NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V3.5.1] Filtern nach Quell-PA im KNX-Busmonitor

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
fsl
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

[V3.5.1] Filtern nach Quell-PA im KNX-Busmonitor

#1

Beitrag von fsl »

Hallo Community,

habe den KNX Busmonitor des TWS bislang noch eher selten benutzt und wollte jetzt überprüfen, ob ein bestimmter Binäreingang mit PA 1.0.85 auch tatsächlich Daten sendet. Dazu habe ich Busmonitor als Zeitraum "Heute" ausgewählt und dann aktualisiert. Jetzt habe ich alle Telegramme von heute. Ich hatte jetzt erwartet, dass ich dann im Feld "Nach Quelle filtern (PA)" einfach "1.0.85" (ohne Anführungszeichen) schreibe und dann danach gefiltert wird. Das ist jedoch nicht der Fall. Auch nach zusätzlicher Eingabe der Enter-Taste geschieht nichts. Der Pfeil neben dem Symbol hat auch keine Funktion. Anbei ein Screenshot, aus dem sich ergibt, dass es tatsächlich solche Telegramme gibt. Probiert habe ich es in Safari und Chrome (in Chrome gehe ich nie auf den TWS).

Bild

Was mache ich falsch?

Beste Grüße,
fsl
Zuletzt geändert von Parsley am So Nov 12, 2023 12:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

HI,

Du musst den Filter nach dem Definieren auch Speichern und dann "alles" von der Sichtbarkeit her ausknipsen.

Das ist deshalb so, weil man mehrere Filter parallel anwenden kann.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#3

Beitrag von Kaaennixx »

Vor dem Problem stand in anfangs auch. Ich hatte erwartet, dass sich die Liste automatisch anpasst, wenn ich etwas in den Filter eingebe. Aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat kann man so ich ganz gut arbeiten. Und den Vorteil von mehreren Filtern habe ich bisher noch gar nicht zu schätzen gelernt, guter Hinweis.. :)
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

Ersteller
fsl
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

#4

Beitrag von fsl »

Danke für die schnelle Hilfe, das war's natürlich. Gespeichert hatte ich schon einmal, aber der Schritt mit dem Deaktivieren des "Alles"-Filters hat dann noch gefehlt.

Falls notwendig, kann das Thema auf gelöst gesetzt werden.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hi Raimund,
Kaaennixx hat geschrieben: Sa Nov 11, 2023 7:31 pmUnd den Vorteil von mehreren Filtern habe ich bisher noch gar nicht zu schätzen gelernt, guter Hinweis.. :)
Diese Filter werden auch gespeichert (bis Du sie löscht). Auf diese Weise kann man ein ganzes Set von Filtern haben, die man dann nach Lust und Laune nutzen kann.

Den "Alles" Filter muss man nicht unbedingt ausschalten, weil die anderen Filter lassen sich farblich absetzen und dann werden die Telegramme eben mehrfach dargestellt - einmal pro Filter. Man kann also den Alles in "grau" laufen lassen und das gesucht in "Signalfarbe".

Sofern man im Echtzeit Mode ist, kann man auch die Anzeige bei Trigger anhalten lassen, so wie bei einem Speicher-Oszi.

Viel Erfolg

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von cybersmart »

Nach anderen Kriterien als GA und PA kann man aber nicht irgendwie filtern/suchen, oder? Also nach Text der aus der ETS kommt beispielsweise. Hätte das neulich brauchen können aber kam dann mit GA zum Ziel. Technisch sollte das ja gut umsetzbar sein oder übersehe ich was und es geht bereits?
Bisher nur selten den Busmonitor verwendet sondern meist mit der ETS Fehler gesucht.

VG
Uwe
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Uwe!

Der Filter versteht bei der Suche auch Texte und bietet dann nur GA an, die den Suchtext enthalten.
Er zum Filter anlegen muss man aber GAs auswählen (MouseOver zeigt da den Text aber auch an).

Ich denke am TWS schon lange nicht mehr in GA! Aber Ordnung in den Bezeichnungen ist auch ein Challenge (Umlaute, etc.)

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von cybersmart »

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Nov 11, 2023 10:22 pm Hallo Uwe!

Der Filter versteht bei der Suche auch Texte und bietet dann nur GA an, die den Suchtext enthalten.
Wow, das hatte ich nie versucht weil als graues Beispiel ja auch GAs maximal mit * als Wildcard angezeigt werden und das Suchfeld GA heisst.

Vielen Dank, das macht in Zukunft vieles einfacher.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok
Antworten

Zurück zu „KNX“