NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[V4.0 IP11] KNX Response auf Read-Telegram schicken (State Machine)

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
kleinklausi
Reactions:
Beiträge: 31
Registriert: Sa Dez 03, 2022 12:21 pm
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

[V4.0 IP11] KNX Response auf Read-Telegram schicken (State Machine)

#1

Beitrag von kleinklausi »

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Timberwolf auf ein KNX Lese-Telegram ein KNX Response zu schicken?

Ich würde gerne eine Art "State-Machine" bauen. Der Wert eines Write-Telegrams wird gespeichert. Bei einem Read-Telegram wird der gespeicherte Wert als Response-Telegram geschickt.
Anwendung bei mir: ich habe einige Status, wie z.B. "Schlafen Kind". Über KNX wird Ein und Aus geschaltet. Es gibt aber kein Gerät, dass den Status speichert.

Danke und Grüße,
Moritz
Zuletzt geändert von kleinklausi am Di Apr 30, 2024 11:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500L ID:760, online, VPN und Reboot gerne nach Absprache; Wiregate248

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2367
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 902 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Moritz,

bitte nimm doch das Protokoll auf das sich die Frage bezieht noch mit in den Betreff. Ich vermute zwar, dass du KNX meinst, aber klar ist das nicht wirklich. ;-)

Danke.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3630
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1277 Mal
Danksagung erhalten: 1677 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Wenn es um KNX, geht, dann ein KO in der TWS-Applikation einrichten, die passende GA dran verbinden und die passenden Flags (K,L,S) setzen. Dann wäre der TWS Empfänger des Telegramms und reagiert mit Response-Telegrammen auf Leseanfragen zu der angebundenen GA.

Allerdings wenn über KNX Ein und Aus geschalten wird, dann ist die Frage, was ist da bei Dir KNX? Nur eine virtuelle Software irgendwo im LAN? Warum dann eigentlich überhaupt KNX?
Wenn es irgendwie per Taster abgebildet ist, dann hast Du doch dein KNX-KO dem man auch diese Information entlocken kann. Es muss nur die passenden Flags bekommen. Jedes standardkonforme KNX-KO kann dann auf Leseanforderungen antworten egal ob Sensor oder Aktor.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
kleinklausi
Reactions:
Beiträge: 31
Registriert: Sa Dez 03, 2022 12:21 pm
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4

Beitrag von kleinklausi »

blaubaerli hat geschrieben: Di Apr 30, 2024 11:18 am bitte nimm doch das Protokoll auf
Habe es oben mit aufgenommen. (Da ich im KNX Unterforum gepostet hatte, hatte ich es weg gelassen. Macht Sinn, erhöht die Lesbarkeit später.)
TWS 3500L ID:760, online, VPN und Reboot gerne nach Absprache; Wiregate248

Ersteller
kleinklausi
Reactions:
Beiträge: 31
Registriert: Sa Dez 03, 2022 12:21 pm
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#5

Beitrag von kleinklausi »

gbglace hat geschrieben: Di Apr 30, 2024 11:31 am Wenn es irgendwie per Taster abgebildet ist, dann hast Du doch dein KNX-KO dem man auch diese Information entlocken kann. Es muss nur die passenden Flags bekommen. Jedes standardkonforme KNX-KO kann dann auf Leseanforderungen antworten egal ob Sensor oder Aktor.
Ich habe z.B. für alle drei Kinderzimmer eine Status-GA "Schlafen". Die triggert einige Sachen in der Beschattung, Beleuchtung etc. Die GA kann mit KNX-Taster oder der Visu geschrieben werden. Was mir dabei fehlt ist ein Gerät, das sich den Zustand merkt.

Oder ist es wirklich so, dass ein "Taster" (hier z.B. ein Siemens TC5 oder ein Zennio Z38i) sich bei der beschriebenen Situation den Zustand merkt und auch auf Read-Requests reagiert (wenn ich das KO Leseflag setze)?

