NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V3.5.1] ETS Import Warnings

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
agapsch
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: So Apr 02, 2023 11:51 am
Wohnort: Beinwil am See, CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

[V3.5.1] ETS Import Warnings

#1

Beitrag von agapsch »

Hallo Zusammen,

Ich habe es geschaft meine ETS Projektdatei zu importieren und habe dort viele Warnings erhalten und wollte kurz Fragen, ob mir jemand sagen kann, was Ich dort noch korrigieren muss. ETS 6 Professional habe Ich lizenziert, nur eben keine richtige Erfahrung. :-)

Bild

Würde nun anfangen gerne alles zu erfassen, damit ich für die Version 4 mit der neuen Visu, welche im August kommt ready bin. ;)

Grüsse,
Andreas
Zuletzt geändert von Parsley am Di Dez 05, 2023 10:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1170, VPN offen, Reboot nach Absprache | KNX, Unify Netzwerk, Shellys, Plenticore 8.5, Open WB Standard+, Miele@Home, Velux, Somfy, Elco, ... :D

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Wenn Du mal in die ETS wechselst und Dir dann die GA, oder besser die KO der sendenden Geräte anschaust wo diese GA dran verbunden ist, dann wirst feststellen, das diese keine vollständige Definition des DPT (Datenpunkttyp) haben. Die einfachste Datenpunkttyp ist 1Bit das man an den Schaltaktoren für AN/AUS verwendet. aber genau diese Detaillierung AN/AUS oder HOCH/RUNTER oder AUF/ZU ergibt sich wenn man nicht nur 1-BIT DPT1 sondern in der ETS aus den Drop-Listen den passenden Subtyp auswählt und man dann 1.001 z.B. auswählt.

Das macht man am besten an allen mit durch die GA verbundenen KO einheitlich und dann auch noch in den Eigenschaften der GA selbst.

Eigentlich hat die GA kein Format, da die Struktur des Telegrammes nicht von der GA sondern vom KO definiert wird. Die Eigenschaft an der GA hilft der ETS nur bei der Verbindung von mehreren KO durch eine GA prüfen zu können das diese einen kompatiblen DPT zueinander haben, der wird allerdings nicht auf Subtypebene geprüft sondern nur auf der DPT-Ebene, daher ist das bei Deinem Import jetzt nur eine Warnung und kein Fehler.

Funktionieren wir der TWS jetzt auch so, nur wenn Du Dir dann den Busmonitor anschaust wirst bei den geloggten Werten keine Einheiten finden, denn die ergeben sich erst durch die Subtypen. Bei den binären 1-Bit Datentypen ist halt AN/AUS gesperrt/freigegeben die Einheit. bei anderen Datentypen ist es W vs kW bei einer Einer Auswahl von nur den DPT hast da nur ne Zahl 5400 ohne zu Wissen ob das dann kW oder W sind.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ziegelstein1
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 03, 2023 2:45 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3

Beitrag von Ziegelstein1 »

Hello,

Ich bin der neue und habe genau das selbe Problem. 1. Import meiner Projektdatei und jede Menge Warnungen zu DPT.
Das soll ja nicht so super relevant sein, da nur Warnungen. Dennoch würde ich gerne das Thema bereinigen.

Jetzt bin ich aber der Meinung, dass meine DPT-Einstellungen in der ETS korrekt sind..
Wo liegt der Fehler? :confusion-scratchheadyellow:
siehe Bild

Bild
Gruß Steve
_________________________________________________________
TWS 3500 ID:1251, 3x USB Busmaster, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Schau mal an den KO wo die GA dran verbunden ist, sehr wahrscheinlich ist da noch eine undefinierte Variante.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hi,
Ziegelstein1 hat geschrieben: So Dez 03, 2023 3:15 pmHello, Ich bin der neue und habe genau das selbe Problem.


Herzlich willkommen hier im Forum. Wir kennen uns, Du hattest ein WireGate und bist im Rahmen der Aktion umgestiegen, wenn ich das gerade richtig zusammen bekommen mit Deinem Nick.

Eine Bitte:

1. Die ID des TWS richtig in den Footer schreiben
2. Die Version der ETS und der Firmware gehört NICHT in den Footer (weil das veränderlich ist)

Ziegelstein1 hat geschrieben: So Dez 03, 2023 3:15 pm1. Import meiner Projektdatei und jede Menge Warnungen zu DPT.
Das soll ja nicht so super relevant sein, da nur Warnungen. Dennoch würde ich gerne das Thema bereinigen.
Das ist relativ normal, wenn man das erste Mal ein Projekt in den Timberwolf Server importiert. Insbesondere bei älteren Projekten, die den Ursprung in der ETS3 oder ETS4 hatten, ist das üblich, weil dort wurde nicht so genau gearbeitet bzw. die ETS3 hat das auch gar nicht ermöglicht.

