NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V3.5.1] Per http Befehl KNX Aktion auslösen

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
ftw75
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 19, 2024 11:53 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[V3.5.1] Per http Befehl KNX Aktion auslösen

#1

Beitrag von ftw75 »

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzer Zeit vom Wiregate auf den TW umgestiegen.
Soweit habe ich alles zum Laufen bekommen. Jedoch kommen nun ein paar Feinheiten bei denen ich trotz intensiver Suche und Lesen (zumindest mit meinem Wissensstand) keine Lösung gefunden habe.
Mit dem WG habe ich http Befehle empfangen (inkl. angebener GA) und habe Aktionen ausgelöst. Bspw. einen Schaltaktor ein- oder ausgeschaltet.
Wie kann ich das mit dem TW machen? Ich habe bereits einen ähnlich gelagerten Forembeitrag gefunden (viewtopic.php?t=784), dieser nutzt für mein Verständnis aber die Visu, die ich im Moment noch nicht nutzen kann (habe einfach keine Zeit mich da aktuell rein zu fuchsen).

Ich habe mich auch schon Richtung MQTT orientiert, bin da aber leider auch nicht weiter gekommen. Auch die Suche gab für mich keine passenden Treffer. Hat für mich jemand eine Hilfestellung, die alten Konfigurationen des WG mit dem TW abzubilden, so dass der ehemalige Funktionsumfang gewährleistet ist?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Frank
Zuletzt geändert von Parsley am Do Mär 21, 2024 12:15 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500L ID:1333 + PBM ID:346, VPN geschlossen, Reboot n. erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Ohne zu Wissen mit welcher Softwareversion Dein Server gerade Läuft (erste Angabe im Titel) kann niemand eine qualifizierte Hilfe anbieten.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#3

Beitrag von 0lek »

@ftw75 Kannst du bisher nicht. Aber der Workaround der bei mir produktiv funktioniert ist den HTTP ueber Node-RED empfangen und dann weiter leiten. Mache ich bei mir mit der Tuerstation so und dann weiter ueber KNX an das Fuhr Schloss.
Ob du jetzt Node RED mit TWS mischen moechtest oder alles im Node RED, ist relativ egal denke ich, aber du wirst darum nicht rumkommen (wenigstens fuer 3.5.1, keine Ahnung ob das mit 4.0 moeglich ist.)
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Chris M. »

Auf dem TWS geht das genau so wie auf dem WireGate problemlos per CometVisu als Vermittler.
Wenn das die einzige Verwendung der CometVisu ist, dann kannst Du die ganz einfach als App installieren und brauchst am TWS nichts weiter zu konfigurieren.
Wenn Du die auch als Visu verwenden möchtest, dann empfehle ich aber auf das neueste Release zu wechseln.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
ftw75
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 19, 2024 11:53 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von ftw75 »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Die Version habe ich oben ergänzt [V3.5.1].
@0lek Ich glaube wir haben ziemlich identische UseCases. Auch ich möchte ein Fuhr 881 triggern (über Aktor), sowie die http Kommandos von einer Mobotix T24 an den TWS schicken lassen und dann entsprechende Befehle auf den KNX Bus senden. Bspw. ein VoIP Hangup sobald die Türe geöffnet wurde. Mich nervt das immer, wenn die Telefone noch weiter bimmeln ;)
Dann werde ich mich mal in das Thema reinfuchsen müssen.

Grüße Frank
TWS 3500L ID:1333 + PBM ID:346, VPN geschlossen, Reboot n. erlaubt

0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#6

Beitrag von 0lek »

OK. Ich werde mal später das raus graben und etwas genauer hier dokumentieren, dann muss du vielleicht nicht so viel fuchsen. ;)

Aber im Prinzip auch so wie @Chris M. gesagt hat - du brauchst irgendeinen Vermittler weil es "von Haus aus" bisher nicht geht. Ob das jetzt Node RED, CometVisu oder Home Assistant ist, ist egal, nimm das, was dir am naehsten ist.
Zuletzt geändert von 0lek am Mi Mär 20, 2024 3:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Per http an den TWS geht noch nicht. Direkt oder via einen Vermittler per MQTT funktioniert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Chiudalla
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: Do Mär 10, 2022 8:06 am
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von Chiudalla »

gbglace hat geschrieben: Mi Mär 20, 2024 8:22 pm geht noch nicht.
Ist das ein Feature, was mit der nächsten Hauptversion kommt? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben ....

BG
Mat
TWS 3500 #735 | VPN offen | Reboot erlaubt
Version 3.5.1 - Rock The House

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hi Mat,
Chiudalla hat geschrieben: Do Mär 21, 2024 5:03 pmIst das ein Feature, was mit der nächsten Hauptversion kommt? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben ....
Indirekt über IFTTT kann man Webhooks nutzen.

Der Timberwolf Server kann das noch nicht nativ lokal verarbeiten. Ist aber eine Funktion, die natürlich auf der Roadmap steht, weil der Server soll das schon können. Ist auch eher ein Aufwand beim grafischen Admin-Interface, Subsystem Verwalten, Verknüpfen usw., die grundlegende Funktion selbst ist simpel. Termin kann ich nicht nennen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#10

Beitrag von 0lek »

@ftw75 Ich habe das hier mal schnell dokumentiert, wie ich das mache.

viewtopic.php?p=55053#p55053
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „KNX“