Danke und Grüße
TWS 3500L ID:760, online, VPN und Reboot gerne nach Absprache; Wiregate248

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2367
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 902 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

#6

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @kleinklausi,

ob das der Taster kann, ergibt sich letztlich durch die Fähigkeiten der angebotenen KNX-Applikation. Wenn du mal in deren Beschreibung schaust, sollte sich etwas dazu finden lassen.

Das ist aber eher zu erwarten. Das mag nicht zwingend die Default-Konfiguration sein. Aber man wird es sich ggf. passend einstellen können.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

AndererStefan
Reactions:
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 02, 2024 11:04 am
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#7

Beitrag von AndererStefan »

KNX-Szenen (auch wenn du den Begriff nicht nennt scheint es inhaltlich eine Szene zu sein) kennen keinen Zustand. Wenn du per Szene „Schlafen“ die Rolladen runter fährst, und das Licht ausmacht und den PM sperrst… dann müsstest du den Zustand aller Aktoren beobachten und bei jedweder Änderung den Status auf von „Schlafen“ auf „unbekannt“ ändern.

Ich verstehe aber dennoch dein Anliegen. Ich habe mit Tagesphasen etwas ähnliches gemacht. Das Haus wird nach dem Aufstehen auf „Morgen“ geschaltet, völlig egal was danach einzelne Aktoren machen. Später dann auf „Tag“.
Es wäre nun schön diesen Zustand (und ggf. weitere) an einem zentralen Ort wie einem Logik-Controller oder eben dem Timberwolf zu tracken. Das finde ich naheliegender als dies in „irgendeinem“ Schalter zu überlassen.
TWS 3500 bestellt
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 552
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 612 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

#8

Beitrag von Parsley »

Moin zusammen

Schönes Thema.
Beim Lesen habe ich mich daran erinnert, dass es hier ein ähnliches Thema schon mal gab und habe danach in meinen Lesezeichen gesucht. Ich glaube es war dieses:

viewtopic.php?p=20290#p20290

Geht das in die gleiche Richtung?
Gruß Parsley



Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.

martin
Reactions:
Beiträge: 141
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

#9

Beitrag von martin »

Hi Moritz,

für jedes Schlafzimmer/Kinderzimmer habe ich bei uns einen Zustandsautomat in der TW-Logik angelegt. Per KNX-Taster im Zimmer kann der Zustand zwischen "Automatik" und "Anwesend&Schlafend" bestimmt werden. Im Zustand "Anwesend&Schlafend" wird dann z.B. die Rolladenautomatik und die Lichtautomatik gesperrt. Der KNX-Taster (MDT Glastaster) ist so parametriert, dass er bei langem Tastendruck den Schlafmodus aktiviert und bei kurzem Tastendruck den Schlafmodus deaktiviert. Der lange Tastendruck geht sowohl in die TW-Logik als auch direkt auf den Präsenzmelder, so dass auch ohne TW der Präsenzmelder sicher deaktiviert werden kann.
Der Raumzustand wird mit dieser Lösung von der Timberwolflogik verwaltet und übersteht mit dem Persistenzflag auch einen Reboot des TWs. Ergänzt werden kann das dann noch mit der obigen Lösung bzgl. "Send after boot" um auch andere Geräte auf dem Bus z.B. nach einem Stromausfall mit dem aktuellen Raumzustand zu versorgen. Vielleicht hilft dir dieser Ansatz auch für deine Fragestellung ...

