NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [V3.5.1] Strukturierung der KNX-Universalobjekte

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

[V3.5.1] Strukturierung der KNX-Universalobjekte

#1

Beitrag von hans4711 »

Hallo Zusammen,

bevor ich jetzt anfange die ganzen Verknüpfungen in der ETS zu machen vorab die Frage an Eure Erfahrungswerte: Wie strukturiere ich die Universalobjekte am besten? Gibts da irgend ein sinnvolles System?

Vielen Dank und viele Grüße,
Hans
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Dez 24, 2023 2:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
3500 XL ID:1339

Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#2

Beitrag von Guestgiver »

Hallo Hans,
Das wurde vor kurzem hier auch schon gefragt:

viewtopic.php?f=21&t=4487&p=49826&hilit ... kte#p49826
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#3

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich hatte anfangs versucht eine Struktur reinzubringen, aber dann irgendwann aufgegeben, weil's ja dann doch nicht mehr passt irgendwann. Die Suche funktioniert wunderbar, wie auch im verlinkten Artikel oben geschrieben.
Insofern aus meiner Lernkurve heraus: Nicht zuviel Kopf darum machen.
Das Einzige, was ich konsequent versuche ist, die Zentralobjekte am Anfang zu haben und habe dafür einen Block am Anfang "reserviert". Selbstkritisch betrachtet, kann ich mir das aber eigentlich auch schenken.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Wie gesagt ist die saubere Beschreibung entscheidend (Konsequenz oe oder ö und nicht Bezeichnungen mischen zb bei mir Poolpumpe und Filterpumpe…)
Zusätzlich habe ich die GAs in 100er Blöcke sortiert, wie zb Licht, Jalousie, Technik, 1-wire Sensoren etc.
Dies hilft zusätzlich, da die Sortierung in der Suche nach Objekten erfolgt…

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Ich bin ja auch gerade dabei in der ETS GA's zu generieren und TWS objekte. Ich mache das erstmal alles komplett im xls. Ich werde wohl erstmal nur Licht und SD und alles andere gruppieren. Und dafür große Lückenlassen und dann eben so beim nächsten vollen 500 einfach weiter füllen.

Aber es ist wahrscheinlich einfach nur ein innerer Zwang es tun zu wollen. Suchen im TWS geht via GA und Textelementen eh auch sehr sehr gut.

Die Arbdit im xls und danach erst in der ETS sichert zumindest eine konsistente Benamsung.
Zuletzt geändert von gbglace am So Dez 24, 2023 2:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6

Beitrag von hans4711 »

Danke für eure Antworten!
Ich habe mir jetzt einfach Blöcke genommen und bisschen freiraum gelassen. In der Beschreibung habe ich da dann notizen gemacht.
Eine andere Möglichkeit als mit der Suchfunktion zu arbeiten gibt es eh nicht, da ein Konzept auf die Dauer nicht durchzuhalten ist. Früher oder später wenn GAs ergänzt werden, gibts eh ein durcheinander, dann muss auf die Suchfunktion zurückgegriffen werden.
Die Suchfunktion finde ich allerdings nicht ganz ideal. Habe ich GAs in folgenden Format "(Decken)licht schalten EG Büro EIN/AUS" kann ich in der ETS einfach nach EG Schalten suchen und finde alle GAs die im EG irgendwas schalten, das geht bei TWS nicht. Daher ist man mit der Suchfunktion doch etwas eingeschärnkt. @StefanW Verbesserungsvorschlag: Suchfunktion(Filter) unabhängig gestalten, "Büro EG" findet auch "Deckenlicht schalten EG Büro EIN/AUS".
3500 XL ID:1339

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7

Beitrag von hans4711 »

Noch ein Thema zur Suche: beim Verknüpfungsassistent funktioniert die Suche auch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe:
EG Büro Türe findet alle Objekte die EG ODER Büro ODER Türe beinhalten. Ich denke das macht nicht wirklich Sinn
Bild
3500 XL ID:1339

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 150
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

#8

Beitrag von Sebastian104 »

Moin Hans,

ich habe das gerade mal getestet. Bei mir funktioniert das wie es soll also wenn ich nach Bad und Fenster suche zeigt er mir nur das Bad Fenster an.

Allerdings scheinen umlaute die suche aufzuheben.
Wenn ich nach Küche suche, zeigt er mir alle Objekte an.
Das ist aber nur in dem Verknüpfungsassistent so, wenn ich in den Objekten suche dann funktioniert es.
Am besten dafür aber ein neues Thread aufmachen, weil das soll glaube nicht so sein
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich
Antworten

Zurück zu „KNX“