NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V4.0 IP5] Timberwolf sendet alle KNX Telegramme mehrfach?

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

[V4.0 IP5] Timberwolf sendet alle KNX Telegramme mehrfach?

#1

Beitrag von fuzzi »

Hallo in die Runde,

ich habe gerade beim Debuggen eines anderen Problems (viewtopic.php?p=52745#p52745) festgestellt, dass der Timberwolf-Server (PA 1.1.50) jedes (?) KNX-Telegramm 4x auf den Bus zu schreiben scheint. Hier ein screenshot des Busmonitors:

Bild

Das scheint kein Problem der Insider Preview zu sein, wenn ich mir "historische" (von vorgestern, da war ich noch bei V3.5.1) Daten im Busmonitor anzeigen lasse, sehe ich dasselbe Verhalten.

Im screenshot ist auch ein Datenpunkt mit drin, der nicht vom Server kommt, sondern von der Heizung (PA 1.1.26) - da tritt das Problem nicht auf...

:think: Sieht das sonst noch jemand auch? Mache ich was falsch? Liegt das an den 4 Tunneln, die ich definiert habe???
Zuletzt geändert von Mibr85 am Mi Feb 21, 2024 11:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Martin,

das in aller Regel kein Fehlverhalten des TWS.

Auf deinem Bus ist wahrscheinlich kein Gerät, das auf die Telegramme mit einem ACK reagiert. Ist damit dann Protokoll-konform.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Jan 07, 2024 7:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Man sollte nur Telegramme senden zu denen auch ein Empfänger existiert. Gibt es keinen solchen, dann wird der TWS genötigt die Telegramme zu wiederholen.

Da bauen sich viele immer gern eine Busblockade wenn alles mögliche sinnlos auf den Bus gesendet wird.

Hat man nur eine Software die die Telegramme hören soll und die sendet keine Bestätigung das sie das Telegramm empfangen hat, ist das eine schlechte Software, die sich nicht standardkonform verhält.

Hast Du irgendetwas hinter Deinen Tunneln die per KNX etwas von diesen Telegrammen mitbekommen sollen?

Dann die Frage warum den Transfer per KNX? Der Bus ist nicht der aller schnellste, alles was man über Alternativen wie z.B. MQTT senden kann sollte man auch über diese Alternativen senden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#4

Beitrag von fuzzi »

Danke für die schnellen Antworten!

Also - ich sende die Telegramme "einfach so" auf den Bus, weil die CometVisu die Werte anzeigen soll. Da gibt es kein anderes Gerät, das darauf hört...

Ich bin mit der Erklärung von Jens mit den ACKs dann auf folgenden alten Thread gestossen:
viewtopic.php?f=21&t=2438&p=27442&hilit=Node+Red#p27442

Da empfiehlt ja Stefan ziemlich zum Schluss, einen separaten TP-UART mit an die Linie zu hängen. Habe ich jetzt mal gemacht, der erzeugt aber auch kein ACK - zumindest hat sich am 4x senden nichts geändert. Der stick leuchtet aber auch orange und nicht grün - muss der irgendwo eingesteckt sein, um korrekt zu funktionieren? War bei mir mal am wiregate, aber das habe ich jetzt schon länger abgebaut...

Die vielen Telegramme scheinen aktuell für meinen Bus auch kein Problem zu sein, ich würde das aber schon gerne mal abstellen... ist jetzt schon eine Weile her, dass ich mich mit den Tiefen des KNX-Busses beschäftigt habe. Kann ich irgendein anderes Gerät dazu bringen, auf all die Telegramme an die Visu mit einem ACK zu reagieren?
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Martin,

für die CV brauchst du proaktiv keinerlei Telegramm auf den Bus zu schicken. Die weiß bei Bedarf einen Read-Request auf den Bus zu senden. Das Bedingt aber natürlich, dass du die Flags an den Universalobjekten auch entsprechen eingestellt hast.

Wie gesagt, das was die CV nicht im eigenen Puffer hat, holt sie sich per Lesetelegram.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#6

Beitrag von blaubaerli »

Hi Martin,
fuzzi hat geschrieben: So Jan 07, 2024 8:40 pm muss der irgendwo eingesteckt sein, um korrekt zu funktionieren?
also einerseits am Bus mit der BUS-Klemme und dann mittels USB am TWS. :whistle:

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Naja eine Visu am Tablet im Dauerbetrieb zeigt Dir dann aber womöglich auch nur die Temperatur von letzter Woche an.

Aber die CV kann doch mittlerweile auch MQTT als Datenversorgung, da kann man sich also vom KNX-befreien.

Sichere HW als ACK-Generator, zumindest auf dieser wichtigen "Hauptlinie" ist ein Linienkoppler mit einem Dummy für alle GA auf der anderen Linie im ETS-Projekt, dann quittiert dieser alle Telegramme auf dem Bus.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#8

Beitrag von fuzzi »

Hallo Jens,

danke! Über das Nicht-Senden muss ich mal nachdenken, wenn ich frischer bin. Die Werte kommen ja großteils von 1-wire Sensoren. Die habe ich mit den entsprechenden KNX-GA's verknüpft (soweit ich mich erinnere, kam das automatisch beim Import vom Wiregate so mit).
Jetzt will ich natürlich, dass die Werte alle in einer Zeitserie landen, deshalb ist ein fixes Sendeintervall bzw. "senden bei Wertänderung" eingestellt. Gleichzeitig ist da aber auch die KNX-GA verknüpft, an die dann auch gesendet wird.
Wie stelle ich das so ein, dass nur in die Zeitserie geschrieben wird, aber nicht an die GA? :confusion-scratchheadyellow:
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Naja dann das KNX-KO aus der Verbindung nehmen.

Oder im 1-wire Gerätemanager den T-Wert zweimal einrichten einmal mit der einen Sorte Sendebedingung für die TS und einmal mit anderen Sendebedingungen und ggf. auch Auflösungen / Aggregationen usw. für den Gebrauch am KNX-Bus (Heizungsaktor / Visu)
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#10

Beitrag von fuzzi »

Hallo Jens,
blaubaerli hat geschrieben: So Jan 07, 2024 8:56 pm also einerseits am Bus mit der BUS-Klemme und dann mittels USB am TWS. :whistle:
Das USB-Ende auch anzustecken (am TWS) hat da nicht wirklich was geändert...
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.
Antworten

Zurück zu „KNX“