Bild

Code: Alles auswählen

{
  "Level": [
    ["$Set_SleepMode_In","bool",false],
    ["$State","integer",2],
    ["$State_automated","bool",false],
    ["$State_sleeping","bool",true],
    ["$VAR<Inhibit?>","bool",false]
  ],
  "Module": [
    ["Break",["$VAR<Inhibit?>"]],
    ["Statemachine",
    // 0: init
    // 1: automatik
    // 2: anwesend + schlafend
      [
        ["-$Set_SleepMode_In"    , 1, 1, 0],    // Automatik bleibt
        ["$Set_SleepMode_In"     , 1, 2, 0],    // Schlafen gehen
        ["-$Set_SleepMode_In"    , 2, 1, 0],    // Aufwachen (Automatikbetrieb)
        ["$Set_SleepMode_In"     , 2, 2, 0]     // Weiterschlafen 
      ],
      "$State"
    ],
    ["BinaryDemultiplexer","$State",["$State_automated","$State_sleeping"]]
  ],
  "Input": [
    ["Schlafen gehen","Anforderung Automatik 1/Schlafen 2","$Set_SleepMode_In","a"],
    ["Inhibit","INHIBIT","$VAR<Inhibit?>","u"]
  ],
  "Output": [
    ["Zustand","Zustand","$State","c"],
    ["Automatik","Automatikbetrieb","$State_automated","c"],
    ["Anwesend & Schlafend","Schlafend","$State_sleeping","c"]
  ]
}
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3630
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1277 Mal
Danksagung erhalten: 1677 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

blaubaerli hat geschrieben: Di Apr 30, 2024 12:52 pm ob das der Taster kann, ergibt sich letztlich durch die Fähigkeiten der angebotenen KNX-Applikation.
Das hat nix mit der Applikation und dem Handbuch zu tun.

Jedes KNX KO ist vollwertiger Teilnehmer am KNX-Bus.

Wenn ein Taster-KO das K und Ü Flag hat, ja dann kann das nur senden was so am Taster gedrückt wird.

Hat man noch ein S Flag dran, dann kann das KO auch mit einem Wert vom Bus aus beschrieben werden. Einfach gebaute Taster Applikationen wollen da auch das S Flag, weil sie ggf kein eigenes KO für den Status zum Umschalten haben. Haben sie ein solches separates KO dann schadet das S Flag aber auch nicht, weil die eingehenden Telegramme dann einfach im Taster nix bewirken. Aber der Inhalt des Telegramms ist dann aber im Stack im KO vorhanden.

Und somit kann man dann neben dem S Flag auch noch das L Flag setzen und dann solte das KO auch mit diesem letzten empfangenen oder auch selbst gesendeten Wert antworten.

Aktoren am Status-Ausgangs KO hingegen schauen auch hier und da bei eingehendem Lesetelgramm in sich hinein und holen von dort den Status. Das wird so ein Taster dann eher nicht tun.

Der Hinweis mit der Szene ist hingegen auch sehr valide.

Es ergibt keinen Sinn an einem Taster-KO oder einem TWS-KO das dafür eingerichtet wurde, eine Szene GA abzufragen. Man erhält dann zwar eine Antwort mit der zuletzt gesendeten Szenennummer aber da eine Szene keinen Staus hat, gerade wenn mehrere individuell bedienbare Geräte involviert sind, ist diese Antwort recht wertlos.
AndererStefan hat geschrieben: Di Apr 30, 2024 2:27 pm Das Haus wird nach dem Aufstehen auf „Morgen“ geschaltet, völlig egal was danach einzelne Aktoren machen. Später dann auf „Tag“.
Es wäre nun schön diesen Zustand (und ggf. weitere) an einem zentralen Ort wie einem Logik-Controller oder eben dem Timberwolf zu tracken.
Naja die Entscheidung dieser Statuswechsel macht bei mir eine Logik. Logiken im TWS mit Wirkung auf dem KNX benötigen als Output ein KO mit GA dran, also hat man hier auch nativ KNX-konform den Statusspeicher am KO, direkt am quasi Verursacher.
Manches macht ein Open-KNX Modul, das hst auch KO und GA und verhält sich entsprechend mit den passenden Flags.

Kommen diese Statusübergänge nur manuell, kann man sich natürlich überlegen wer es speichern soll.
Wobei Manuell via Visu jnd dabei dan TWS Visu auch wieder bedeutet man hat ein KO und GA Verbindung im TWS angelegt und damit auch wieder die Möglichkeiten die der Standard via den Flags bietet.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „KNX“