NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V3.5.1][ETS 6.0.6] ETS-Projekt wird nicht importiert

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#11

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Bemühungen.

Gut zu wissen dass die ETS-Datei nicht das Problem ist. Aber ich kann auch heute kein ETS-Projekt importieren. Das gleiche Fehlerbild wie gestern: der Wolf rödelt endlos lange vor sich hin (beim letzten Versuch ca. 15 Minuten) und meldet dann "Kein Projekt ausgewählt. Der Import wird beendet!".
Ich weiß aktuell nicht einmal ob es am Hochladen oder am Importieren der Datei scheitert.

Bereits gestern, bevor ich diesen Post erstellt habe, hatte ich es mit verschiedenen Browsern und verschiedenen PCs versucht. Jeweils von meinem privaten und meinem Firmenlaptop, und jeweils mit Google Chrome und Microsoft Edge. Immer das gleiche Bild.

Dabei kann ich die Projektdatei problemlos mit der ETS auf beiden Rechnern öffnen und importieren. sowie neue Exportdateien erstellen und am jeweils anderen Rechner importieren.

Der Projektimport ist vermutlich die einzige Möglichkeit, eine ETS-Datei auf dem TWS zu speichern, oder? Ein manueller Transfer mit USB-Stick scheidet wahrscheinlich aus?

Ich habe jetzt testweise noch mal versucht, eine ganz alte (und relativ kleine) Projektdatei zu importieren. Aber auch das funktioniert nicht.
Allerdings kommt der TWS bei der kleinen Datei (6 MB) schon nach wenigen Sekunden zu dem Schluss "Kein Projekt ausgewählt. Der Import wird beendet!".

Das Problem scheint beim Upload zu liegen, nicht beim Import.

Gibt es sonst noch etwas was ich ausprobieren könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1163
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#12

Beitrag von starwarsfan »

Firewall/Virenscanner dazwischen? Den Rechner mal direkt an den TW hängen, um irgendwelche "intelligenten" Geräte dazwischen auszuschliessen?
Zuletzt geändert von starwarsfan am Di Feb 07, 2023 5:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9773
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7815 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Falk,

sehe ich das richtig auf Deinem Server, dass es Dir gestern um 17:20 gelungen ist, das Projekt zu importieren?

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

Stefan ich vermute das war der Testversuch von Matthias via Remote Wartungs VPN, was er dann um 19:20 mit der Bestätigung mit weiteren Test der Verarbeitung des Projektes auf anderen TWS-Servern zusammen notierte. Wenn dem so ist, dann würde ich auch eher in Richtung Yves Vorschlag vom TE weiter schauen lassen was da so noch im heimischen LAN auf der Strecke Festplatte PC bis TWS zwischen hängt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9773
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7815 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hi Göran,
gbglace hat geschrieben: Di Feb 07, 2023 5:55 pmStefan ich vermute das war der Testversuch von Matthias via Remote Wartungs VPN,
Das ist wohl richtig, ich hatte im Kopf, dass Matthias den Test auf einem (lokalen) Testserver gemacht hat. :doh:

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#16

Beitrag von gbglace »

Das auch, er hat das sehr umfänglich getestet wie ich meine, da kann man als Hersteller von Eurer Seite nicht mehr viel machen in Remote. Daher ein guter Hinweis von Yves.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 509
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#17

Beitrag von Mibr85 »

@speckenbuettel
Wir würden uns freuen wenn du ins ein kleines Update gibst, ob dein Problem mittlerweile gelöst ist :-)
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#18

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo,

vielen Dank für eure weiteren Hinweise.

Mein Problem besteht leider weiterhin ...

Leider bin ich derzeit auf Dienstreise, sodass ich den Tipp von Yves erst befolgen kann wenn ich wieder zu Hause bin.

@starwarsfan
Firewall/Virenscanner dazwischen? Den Rechner mal direkt an den TW hängen, um irgendwelche "intelligenten" Geräte dazwischen auszuschliessen?
Danke für den Tipp. Werde ich versuchen wenn ich wieder zu Hause bin.
Allerdings: ich hatte am Montag das ETS-Projekt nach einer größeren Änderung erfolgreich importiert. Es gab zwei Warnungen bezüglich unterschiedlicher DPTs beim Import. Diese habe ich in der ETS behoben und dann ca. 30 Minuten später erneut versucht, das Projekt zu importieren. Und seitdem hat es nicht mehr funktioniert.
In der kurzen Zeit zwischen erfolgreichem Import und fehlgeschlagenem Import habe ich nichts am System geändert (Virenscanner, Firewall etc.).
Das kann ich also fast ausschließen.

@StefanW
sehe ich das richtig auf Deinem Server, dass es Dir gestern um 17:20 gelungen ist, das Projekt zu importieren?
Nein, das war Matthias über den Support-VPN. Ich habe es noch einige Male versucht, aber immer ohne Erfolg.


Ich werde berichten wie es sich bei direkter Verbindung Laptop/TWS verhält sobald ich wieder zu Hause bin.

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 509
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#19

Beitrag von Mibr85 »

Eine Idee noch von meiner Seite, lade dir mal die Datei vom TWS herunter, mit der es vor deinen Änderungen funktioniert hat und Versuch mal die Datei noch mal zu importieren.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1872
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#20

Beitrag von Sun1453 »

Also es scheint ja scheinbar an der Anbindung zu liegen, wenn Matthias (von Elabnet) ja die Datei über seine VPN Verbindung zum TWS hochladen konnte. Also bringt es ja nichts die alte Datei nochmal hochzuladen. Gerade bei externen VPNs und verschiedenen Anbietern dazwischen kann ja vielleicht irgend ein Befehl nicht übertragen werden, warum es abbricht. Falk soll es am besten im Heimnetz probieren.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „KNX“