure also auch auf der TP-Seite, damit einhergehend auch die Hybridvariante, beim Einsatz gemischter HW im Projekt und damit GAs die Secure und non Secure Geräte verbinden.
Die Reservierung der Kombination KNX-Tunnel zu IP-Adressen vom Client aus zulassen und/oder auch im Schnittstellenmenü ermöglichen.
Im Rahmen von KNX-Secure glaube eh irgendwie erforderlich.
Bei intensiver Tunnelnutzung und Clients die öfters mal temporär vom KNX offline sind ein gutes Feature den Busmonitor besser zu verstehen welcher IP-Client denn genau der Verursacher gewesen ist. Die Kombination Tunnel/Ip-Adresse kann ja jetzt eine andere Sein als wie im Buslog gerade die Fehleranlayse andeutet.
KNX-IOT habe ich noch nicht genauer untersucht. Hier wäre wieder zu klären inwieweit diese Funktion wieder dem Kombinationsverbot aus TWS als eigenständiges Gerät (die eigenen KO am TP-Bussegment) mit IP-Routing Funktionalität dagegen steht.
Im Hinblick der aktuellen Marktdurchdringung aber ggf auch erst ein Ansatz für eine V3 statt der V2
Wegen KNX-Secure wird wohl der Gedanke des Reverse-Programmieren des TWS an der ETS vorbei für die Kommunikationsobjekte nicht mehr realisierbar sein. Im Zusammenspiel mit einem Upgrade der TWS-ImporterApp die dann eine vom TWS aus angepasste KNX-Konfiguration hilft in die ETS-Appliaktion zu bekommen war das ja mal ein angenehemer Gedanke.
Ansonsten Erweiterung des DPT Kataloges und Anzahl KO.
Prio a) KNX-Secure auf der IP-Seite der Schnittstelle
Prio b) KNX Datasecure also auch auf der TP-Seite, damit einhergehend auch die Hybridvariante, beim Einsatz gemischter HW im Projekt und damit GAs die Secure und non Secure Geräte verbinden.
Die Reservierung der Kombination KNX-Tunnel zu IP-Adressen vom Client aus zulassen und/oder auch im Schnittstellenmenü ermöglichen.
Im Rahmen von KNX-Secure glaube eh irgendwie erforderlich.
Bei intensiver Tunnelnutzung und Clients die öfters mal temporär vom KNX offline sind ein gutes Feature den Busmonitor besser zu verstehen welcher IP-Client denn genau der Verursacher gewesen ist. Die Kombination Tunnel/Ip-Adresse kann ja jetzt eine andere Sein als wie im Buslog gerade die Fehleranlayse andeutet.
KNX-IOT habe ich noch nicht genauer untersucht. Hier wäre wieder zu klären inwieweit diese Funktion wieder dem Kombinationsverbot aus TWS als eigenständiges Gerät (die eigenen KO am TP-Bussegment) mit IP-Routing Funktionalität dagegen steht.
Im Hinblick der aktuellen Marktdurchdringung aber ggf auch erst ein Ansatz für eine V3 statt der V2
Wegen KNX-Secure wird wohl der Gedanke des Reverse-Programmieren des TWS an der ETS vorbei für die Kommunikationsobjekte nicht mehr realisierbar sein. Im Zusammenspiel mit einem Upgrade der TWS-ImporterApp die dann eine vom TWS aus angepasste KNX-Konfiguration hilft in die ETS-Appliaktion zu bekommen war das ja mal ein angenehemer Gedanke.
Ansonsten Erweiterung des DPT Kataloges und Anzahl KO.
Zuletzt geändert von gbglace am Do Mär 06, 2025 6:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Sendeverzögerung KNX-Stack nach TWS-Neustart / KNX-Busreset konfigurieren
Franky hat geschrieben: ↑Do Mär 06, 2025 10:34 am Der TWS fragt die die Daten aber so schnell ab und liefert das Ergebnis (Geräteanlaufzeit scheint mir < 1 Sekunde), so dass der Aktor das nicht mitbekommt (und der TWS auch keine korrekten Daten empfangen kann und der Logik-Input-Startwert greift).
