NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [V4.0 IP7] Best Practice KNX Flags bei Universalobjekten am TWS

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

[V4.0 IP7] Best Practice KNX Flags bei Universalobjekten am TWS

#1

Beitrag von Mibr85 »

Hallo zusammen
Da ich gerade mit meiner VISU beginnen möchte, steht vorher noch das Aufräumen der KNX Flags an den Universalobjekten des TWS an.
Mit dem TWS Importer habe ich erstmal sämtliche GAs (zum glück nur 1950 ;-) ) mit dem TWS verknüpft, dadurch werden aber erstmal alle Flags, ausser das I Flag, bei allen Universalobjekten gestezt. Das funktioniert zwar meistens sollte aber nicht so sein.

Nun gibt es im Netz viel Erklärungen zu den einzelnen Flags, ich habe die mal versucht zusammen zu tragen:

Bild

Bitte korrigieren wenn etwas falsche drin steht.

Wie geht ihr vor wenn jetzt all GAs mit dem TWS verknüpft sind um eure Flags anzupassen?
TypLSAÜIK
GA Schalten000101
GA Schalten Status010011
GA Rolladen fahren000101
GA Rolladen Stop000011
GA Rolladen Pos fahren000101
GA Rolladen Pos Status000101
.....000000
Gern ergänzen und korrigieren, ich denke so eine Zusammenfassung hilft vielen weiter.
Zuletzt geändert von Mibr85 am Fr Feb 23, 2024 9:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Micha!

Schau mal hier:
app.php/kb/viewarticle?a=122

Ist aber deutlich anders als von dir grad vorgeschlagen.
Ich würde tatsächlich alle Flags belassen, außer L und I, sonst sucht man lange, wenn was nicht ankommt…

L wenn vom Bus lesbar (=> nicht doppelt zu einem Statusobjekt o.ä. eines Aktors)
I wenn nach den Reboot aktiv gelesen werden soll zb Visuobjekte, die vom Bus den Status bekommen!

Lg
Robert

Lg
Roland
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

KÜSLAITyp
000000KO tut nix
100000KO tut nix
110000KO bzw. TWS/Visu gibt Befehle auf den Bus, sendet aktiv Informationen auf den Bus (nur erste verbundene GA)
101000KO nimmt reguläre Informationen vom Bus auf, TWS kann Logiken triggern, kann Werte empfangen und in der Visu anzeigen (alle am KO verbundene GA)
100100KO antwortet auf readrequests, KO sollte quasi busweiter alleiniger Eigentümer des Status derer Information, die über die GA abgebildet wird, sein. (sendet Antwort mit erster verbundener GA, Antwort wird aber durch !!alle!! verbundenen GA getriggert)
100010KO nimmt Informationen die als explizites Antworttelegramm gesendet wurden in sich auf. (alle verbundenen GA)
100110sinnlose Kombination, wenn der TWS Master des Status ist, interessieren Ihn keine Antworten auf readrequests zu der GA
100011KO sendet bei Reboot eine Leseanfrage auf den Bus und nimmt die Antwort auf (erste verbundene GA), aktives I Flag ohne aktives A Flag ist recht sinnbefreit, sofern der TWS nicht nur reiner Auslöser für andere Geräte bei Reboot sein soll.
101100KO nimmt Information auf, wird dann aber selbst zum Statusgeber für diese GA (sendet an erste GA, Trigger und Input alle GA) bietet sich an wenn eigentlicher Aktor z.B. hinter einem IP-Tunnel sitzt und dort keine vollständige KNX-Implementierung bzgl. L Flag möglich ist. Aber in der Regel keine sinnvolle Kombination
111000KO ist Sender und Empfänger aktiver Informationen, meist keine sinnvolle Kombination. Bei einigen Logiken kann das Sinn ergeben, gerade wenn man mehrere GA verbunden hat hörend aber nur eine GA sendend für das Ergebnis von Logiken oder Auslösungen in der Visu im TWS verwendet wird.
101011Kombination für vollständige Informationsgewinnung von Statusinformationen anderer KNX-Geräte (Status Schaltaktor als Eingang einer Logik / Anzeige Visu)
Zuletzt geändert von gbglace am Fr Feb 23, 2024 9:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#4

Beitrag von Parsley »

Moin Micha

Ich denke die wichtigste Einstellung ist, das I-Flag so sparsam wie möglich zu setzen und nur, wenn man sich sicher ist, dass man es wirklich braucht.

Die zweite Einstellung, die ich versucht habe überall zu prüfen/korrigieren ist das L-Flag:
Nur maximal ein KO mit L-Flag pro GA, damit nicht mehrere Geräte auf ein Read antworten.
Das L-Flag sollte am „richtigen“ KO gesetzt sein. Also an dem Gerät, welches den aktuellen Zustand tatsächlich kennt oder welches „der Hüter der Wahrheit“ ist/sein soll.
Wenn es kein Gerät gibt, welches einen „State“ einer GA definieren kann, sollte es kein L-Flag geben.

Alle anderen Flags könnte ich jetzt spontan nicht so einfach und eindeutig aus dem Kopf definieren.

Ich hoffe, dass ich hier jetzt keinen Unfug geschrieben habe, da ich nur interessierter Laie und Autodidakt bin.
Ich lasse mich daher gerne von den KNX-Profis korrigieren (oder bestätigen). ;)
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Parsley, da liegst schon genau richtig mit Deiner Einschätzung.

I kann man schon setzen aber ohne A ergibt es keinen Sinn.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#6

Beitrag von Mibr85 »

He Göran
Wieder mal ne Mega ausführliche Antwort.
Wie bekommen wir sowas ins Wiki oder du KB?
Parsley dir natürlich auch danke für die Erklärung :-)
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Antworten

Zurück zu „KNX“