Neue Insider Version V 4.5 IP 4 verfügbar

Ein Dutzend Neuheiten, viele Verbesserungen und einige Bugfixes

Profilexport- und Import für HTTP-/REST-API; Visualisierung von Logik-Zellen (!); Erweitertes System-Monitoring; Admin-UI mit nun sechs Sprachen, VISU Client mit zwölf Sprachen; Aufzeichnung und Anzeige von Status-Logs (z.B. Diagnosetexte von KNX-Spannungsversorgungen und KNX-Aktoren); Vielfache Verbesserungen des VISU Editors uvm.

Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AY ... JwIjoiYyJ9

[Frage] [V4.5 IP1] ETS 6.3 - TWS wird als unregistriertes Gerät angezeigt

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Franky
Reactions:
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Franky »

Stefan,

vielen Dank für dieses ausführliche Update. Gute Kommunikation.
StefanW hat geschrieben: Mi Mär 12, 2025 8:41 pm
Zudem sehen wir zu, dass die einen TWS im Labor haben und selbst die Tests vornehmen. Dies hätten wir in der Vergangenheit schon tun sollen, da haben wir echt geschlafen - oder zu viel vertraut, je nachdem wie man das sehen möchte.
Den Gedanken hatte ich auch schon ... Wenn einer der Produktmanager bei der KNXA den TWS selbst produktiv einsetzen würde (mal annehmend, dass irgendwer von denen auch privat KNX betreibt :lol: ) wäre das incentive das schnell wieder ans laufen zu bekommen ein ganz anderes.
StefanW hat geschrieben: Mi Mär 12, 2025 8:41 pm PS: in der 6.4 Beta rennt unsere 2.000er Applikation fast ohne Verzögerung. Die KNXA hat sich hier wohl ziemlich angestrengt, die Bremsen zu lösen. Hurra.
:dance: :clap:
Timberwolf 3500L ID:1642; Support-VPN für ElabNET nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8521 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi,
Franky hat geschrieben: Mi Mär 12, 2025 10:13 pmWenn einer der Produktmanager bei der KNXA den TWS selbst produktiv einsetzen würde (mal annehmend, dass irgendwer von denen auch privat KNX betreibt :lol: ) wäre das incentive das schnell wieder ans laufen zu bekommen ein ganz anderes.
Der Produktmanager ETS auf der Seite der KNXA hat bereits einen Timberwolf Server, seit bald drei Jahren, als Leihstellung für sein privates Haus. Aber er wird auch was anderes zu tun haben, als jede Beta der ETS in allen Aspekten mit dem TWS zu testen.

Was ich meinte, ist, dass wir einen TWS AUCH ins das Labor der beiden Unternehmen bekommen, welche die ETS tatsächlich programmieren, damit der Timberwolf Server in deren Standardtests aufgenommen wird. Ich hatte da mal den Projektmanager ETS auf der Seite der Herstellerfirma darüber gesprochen und das hätte ihn schon interessiert. Das werden wir im Rahmen der neuen Zertifizierung der Applikation machen, ich denke, vorher nehmen die das Gerät womöglich nicht an, aber wir werden zeitnah fragen.

lg

STefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Mär 13, 2025 5:40 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8521 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstatus: Fehlerursache gefunden

Das Thema mit der ETS 6.3 und unserer IP-Schnittstelle im Timberwolf Server scheint nun gelöst

Nur ganz kurz, weil ich auf Dienstreise muss, wir haben - in sehr guter Zusammenarbeit mit der KNXA und den Entwicklern der ETS - einen Fehler in unserer KNXnet/IP Tunneling Implementierung gefunden, den unser externer Spezialist heute behoben hat. Bei uns funktioniert nun das Programmieren aus der ETS 6.3 wieder.

==> Wir haben den korrigierten KNX-Stack heute Abend unseren DEV-Testern zur Verfügung gestellt und um einen schnellen Test gebeten. Sofern das erfolgreich ist, gibt es eine "Sonderausgabe" einer Insider Version und dann recht zügig auch einen Fix für die letzte Hauptversion.

Mehr Details, wenn ich Zeit habe dafür.

Danke an die KNXA und an Herrn Dr. Klaus Güter, der den entscheidenden Punkt gefunden hat.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Mär 18, 2025 8:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „KNX“