Ich würde den TWS bei mir als letztes Gerät starten lassen wollen, da der TWS auf die ganzen anderen Geräte (zum Auslesen von Daten) angewiesen ist und die Empfänger der Ergebnisse auch wieder verfügbar sein sollen, wenn der TWS seine Ergebnisse sendet.
Momentan käme ich mit einer einzigen Geräteanlaufzeit=Ausleseverzögerung=Sendeverzögerung für den TWS klar. Ich würde den TWS ans Ende meiner Startkette setzen. ich bräuchte das nicht relativ in jeder Logik.
Im Falle eines Stromausfalls (trotz USV) wäre das vermutlich gegeben, da der TWS durch Kaltstart seinen KNX-Stack natürlich verzögert startet. Mir geht es aber um den Busreset, den ich auslöse, um das Haus in einen sauberen Zustand zu versetzen.
TWS 3500XL ID:1217, VPN geschlossen, Reboot erlaubt
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Hallo,
kein SI!
* KNX Secure
* KNX Data-Secure
* Zertifizierung & Kompatibilität mit aktueller verfügbarer ETS sicherstellen (wichtig für SW-Wartungsvertrag), zumindest meine Erwartung!
* 8000 Objekte
* Optimierung Importer APP
Gruß
THomas
kein SI!
* KNX Secure
* KNX Data-Secure
* Zertifizierung & Kompatibilität mit aktueller verfügbarer ETS sicherstellen (wichtig für SW-Wartungsvertrag), zumindest meine Erwartung!
* 8000 Objekte
* Optimierung Importer APP
Gruß
THomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1854 Mal
Was fehlt noch an der Importer App?
Grüße Göran
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8521 Mal
in diesem Thread wollen wir wissen, welche Anforderungen für eine UMFASSENDE Erweiterung der Leistungsmerkmale ggfls. bestehen, über alles bisher gewünschte hinaus.
Stefan
es ist selbstverständlich, dass JEDES anstehende Problem gelöst wird, das muss man nicbt erwähnen und hat auch nichts mit dem KNX Stack V 2 zu tun, sondern passiert quasie mit Stack V 1.0.1. Behebung der Tunnelproleme hoffen wir für nächste Woche (DEV) und die Zertifzierung der derzeitigen Applikation ist angestoßen.
in diesem Thread wollen wir wissen, welche Anforderungen für eine UMFASSENDE Erweiterung der Leistungsmerkmale ggfls. bestehen, über alles bisher gewünschte hinaus.
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Mär 07, 2025 8:08 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 884 Mal
Abgesehen von den abgesehenen Themen fehlt mir am KNX Stack nichts. (<- das der Feature-Umfang bereits gut ist, ist ja auch eine wichtige Info)
Ob man inzwischen Secure braucht oder nicht kann ich nicht beurteilen, das wäre das einzige offensichtliche was in der "abgesehen von" Liste fehlt.
Ach ja, eines noch - was aber vermutlich nicht in die Verantwortung des TWS KNX Stacks fällt: Bedien-Performance in der ETS.
Und bekanntlich bin ich kein SI.
Ob man inzwischen Secure braucht oder nicht kann ich nicht beurteilen, das wäre das einzige offensichtliche was in der "abgesehen von" Liste fehlt.
Ach ja, eines noch - was aber vermutlich nicht in die Verantwortung des TWS KNX Stacks fällt: Bedien-Performance in der ETS.
Und bekanntlich bin ich kein SI.
Zuletzt geändert von Chris M. am Sa Mär 08, 2025 1:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.
TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.
TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Da war doch was, dass im Header der exportierten Datei aus der ETS ein Leerzeichen manuell eingefügt werden muss... bekomm das nicht mehr so ganz zusammen, aber das ist ein Schritt der vom Importer automatisch behoben werden sollte. Erinnere mich dunkel, dass das ein Fehler der ETS ist, aber der SI muss das manuell flicken, da wäre ein Automatismus gut
Gruss
Frank (kein hauptberuflicher SI)
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 33 Mal
ich bin auch kein SI, aber einen Wunsch hätte ich schon… aber ob das der KNX-Stack ist…???