Ziegelstein1 hat geschrieben: So Dez 03, 2023 3:15 pmJetzt bin ich aber der Meinung, dass meine DPT-Einstellungen in der ETS korrekt sind..
Die Import-Software für den TWS gibt es seit bald 5 Jahren und hat schohn zehntausende Projekte importiert, bitte glaub mir, wenn diese eine Warning erzeugt, dann ist dürfte das mit hoher Wahrscheinlichkeit berechtigt sein - oder Du hast einen Fehler gefunden bei uns :D

Ziegelstein1 hat geschrieben: So Dez 03, 2023 3:15 pmWo liegt der Fehler?
Göran hat Dir schon einen Hinweis gegeben. Bitte die Einstellungen der GAs checken, die mit den jeweiligen Objekten verknüpft sind.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ziegelstein1
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 03, 2023 2:45 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von Ziegelstein1 »

Danke Männer!

Habe gerade gelernt, dass nicht nur auf KO - Ebene die DPT gesetzt werden können, sondern auch auf GA-Ebene..Steht ja auch in der Fehlermeldung..mein Kopf hat das aber immer mit den KO's verknüpft. Jetzt bin ich richtig verwundert, dass nicht alle GA diese Fehlermeldung produzierten. Jetzt heist es erstmal: Alles nachtragen..
StefanW hat geschrieben: So Dez 03, 2023 6:54 pm Wir kennen uns, Du hattest ein WireGate und bist im Rahmen der Aktion umgestiegen, wenn ich das gerade richtig zusammen bekommen mit Deinem Nick.
Das scheint mir korrekt. ;)
StefanW hat geschrieben: So Dez 03, 2023 6:54 pm 1. Die ID des TWS richtig in den Footer schreiben
erl. Hoffe korrekt ?
StefanW hat geschrieben: So Dez 03, 2023 6:54 pm
Göran hat Dir schon einen Hinweis gegeben. Bitte die Einstellungen der GAs checken, die mit den jeweiligen Objekten verknüpft sind.
Jo, Danke @Göran.
Lesen und verstehen sind 2 unterschiedliche Dinge..Jetzt kann ich den Punkt abarbeiten.
Anbei ein Bild für alle die auch auf meinem Wissensstand sind.
Bild

Schönen Abend!
Gruß Steve
_________________________________________________________
TWS 3500 ID:1251, 3x USB Busmaster, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Ja für die Kommunikation auf dem Bus und für das Funktionieren des Busses ist ausschließlich die Definition des DPT an den KO relevant.
Die TES speichert sich diese Information noch zusätzlich an der GA selbst ab, um bei der Verknüpfung die Prüfung auf Konsistenz zu machen und eine Fehlermeldung zu werfen, wenn man ein KO DPT1 und DPT16 verbinden will. Die Subtypen interessieren dabei nicht.

Interessanter wird die gespeicherte Information an der GA für alles was die ETS-Daten verwendet in den ETS Diagnosen bzw. außerhalb der ETS.
Denn dann wird meist auf die GA-Definition zurückgegriffen, um Buslogs und Funktionen in den Visus lesbar darzustellen.
Der TWS macht dann nun einen Abgleich im ganzen Dreiklang. Definition der GA in der ETS, Definition aller KO in der ETS und Definition der KO im programmierten KNX-Stack (passiert mir schon mal das ich das ETS Projekt lade bevor der TWS selbst mit den neuen Einstellungen programmiert ist).

Und wenn dann GA zu KO nicht übereinander passen dann ergibt das eine Warning oder gar Error wenn schon der DPT nicht passt.
Nicht alle Warnings lassen sich verhindern wenn manche GA durch viele Geräte getriggert wird und deren KO da ggf absichtlich unterschiedlich Subtypen aufweisen oder die GA an der Stelle nur lesend verbunden ist aber die schreibende GA einen anderen Subtypen erfordert.
Mit solchen Warnings muss man dann leben.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#8

Beitrag von starwarsfan »

Hi
Ziegelstein1 hat geschrieben: Di Dez 05, 2023 5:47 pm Jetzt bin ich richtig verwundert, dass nicht alle GA diese Fehlermeldung produzierten.
Wenn eine GA initial verknüpft wird, wird AFAIK der DPT vom entsprechenden Gerät übernommen. Daher ist das mehrheitlich auch alles gut. Wenn dann das Projekt aber "lebt" und sich etwas ändert, kann das aber schonmal auseinander laufen und dann tritt der beobachtete Effekt auf.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „KNX“