NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V4.0 IP4] [ETS v6.1.1] Nach ETS Update: KNX ETS Projekt Import bricht ab (WD-2325 - Gelöst mit IP5)

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
MinoR
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 07, 2022 11:31 am
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#11

Beitrag von MinoR »

Ich habe in der ETS im Bereich Topologie beim Gerät "TImberwolf Server" allen zusätzlichen physikalischen Adressen einen Adresse-Wert zugewiesen.

Der Import der KNX Projekt-Datei war dann tatsächlich möglich!

Danke für den Hinweis!
LG

Mino R

TWS 3500L ID: 1043 (VPN & Reboot OK); TWS 3500M ID: 819 (offline - zu verkaufen! Bei Interesse bitte PN!)

Ersteller
MinoR
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 07, 2022 11:31 am
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#12

Beitrag von MinoR »

(Ich würde gern dem Themen-Titel ein "[Gelöst]" hinzufügen - weiß aber nicht wie...)
LG

Mino R

TWS 3500L ID: 1043 (VPN & Reboot OK); TWS 3500M ID: 819 (offline - zu verkaufen! Bei Interesse bitte PN!)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Hi Mino R,

es ist eigentlich nicht gelöst, weil das dem nächsten, der nicht alle zusätzlichen Tunneladressen mit einer PA belegt, in Verbindung mit der ETS 6.1.1, wieder passieren wird, weil diese ETS 6.1.1. hier eine andere Kodierung hat.

Insofern wird die Import-SW angepasst und deshalb steht der Thread auch auf FINR (was bedeutet, dass es mit der IP5 dann gelöst sein wird).

Danke für Deine Projekte in 6.1 und 6.1.1, wir sind dann über das DIFF drauf gestoßen, was die ETS 6.1.1. hier anders macht.

Unser spezieller Dank an die KNXA für die immerwährende Verbesserung der ETS und die überraschenden Änderungen des Exports.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hi zusammen,

wir haben den Fix heute an die DEV-Tester ausgerollt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#15

Beitrag von Elrom »

Bin gerade über diesen Beitrag gestolpert, da das Upgrade auf ETS6 bei mir auch noch ansteht. Da ja immer gerne gemeckert wird: Samstag ein Problem gemeldet, Montag ein Workaround präsentiert und Mittwoch eine Lösung an die Tester ausgerollt. So einen Support würde ich mir auch bei anderen Firmen wünschen.

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Hallo Erik,

danke sehr, ich schätze das sehr.

Wie Du richtig schreibst, wird von denen, die uns kritisieren (meistgens "nur" wegen später Lieferung von dafür hoch qualitativer Software) nie mit angeführt, wie gut alles funktionierert und welch intensiven Support wir betreiben um zu helfen, wo das geht.

Ist aber eine menschliche Eigenschaft vor allem das zu sehen, was man nicht oder noch nicht bekommen hat. Uns tut das manchmal schon weh, wenn wir gerade wieder uns einen Haxn ausgerissen haben, um ein Problem in der Anlage des Kunden zu lösen und andere ziehen uns ungerührt durch den Kakao und schaden uns damit.

Freut mich, wenn es dann mal herausgestellt wird.

Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

rowitech
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: So Sep 18, 2022 5:50 pm
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#17

Beitrag von rowitech »

Hallo zusammen,

ich habe exakt dieses Problem in der 3.5.1 nach dem ETS-Update und dachte, dass hier auch ein Fix kommen würde. Oder ist es bei der 3.5.1 doch anders? Dann mache ich einen neuen Thread auf.

Grüße,
Rolf
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#18

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Rolf,

es gibt mehrere Ringe wo die Änderungen ausgerollt werden.

DEV --> Insider --> Prod

DEV hat es auf jedenfall erhalten. Insider weiß ich nicht das kann eher jemand von Elabnet sagen. Prod auf keinen Fall weil wir sind noch in Insider Preview.

Das heißt dein Server mit 3.5.1 hat den Fehler noch. Neues Thema brauchst du aber nicht erstellen, weil erstmal sollte deine ETS Datei mit der gefixten Version getestet werden.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Do Jan 25, 2024 10:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#19

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Michael,

das
Sun1453 hat geschrieben: Do Jan 25, 2024 10:39 am Neues Thema brauchst du aber nicht erstellen
ist jetzt bitte nicht wirklich dein Ernst, oder?

Wir haben hier einen Thread mit Versionskombination A und Markierung FINR.

Ein Forenmitglied hat zunächst mal nur "scheinbar" ein ähnliches Problem mit einer anderen Version B. Daher kann das doch dann ganz grundsätzlich nur bedeuten, dass bitte ein neuer Thread zu öffnen ist. Bei entsprechender Vermutung auf Parallelitäten zu einem anderen Thread kann in dem neuen Thread dann gerne auf den anderen Thread verwiesen werden. Wie sich das dann später klärt ist dann wieder ganz egal, aber damit sind die beiden Stränge sauber von Beginn an separiert und müssen nicht hinterher auseinandergeplückt werden.

Bitte beachtet doch diese grundsätzlichen Regeln.

Danke. :handgestures-salute:

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
MinoR
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 07, 2022 11:31 am
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#20

Beitrag von MinoR »

Hallo rowitech,

wie oben geschrieben: Bei mir (und Version V4.0 IP4 damals) hatte es geholfen, in der ETS im Bereich Topologie beim Gerät "TImberwolf Server" allen zusätzlichen physikalischen Adressen einen Wert zuzuweisen. Dann konnte ich das Projekt wieder importieren.
Bild
Dies funktionierte ohne TWS-Update oder -Fix.
Einfach mal ausprobieren. Vielleicht klappt es ja bei Dir auch.
Ich drücke die Daumen!
Zuletzt geändert von MinoR am Do Jan 25, 2024 9:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Mino R

TWS 3500L ID: 1043 (VPN & Reboot OK); TWS 3500M ID: 819 (offline - zu verkaufen! Bei Interesse bitte PN!)
Antworten

Zurück zu „KNX“