UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V3.4] [ETS6.0.6] ETS sieht TWS nicht als KNX-Interface

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
MartinS
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 05, 2023 8:57 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

[V3.4] [ETS6.0.6] ETS sieht TWS nicht als KNX-Interface

#1

Beitrag von MartinS »

Hallo,

ich möchte den TWS als KNX-Interface verwenden, um in der ETS meine Geräte programmieren zu können. Allerdings sehe ich in ETS6 den Timberwolf nicht in der Liste der Interfaces, bzw. wenn ich ihn manuell mit IP/Port 3700 hinzufügen möchte, kommt von ETS nur die Meldung "Es konnte keine Gerätebeschreibung von <...> gelesen werden, aber der Ping war erfolgreich". Webinterface kann ich problemlos benutzen. Die Symptomatik ist also ident mit dem Thread viewtopic.php?f=47&t=4212.

Im Unterschied zu Michael aus eben diesem Thread verwende ich aber einen Laptop (i5-2xxx-CPU) nativ mit Windows 10 und ein direktes LAN-Kabel zum TWS - also keine VM-Technik, die da dazwischenpfuscht.

Ich habe den 3500M bereits vor knapp einem Jahr gekauft, wegen Bauverzögerungen konnte ich ihn aber erst jetzt einbauen. Kurz nach dem Kauf, muss etwa 10 Monate her sein, hab ich ihn mal am Schreibtisch in Betrieb genommen und damals hat es funktioniert! Der Laptop und die ETS ist dieselbe wie damals. Nur, dass der TWS jetzt im Verteilerschrank eingebaut ist...echt seltsam.

Ein Portscan mit nmap zeigt übrigens, dass auf TCP Port 3700 (und auch auf 3671) nichts offen ist am TWS! Den naheliegensten Störer, Windows Defender Firewall, habe ich bereits ausgeschaltet. Mittlerweile auch ein Reset des TWS durchgeführt, weil da ohnehin noch nichts "drauf" war.
Habt ihr eine Idee?

Danke, Martin

P.S.: Wie erwähnt ist der TWS aktuell auf der Baustelle eingebaut. Das heißt leider, dass es nicht so einfach ist, Infos/Logs etc. zu bekommen weil ich extra hinfahren muss, und Internet gibt es dort nicht ohne Kopfstände (Keller, kein Empfang). Und wenn ich dann mal auf der Baustelle bin, gibt es immer 100 Sachen zu tun, von denen der TWS leider nicht die Top-Priorität hat (ich wünschte es...). Bitte also um Nachsicht, wenn ich nicht alle Infos/Versionsstände etc. sofort parat habe.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Do Apr 06, 2023 10:40 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500M ID:779, VPN nicht offen

Ersteller
MartinS
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 05, 2023 8:57 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2

Beitrag von MartinS »

Update: Es funktioniert jetzt, aber ich bin nicht ganz sicher warum. Ich habe einige Netzwerkkarten-Treiber-Settings testweise geändert, und dann habe ich entdeckt, dass auf dem NIC zwei IPs konfiguriert waren von einer alten Testkonfiguration (Internet Connection Sharing). Also habe ich die zweite IP entfernt, und als ich wieder in die ETS geschaut habe, war der timberwolf auf magische Weise in der Liste.

Vielleicht/wahrscheinlich hätte ich aber auch einfach nur etwas länger warten müssen. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn das KNX-Interface auf der Weboberfläche alles grün anzeigt, der KNX/IP-Tunnel auch schon funktionieren muss, aber vielleicht braucht das nach dem Hochfahren einfach noch ein bisschen länger?

Zweites Thema, das ich dann hatte, war, dass ETS den "Programmierknopf" des Timberwolf nicht erkannt hat, als ich die PA des Timberwolf programmieren wollte ("Bitte Programmierknopf drücken"). Nach einigem Herumprobieren hat es dann funktioniert, als ich in den Interface-Settings in der ETS eine andere PA als die voreingestellte 15.15.255 vorgegeben habe (in derselben Linie wie die neu zu vergebende PA, aber es muss eine andere sein sonst beschwert sich ETS).

Somit funktioniert jetzt erstmal alles, vielleicht fängt die Nachwelt noch etwas mit der obigen Schilderung an.


Edit: Ich schaff's irgendwie nicht, den Thread-Titel noch zu bearbeiten. Kann ein Moderator das Thema als [gelöst] markieren? Danke.
Zuletzt geändert von MartinS am Do Apr 06, 2023 9:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500M ID:779, VPN nicht offen

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Das mit der 15.15.255 ist ein ganz praktischer Standard im KNX. Kein normal zertifiziertes KNX-Gerät kommt ohne PA vom Fließband. Das bedeutet auch wenn man es warum auch immer nicht schafft einen Programmierknopf zu drücken, dass man dann auch die Funktion PA überschreiben in der ETS nutzen kann. Hat man nur ein frisches Gerät an der grünen Leitung dann gibt es da auch nur eines welches dann darauf reagiert wenn die ETS dann auf den Bus ruft. Hey 15.15.255 mach Dich fertig es gibt ne neue Nummer für Dich.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi Martin,
MartinS hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 9:37 pmVielleicht/wahrscheinlich hätte ich aber auch einfach nur etwas länger warten müssen. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn das KNX-Interface auf der Weboberfläche alles grün anzeigt, der KNX/IP-Tunnel auch schon funktionieren muss, aber vielleicht braucht das nach dem Hochfahren einfach noch ein bisschen länger?
Nein, die Tunnel sind mit dem Booten sofort da.

Was dauern kann ist, bis alle Rechner im gleichen Netz die per Broadcast ausgesendeten Informationen über angebotene Tunnel erhalten und verarbeitet haben. Weil das ist ein KNXnet/IP spezifischer Broadcast und der wird von "KNXnet/IP Tunnel Clients" - wie die ETS - ausgewertet.

MartinS hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 9:37 pmZweites Thema, das ich dann hatte, war, dass ETS den "Programmierknopf" des Timberwolf nicht erkannt hat, als ich die PA des Timberwolf programmieren wollte ("Bitte Programmierknopf drücken").
Hi, soweit Du das noch nachvollziehen kannst:

- WELCHEN Knoph hast Du dabei gedrückt? Den HW-Kopf am Timberwolf Server oder den "virtuellen" Programm-Knopf in der Web-APP des TWS?

- Hat nach betätigen eines der Knöpfe die Programmier-LED auf dem TWS (oder in der Web-APP) rot geleuchtet? Also war der TWS auch im Programmiermodus?

- Was hat denn die ETS genau angezeigt? Hattest Du da schon die neue PA in der ETS eingetragen und die Programmierung der PA angefordert?


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hi Mods,

bitte noch in den richtigen Bereich verschieben.

Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „KNX“