UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [TWS 3500XL, V3.5.1, ETS6.0.6] Anbindung TWS an Stiebel Eltron ISG web: Routing/Tunneling?

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
michael8
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jan 27, 2023 5:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

[TWS 3500XL, V3.5.1, ETS6.0.6] Anbindung TWS an Stiebel Eltron ISG web: Routing/Tunneling?

#1

Beitrag von michael8 »

Hallo Zusammen

Wir bauen unser erstes Haus mit KNX (1 Hauptlinie und 3 Sub) und haben dazu folgendes vorgesehen:
- Timberwolf 3500XL (ersetzt IP Schnittstelle, ist vor wenigen Tage angekommen :dance: )
- Wärmepumpe Stiebel Eltron LWZ 8 mit ISG web
- Wechselrichter Fronius GEN 24 10 kVA inkl. Smart Meter

Zuerst war das Stiebel Eltron ISG Plus vorgesehen, welches direkt mit dem Wechselrichter verbunden und kommuniziert hätte. Da wir aber KNX einsetzen, wurde vorgeschlagen, dass alles über KNX läuft. Die Begründung war, dass das ISG plus bei der analogen Ansteuerung des SG Ready Signals sowie in Kombination mit bestimmten Reglern eingesetzt wird. Das ISG web arbeite hingegen komplett digital und nur dies mit KNX funktioniere.

Soweit ich verstehe, kann ich zwischen TWS und Wechselrichter per MODBUS IP kommunizieren. Das sollte mit dem TWS ja möglich sein. :)

Wenn ich die Doku von Stiebel Eltron lese, kann ich mittels KNX Objekt via IP kommunizieren. Doku: https://www.stiebel-eltron.ch/toolbox/c ... _de_en.pdf

Dabei habe ich folgenden Hinweis gefunden: «Der bauseits eingesetzte Koppler von TP auf IP muss KNXIP-Routing unterstützen. Der Koppler muss ein „KNX-IP Router“ sein. Ein KNX-IP-Interface unterstützt nur Tunneling und ist nicht ausreichend.»

Mir ist der Unterschied zwischen Routing/Tunneling vermutlich noch nicht 100% klar (ich bin noch am Lesen aber die Praxis fehlt. ;) ). Aber wäre eine solche Anbindung nicht auch per Tunneling möglich oder gibt dies das IP Gerät vor, was bei mir das ISG web ist?

1. Kann der TWS Routing?
2. Kann ich es per Tunneling lösen?
3. Falls 2x Nein, gibt es einen anderen Weg oder muss ich ein IR Router Kaufen? Empfehlung?
4. Im Forum habe ich noch nichts gefunden. Aber hat jemand Erfahrung mit der Anbindung des Stiebel Eltron ISG web?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Michael
Zuletzt geändert von michael8 am So Feb 26, 2023 4:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN noch nicht aktiv

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2

Beitrag von MrWilson »

Hallo Michael,

nutze doch einfach das ISG über Modbus und deine Fragestellungen wären dadurch hinfällig oder

Nein
Nein
Ja -> Modbus
Es gibt hier im Forum auch schon das fertige Modbus Profil

Herzliche Grüße

Willy

Nachtrag: Bitte deinen Beitrag den Forenregeln entsprechend anpassen. Siehe blaue Box oben.
Zuletzt geändert von MrWilson am So Feb 26, 2023 4:22 pm, insgesamt 5-mal geändert.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
michael8
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jan 27, 2023 5:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3

Beitrag von michael8 »

Hallo Willy

Danke. Titel + Signatur sind angepasst bzw. ID folgt sobald ich den TWS in die Finger bekomme. Hoffe so passt es :)

Modbus Profil habe ich gefunden wie auch die ISG Doku dazu. Danke für den Tipp. Weisst du evtl. ob der Funktionsumfang der gleiche ist?

LG, Michael
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN noch nicht aktiv

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#4

Beitrag von MrWilson »

Also du sparst dir den KNX Router und die Erweiterung für das ISG. Dafür bekommst du über Modbus letztendlich sogar mehr Einstellungsmöglichkeiten. Schau dir mal die Doku KNX und Modbus von Stiebel an. Also so gesehen ist die Entscheidung relativ einfach. ;)
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
michael8
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jan 27, 2023 5:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5

Beitrag von michael8 »

Du machst es mir gerade sehr einfach ;) Danke. Jetzt ist die Vorfreude auf den TWS noch grösser. :)
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN noch nicht aktiv

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hi Michael,
michael8 hat geschrieben: So Feb 26, 2023 2:44 pm1. Kann der TWS Routing?
2. Kann ich es per Tunneling lösen?
Nein, beides nicht, aber der Kollege hat einen anderen Weg für Dich ;)

lg

Stefan

PS: Glückwunsch zum 3500 XL - dem Godzilla unter den Wölfen
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#7

Beitrag von AchterB »

Guten Morgen! Ich war damals auch am überlegen die KNX Erweiterung für die unsere Striebel Eltron zu kaufen. Zum Glück nicht gemacht. Wir brauchen es einfach nicht. Die Heizung läuft einfach und fertig :)
Ich habe dann ein Modbusprofil erstellt, um die aktuellen Leistungsdaten zu ermitteln. Diese werden jetzt in Grafana virtualisiert und das war’s.
Einige Register sind sich per Modbus schaltbar, wie z.B. der SG Ready Zustand.

Grüße,
Ben
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#8

Beitrag von MrWilson »

Guten Morgen,
Einige Register sind sich per Modbus schaltbar, wie z.B. der SG Ready Zustand.
Die SG Ready Funktion ist laut Anleitung steuerbar und ich habe es eben mal über Modbus getestet. Funktioniert wie beschrieben.
Ich selbst nutze die KNX Schnittstelle und Frage über Modbus nur die Lüftungsgruppe ab, da einige Werte über KNX nicht abrufbar sind.

Herzliche Grüße

Willy
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „KNX“