UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [3.5.1] Löschen von KNX-Objekten

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
wobo70
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 21, 2023 10:53 am
Wohnort: Waldkirchen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

[3.5.1] Löschen von KNX-Objekten

#1

Beitrag von wobo70 »

Hallo,
beim Import eines KNX-Projekts bekomme ich einen Fehler bei den KNX-Objekten. In der ETS habe ich die Zuweisung der Gruppenadresse 3/4/15 gelöscht und das ETS-Projekt neu importiert. Trotzdem bekomme ich diese Fehlermeldung. Wie kann ich diese Objekt in der KNX-Objektverwaltung löschen?

Bild

Bild

Danke für Tipps
Wolfgang
Zuletzt geändert von wobo70 am Fr Apr 21, 2023 5:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500L 1145
IP-Symcon
KNX-Partner

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Wolfgang!

Sinngemäße Erlärung: beim Trennen der GA wird nur das Sendeziel entfernt (und damit auch nichts gesendet),das Objekt im KNX Gerät bleibt (so wie bei einem KNX Gerät auch).
Unterschied: der TWS ist ein KNX Gerät, das auch im inneren parametrierbar ist und sich somit auch ins Innere sehen lässt.

Stört nicht.

Um das Objekt (im Inneren) zu entfernen, musst dazu in der ETS in der TWS Applikation das Objekt auf „deaktiviert“ stellen.

Lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Die KNX Objekte sind die KO's in der ETS, an denen die GA verbunden werden. Löschen von GA's ist dann kein Löschen von KO's.

Wenn Du an einem Taster die GA entfernst ist ja immer noch das Ausgangs-KO vorhanden. Das verschwindet erst wenn man in der Applikation die Taste weg parametriert.

Der TWS ist hier auch echtes KNX Gerät mit Applikation in der ETS somit verschwinden die KNX Objekte erst wenn sie sich in der Applikation deaktiviert wurden.

Der Inhalt der KNX -Objekte ist daher auch nicht für alle Zeiten fixiert, da der Datentyp und die verbundene GA immer in der ETS geändert werden können.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
wobo70
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 21, 2023 10:53 am
Wohnort: Waldkirchen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4

Beitrag von wobo70 »

Hallo,
erst mal Danke für die Antworten. So was habe ich mir schon gedacht. Es ist aber in der ETS beim TWS kein Objekt mehr aktiviert, es gibt also kein KO mehr. Das ist das, was ich nicht verstehe.
Wolfgang
TWS 3500L 1145
IP-Symcon
KNX-Partner

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Kannst Du die Bilder ggf noch anders in den Thread einfügen?

Ich sehe hier am Handy das da zwei sein sollen, bekomme die aber nicht angezeigt.

Ansonsten würde ich an der Stelle jetzt nach den Screenshots der Geräteliste in der ETS fragen und nach der genauen Fehlermeldung die da beim Import kommt und als drittes nach der Objektliste wie sie im TWS Web.Frontend angezeigt wird.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hi Wolfgang,

hast Du denn auch den Timberwolf Server richtig aus der ETS programmiert? Weil Import alleine reicht nicht.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
wobo70
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 21, 2023 10:53 am
Wohnort: Waldkirchen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7

Beitrag von wobo70 »

Hi Stefan,
hat sich inzwischen erledigt. Danke!
TWS 3500L 1145
IP-Symcon
KNX-Partner

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Wobo!

Für die Mitlesen bzw. künftig Suchende wäre eine kurze Info, woran es gelegen hat bzw. wie du das “Problem” lösen konntest, hilfreich.

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „KNX“