NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V3.5.1] Timberwolf Server bekommt keine Busspannung

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 995
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

#11

Beitrag von ms20de »

Hallo Felix,

hast du den ganzen Timberwolf neugestartet, oder die Schnittstelle?

Ich hatte auch schon mal Probleme mit dem Programmieren, da war ein Leiter des TP Busses ab, hat man aber nicht gesehen hing noch an der Isolierung.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#12

Beitrag von blaubaerli »

Hi Matthias,

schon Entzug ;)

Schönen Urlaub. :lol:

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
lecfe
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Sa Dez 23, 2023 4:08 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13

Beitrag von lecfe »

Guten Morgen,

ja, ich hatte auch den TWS ganz alleine an der KNX Spannungsversorgung. Gleiches Bild, nur dass im Busmonitor jetzt logischerweise nichts mehr angezeigt wurde.

Das hatte ich mit einem anderen Kabel gemacht, sogar andere Klemmen verwerndet. Einen Kabelbruch schließe ich daher aus.

Gerade eben habe ich den TWS nochmal ganz alleine an die KNX Spannungsversorung gehängt und ihn dann auch noch komplett neu gestartet. Dann ergab sich folgendes Bild:
Bild

Das blieb dann auch dauerhaft so, der KNX Dienst lies sich nicht starten. Erst als ich den restlichen Bus wieder angeschlossen hatte, war das Bild wieder das alte: alles grün bis auf die Busspannung.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass meine KNX Spannungsversorgung 22mA anzeigt, wenn gar nichts angeschlossen ist. Wenn ich dann den TWS anstecke, bleibt es bei 22mA. Da das KNX Modul im TWS ja aus der KNX Spannung versorgt wird, müsste das doch eigentlich mehr werden, oder?
Timberwolf Server 3500 (1353), Einrichtung vollständig, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hi ???

(wir sprechen uns hier eigentlich mir Vornamen an, das wäre schön, wenn Du den, z.b. als Gruß am Ende angeben würdest)

Das ist ein ungewöhnliches Fehlerbild, das wir so noch nie hatten. Wir werwenden den Baustein TP-UART 2+ von Infineon, diese Chipfamilie wird vermutlich in 70% allerKNX Geräte verwendet und ich denke, der ist ausgereift. Es wundert schon, dass gleichzeitig Pakete empfangen (auch gesendet?) werden können, aber die Busspannung als nicht ausreichend detektiert wird.

In der Fertigung wird der KNX Busanschluss übrigens bei jedem Server getestet.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Busspannung zwar ausreicht, dass Pakete empfangen werden, aber vom Chip als zu gering angesehen werden für sonstigen Betrieb? Ist aber Spekulation.

Hast Du eine andere SV zur Verfügung?

Ansonsten bleibt nur einsenden zu uns, hierzu bitte ein Ticket öffnen unter service at elabnet dot de

Die geringe Busstomaufnahme wundert mich auch, ich weiß aber gerade nicht, wieviel der Server am Bus zieht, weil er muss nur die Schaltung bis zu galv. Trennung versorgen, der restliche Server versorgt sich ja selbst.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
lecfe
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Sa Dez 23, 2023 4:08 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15

Beitrag von lecfe »

Hallo Stefan,

heute ist Weihnachten, Du solltest da nicht arbeiten ;-)

Sorry, ich hatte heute morgen vergessen eine Grußformel unter den Post zu setzen. Bei jedem davor habe ich das getan.

Danke für die Idee mit der alternativen Spannungsversorung. Ich habe tatsächlich noch eine von ABB hier.
Leider sieht das dann genauso aus, wie bei der Spannungsversorgung von enertex (s. Screenshot von heute morgen).

Ich habe jetzt auch probiert ein anderes Gerät aus der ETS heraus über die TWS Schnittstelle zu programmieren. Hat funktioniert. Er kann also scheinbar nicht nur empfangen sondern auch senden.

Es wird mir wohl nichts anders übrigbleiben als Euch den TWS nächsten Woche zu schicken.

Schöne Feiertage,
Felix
Timberwolf Server 3500 (1353), Einrichtung vollständig, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Hallo Felix,

ein letzter Versuch bleibt wohl noch, sofern nicht schon gemacht: Kabel und KNX-Stecker einmal ganz raus und komplett durch neuen ersetzen.

Wir hatten bereits mehrmals den Fall, dass es einen nicht sichtbaren Kabelbruch gab. Durch Einkerbung beim Abisolieren wurde eine Sollbruchstelle erzeugt. Damit konnte der Draht bei späteren Bewegungen brechen, zum Teil auch unter der Isolierung, die sich minimal so darüber geschoben hat, dass man es nicht sieht. Das führt zu kleinen "geht" - "geht nicht" Fällen. Daher hat der Server eine Detektion dafür und einen Hinweis, dass man darauf achten soll, weil das waren zuviele unnötige Supportfälle.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#17

Beitrag von gbglace »

Hi Felix,

Entlang der screenshots in Beitrag #5 bekomme ich ja reiclich Bauchschmerzen entlang der Topologie in dem Projekt.

Der TWS scheint PA's auf einer Bereichslinie 0.0.x zu haben, dann aber sind da Telegramme von 15.15.x das passt gewaltig nicht zueinander, da darf man auch keine Ansprüche haben etwas sinnvoll programmieren zu wollen.

Die PA' s 0.01. für den ersten und 0.0.0 für alle weiteren Tunnel sind sicher auch kein default vom TWS, wäre zumindest sehr sehr ungewöhnlich da 0.0.0 halt die Adresse ist die so nicht existiert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
lecfe
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Sa Dez 23, 2023 4:08 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18

Beitrag von lecfe »

Hallo zusammen,

@StefanW : ich habe bereits mehrere Kabel und Stecker probiert. War immer das gleiche.

@gbglace : kein Grund für Bauchschmerzen. Ich habe keine PA's im Bereich 0.0.x in meinem Projekt. Es handelt sich um ein EFH und alles ist in Linie 1. Die PA 15.15.11 ist der EibPC2. Das ist dort so voreingestellt und läuft seit Jahren völlig problemlos.
Auch wenn ich Laie bin glaube ich mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass das vorliegende Fehlerbild nichts mit meinen Projekt oder meiner Programmierung zu tun hat.

Schöne Restfeiertage,
Felix
Timberwolf Server 3500 (1353), Einrichtung vollständig, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#19

Beitrag von gbglace »

OK alles auf einer Linie lässt die falschen PA's elektrisch unkritisch werden, aber aufräumen würde ich es dennoch.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
lecfe
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Sa Dez 23, 2023 4:08 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20

Beitrag von lecfe »

Hallo Göran,

welche falschen PAs meinst du?

Inwiefern aufräumen?

Viele Grüße,
Felix
Timberwolf Server 3500 (1353), Einrichtung vollständig, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „KNX“