NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [4.0 IP3] Busmonitor: Wildcard-Filterung

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

[4.0 IP3] Busmonitor: Wildcard-Filterung

#1

Beitrag von Marino »

Hi,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe einen Frage bzgl. der Wikdcards beim Busmonitor, denn entweder funktioniert etwas nicht richtig oder ich verstehe es nicht.

Beispiel:
Mir viel auf, dass die GA 11/0/27 viel zu oft den Wert aktualisiert bekommt (gestern ca. 32000x). Diese kommt von der PA 1.0.91. Also habe ich exemplarisch einen Filter erstellt für gestern 00:00 bis 23:59 Uhr.

Nun kannte ich die GA, aber die PA nicht (hatte da ETS noch nicht offen) und dachte, es wäre ja egal, da ich mir einfach alles anzeigen lasse. Immerhin sendet eigentlich nur der Sensor selber den Wert.

Quell-PA *.*.* und GA 11/0/27 als Filter eingestellt.
Ergebnis: "Die eingestellte Filter haben keinen Telegramme ergeben. Bitte ändern Sie die Filter." (Bitte bei der Fehlermeldung einmal die Rechtschreibung prüfen).

Nun hätte ich da einen Ausgabe erwartet. Ich habe auch ?.?.?? probiert und 1.0.* und einige weitere Kombinationen. Überall die selbe Fehlermeldung.

Für mich steht das Sternchen für beliebig viele Zeichen und das Fragezeichen für eines.

Dann habe ich in ETS die PA rausgesucht. Trage ich diese direkt als Quell-PA ein, also 1.0.91, erhalte ich die Ausgabe und keine Fehlermeldung mehr.

Habe ich das falsch verstanden oder sollte er bei *.*.* nicht auch alles zeigen, da 1.0.91 darin enthalten ist?

Anders herum funktioniert die Suche allerdings. Wenn ich also von Quell-PA 1.0.91 mir die GA's */*/* anzeigen lassen, zeigt er mir alle Telegramme, die von 1.0.91 gesendet worden sind, wie ich es erwarten würde.


Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3621
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 1677 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Ich habe da eben auch mal mit dem PA-Filter gespielt.

Meine Zusammenfassung ist, Vorsicht bei der ausschließlichen Nutzung des Erfass-Feldes für einen PA-Filter.

In dem Feld haben, zumindest an der letzten Stelle der PA, keine spezifischen Wildcards eine Funktion (getipptes *), dafür wird aber auf alles eingetragene mit einer impliziten Wildcard reagiert.

Sprich ein Eintrag in das Feld mit PA 1.1.1 gibt auch die Telegramme von 1.1.1xx aus.

Allerdings erscheinen ja unter dem Eingabefeld für die PA auch die vom Filter berücksichtigten PA in einer Baum-Struktur.
Eine Modifikation dieses Baumes führt dann auch zum Ziel nur die Telegramme der spezifischen PA 1.1.1 zu erhalten oder andere Substrukturen 1.1.1xx, wenn man im Erfassfeld 1.1.1 einträgt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3

Beitrag von Marino »

Danke fürs Testen, Göran.

Soweit funktioniert es bei mir auch. Wenn ich aber nicht weiß, vom welcher PA das Telegramm gesendet wird und ich *.*.* eingebe, bekomme ich kein Ergebnis.

Bei den GA's habe ich ähnliches beobachtet, wie Du. 1/2/1 zeigt z.B. zusätzlich auch 1/2/10-19. Im 100er Bereich habe ich nichts getestet.

Eben habe ich nochmal getestet. Bei PA 1.0.* bekomme ich die Ausgabe, wie auch mit 1.0.91. Suche ich mit 1.*.* oder *.*.*, findet er gar nichts mehr. Ist das bei Dir auch so?
Ich bin ja der Meinung, dass alle 4 Eingaben die Ergebnisse zeigen sollte, die von PA 1.0.91 gesendet werden. Das verwirrt mich irgendwie.
Das ich direkt die Quell-PA kenne ist ja nicht selbstverständlich.

Ohne etwas einzutragen funktioniert ebenso. Aber verstehe ich das * da falsch oder sollte es eigentlich eine Ausgabe geben?


Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3621
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 1677 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Also wenn ich nur nach einer GA suche weil ich die PA aus dem Log wissen will, dann gebe ich bei PA einfach gar nichts ein und schon sind alle Telegramme von allen PA sichtbar.

Ich habe mir bei Analysen angewöhnt nicht den fertigen Filter per Hand da einzutippen zu wollen. Gerade wenn mehrere GA aus unterschiedlichen Bereichen gesucht werden. Wildcards, Plus Aufzählung, keine Ahnung wie man dass sinnvoll tippen sollte.

Ich benutze dann immer unten drunter die Möglichkeit per Maus die nicht benötigten Bereiche/GA in dem Baum auszuklammern. Das funktioniert bei den GA und PA unabhängig von einander sehr gut. Mit den Eingaben ganz ohne Wildcards, bekommt man den Baum ja gut vor reduziert.

Siehe dem Beispiel 1.1.1 Das in das Eingabefenster eingegeben ergibt eben alle GA im Filter 1.1.1xx und nicht nur 1.1.1 die bekommst erst wenn Du dann im Baum alles andere abklickst. Das ist insofern konsequent das finale Detail erst über die Klicks im Baum zu realisieren.

Ja wenn man aktiv *.*.* eintippt findet er nix.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „KNX“