NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V3.5.1] Timberwolf Server bekommt keine Busspannung

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
lecfe
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Sa Dez 23, 2023 4:08 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

[V3.5.1] Timberwolf Server bekommt keine Busspannung

#1

Beitrag von lecfe »

Hallo,

ich habe heute meinen neuen Timberwolf Server 3500 erhalten und wollte gleich die Migration vom Wiregate starten.

Leider bin ich gescheitert an der Programmierung der physikalischen Adresse des TWS aus der ETS.
Der TWS zeigt unter KNX/Schnittstellen beim Punkt Status Busspannung TP in rot "Unterbrochen" an.
Ich habe die Spannung auf dem Bus gemessen, 29,2V. Alle anderen Teilnehmer funktionieren einwandfrei. Auslastung der Spannungversorung bei etwa 50%.

Seltsamerweise zeigt der TWS unter KNX/Busmonitor aber die Telegramme an, die aktuell über den Bus laufen.
Neustart habe ich natürlich auch versucht.

Ich bin mit meinen Latein hier am Ende. Was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank,
Felix
Zuletzt geändert von blaubaerli am Sa Jan 20, 2024 4:47 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Timberwolf Server 3500 (1353), Einrichtung vollständig, Reboot nach Rücksprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Felix,

willkommen bei uns im Forum!

Deinem Post entnehme ich zumindest, dass du bereits Zugang zur Weboberfläche des TWS hast. Bitte trage daher die relevanten Daten in deiner Signatur nach und füge auch die Versionsangabe zur Software des TWS im Betreff des Threads hinzu. (siehe blaue Box oben)

Dann werden wir schon sehen, ob deine Inbetriebnahme in den Griff zu bekommen ist...

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Felix,

Spammungsversorgung und KNX-Bus sind verlässlich korrekt angeschlossen?

In der ETS hast du die TWS-Applikation integriert und dem TWS auch eine PA bereits programmiert?

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Hast du dir das hier mal im Detail angesehen? https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/8gGQV

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
lecfe
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Sa Dez 23, 2023 4:08 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5

Beitrag von lecfe »

Danke für den Link, hilft mir leider nicht weiter.

Software ist die aktuellste, kein Update vorhanden.

Spannungsversorgung und KNX korrekt angeschlossen. Wie gesagt, der TWS zeigt mir im Busmonitor die Telegramme an.

TWS Applikation habe ich aus dem Projekt vom TWS in meins rüber kopiert. Die physische Adresse lässt sich nicht programmieren, der TWS ist nicht erreichbar.

Unter KNX/Schnittstellen ist alles auf grün bis auf den letzten Punkt mit der KNX Spannung.
Ich verstehe nicht, wie er eine fehlende KNX Spannungsversorgung und gleichzeitig die Telegramme korrekt anzeigt 🤔

Gruß,
Felix
Timberwolf Server 3500 (1353), Einrichtung vollständig, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Hast du den TWS in den Programmiermodus versetzt?
Über welche Schnittstelle programmierst du?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#7

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Felix,
lecfe hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 6:16 pm Software ist die aktuellste
die Aussage ist leider wenig hilfreich. Insbesonderen in zwei Monaten kann das niemand mehr nachvollziehen. Bitte befolge daher einfach die oben erwähnten Forenregeln. Auch die Aussage der Wolf findet keine Updates mag ja ggf. durch eine falsch konfigurierte Firewall, oder dergl. begründet sein. Da wir diese Diskussionen hier möglichst vermeiden wollen, gibt es dieses oben skizzierte Regelwerk. Es hilft! Wirklich! :handgestures-salute:

Beste Grüße
Jens

PS: Ich kann das nun nicht einfach nachstellen, da ich "nur" meinen produktiven Wolf habe. Ich will aber nicht ausschließen, dass der Wolf ohne vergebene PA bereits am Bus lauschen kann und du daher im Bus-Monitor Dinge bereits sehen kannst.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#8

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Felix,

hast du dir den hier mal durchgelesen?

Bild

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
lecfe
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Sa Dez 23, 2023 4:08 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9

Beitrag von lecfe »

Software ist 3.5.1.

Ja, der TWS war bei jedem Versuch im Programiermodus (in der Weboberfläche sichtbar und die Led leuchtete rot).
Ich habe es über drei verschiedene Schnittstellen probiert: Wiregate, EibPC2 und die neu angezeigte vom Timberwolf. Die ersten beiden haben in der Vergangenheit immer funktioniert.

Ja, die Einblendung habe ich durchgelesen. Die KNX Verbindung habe ich x-fach geprüft, anderes Kabel verwendet, alles andere am Bus abgeklemmt usw. usw.
Es steht immer da, dass die Verbindung zum KNX unterbrochen sei. In dem erwähnten Log steht, dass es noch keine Verbindung gab.
Am Busmonitor kann ich aber wunderschön alle Telegramme beobachten. Das ginge doch nicht, wenn die Verbindung physikalisch nicht da wäre.

Viele Grüße,
Felix

Bild

Bild
Timberwolf Server 3500 (1353), Einrichtung vollständig, Reboot nach Rücksprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#10

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Felix,

hast du eine Chance den TWS mal alleine nur mit der KNX - Spannungsversorgung zu verbinden? Also quasi den KNX - Bus da auf das absolute Minimum zu reduzieren?

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Antworten

Zurück zu „KNX“