Eine coole Möglichkeit, die KO des Timberwolfs zu konfigurieren. Die ETS ist da doch schon echt richtig übel…
Wie wäre es, wenn man sein Projekt hochladen könnte und dann im Wolf die Gruppen durchgeht, angibt, wo man ein TWS-Objekt drin haben will, den Typ nochmal checked usw…
Am Ende bekommt man vom Wolf die aktualisierte Version seines Projektes wieder…
Ich könnte mir vorstellen, das so ein Prozess die arbeit mit dem Wolf deutlich beschleunigen könnte… und einige Mausärme verhindern könnte
Gruß
Jochen
Eine coole Möglichkeit, die KO des Timberwolfs zu konfigurieren. Die ETS ist da doch schon echt richtig übel…
Wie wäre es, wenn man sein Projekt hochladen könnte und dann im Wolf die Gruppen durchgeht, angibt, wo man ein TWS-Objekt drin haben will, den Typ nochmal checked usw…
Am Ende bekommt man vom Wolf die aktualisierte Version seines Projektes wieder…
Ich könnte mir vorstellen, das so ein Prozess die arbeit mit dem Wolf deutlich beschleunigen könnte… und einige Mausärme verhindern könnte
Gruß
Jochen
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Irgendwer hatte einmal erklärt (vermutlich Stefan), weshalb die ETS so langsam wird, wenn man im TW viel GA importiert hat. Solange das Performanceproblem schon bei weit unter 2000 GA auftritt, ist m.E. die Erweiterung auf 8000 zwar nett, aber relativ sinnlos. Der Grund lag wohl darin, dass es eben Universalobjekte sind. Wenn ich mein eigenes Projekt importieren will, muss ich von 3200 GA händisch auf die wichtigsten ca. 800 reduzieren, viel manueller Aufwand. Nach dem Import ist die ETS dann aber auch schon super zäh...m.E. für eine professionelle Anwendung nicht sonderlich positiv, das kostet dann alles zu viel Zeit, die kein Kunde bezahlt.
Solange also nicht einfach ein beliebig grosses Projekt einfach importiert und für Logiken & Visu genutzt werden kann, ohne dass die Performance der ETS auf das Niveau eines Taschenrechners sinkt, wird das ein SI aus Zeitgründen nicht akzeptabel finden. Man kann streiten, ob die Lösung die sich Gira für den X1 hierfür ausgedacht hat, eine tolle Lösung ist. Fakt ist aber, dass es zumindest die Handhabung größerer ETS Projekte unter Effizienzgesichtspunkten (=Speed) deutlich geschmeidiger macht.
Ggf. gibt es hier ja einen anderen Denkansatz für einen KNX Stack 2.0, wie man die Performance bei großen Projekten deutlich verbessern kann ? Nur so ein Gedanke, ich weiss nicht, ob das überhaupt denkbar ist.
Viele Grüße
Frank (immer noch kein SI - aber ein IT Integrator für den die selben Businessregeln gelten
)
Solange also nicht einfach ein beliebig grosses Projekt einfach importiert und für Logiken & Visu genutzt werden kann, ohne dass die Performance der ETS auf das Niveau eines Taschenrechners sinkt, wird das ein SI aus Zeitgründen nicht akzeptabel finden. Man kann streiten, ob die Lösung die sich Gira für den X1 hierfür ausgedacht hat, eine tolle Lösung ist. Fakt ist aber, dass es zumindest die Handhabung größerer ETS Projekte unter Effizienzgesichtspunkten (=Speed) deutlich geschmeidiger macht.
Ggf. gibt es hier ja einen anderen Denkansatz für einen KNX Stack 2.0, wie man die Performance bei großen Projekten deutlich verbessern kann ? Nur so ein Gedanke, ich weiss nicht, ob das überhaupt denkbar ist.
Viele Grüße
Frank (immer noch kein SI - aber ein IT Integrator für den die selben Businessregeln gelten

Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache