UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] [V 3.5.1 ⎥ ETS 5.7.7] Fehlermeldung DPT falsch (DPT1) programmiert, aber warum?

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#11

Beitrag von alexbeer »

... und jetzt auch noch in der ETS deinen TWS aufrufen und schau dir da die Parameter von den KOs 39, 40, 63 und 64 an. Dort wirst du nur den Datentyp 1 - ohne Subtyp zugewiesen haben.
Dort die Parameter ändern, programmieren, Projekt herunterladen und neu im TWS importieren.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Verehrte Moderatoren,

bitte dafür sorgen dass die Forenregeln auch eingehalten werden: ALLE relevanten Versionsinformationen in den Titel (nicht den Footer)

Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo @Jimmytool !

Bitte noch den Softwarestand deines TWS posten (oder besser gleich per edit im Titel des Ausgangsthreads einfügen). Gilt auch für die ETS Version, die du richtigerweise angegeben hast. Der Footer ist dynamisch und passt in 1 Jahr nicht mehr zum Thema.

Zum Problem:
Ich sehe keinen Fehler. Hast du den TWS aus der ETS auch neu programmiert?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Jimmytool
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 07, 2023 6:13 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14

Beitrag von Jimmytool »

StefanW hat geschrieben: Do Feb 02, 2023 8:45 pm Verehrte Moderatoren,

bitte dafür sorgen dass die Forenregeln auch eingehalten werden: ALLE relevanten Versionsinformationen in den Titel (nicht den Footer)

Merci

Stefan
Hab ich schon nach deinem ersten Post versucht zu machen. Den Footer hab ich abgeändert aber keine Möglichkeit gefunden den Betreff zu editierenbzw. den ersten Post?

Es geht um FW 3.5.1
Zuletzt geändert von Jimmytool am Fr Feb 03, 2023 5:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ersteller
Jimmytool
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 07, 2023 6:13 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15

Beitrag von Jimmytool »

alexbeer hat geschrieben: Do Feb 02, 2023 7:53 pm ... und jetzt auch noch in der ETS deinen TWS aufrufen und schau dir da die Parameter von den KOs 39, 40, 63 und 64 an. Dort wirst du nur den Datentyp 1 - ohne Subtyp zugewiesen haben.
Dort die Parameter ändern, programmieren, Projekt herunterladen und neu im TWS importieren.
Das zeigt doch das letzte Bild? Der Subtyp ist hier richtig hinterlegt. Danach die Applikation neu auf den TWS geladen, das Projekt exportiert und in den TWS importiert.

Es handelt sich hier um eine einfache oder Logik die ich im gleichen Aufbau aber mit anderen Objekten welche ich fünf weitere male so am laufen habe ohne diesen Fehler, dass ist jetzt ja nichts kompliziertes an sich :D . Ich habe die Universalobjekte jetzt mal getauscht und der Fehler zieht sich mit. Habe dann zwei Wippen umgerüstet und "normale" Schalter auf Binäreingänge genommen und siehe da es funktioniert ohne Fehler mit dem gleichen Universalobjekt in der gleichen Gruppenadresse. Das werde ich dann morgen mit den restlichen Jung Wippen so auch machen und das Thema dürfte erledigt sein, zwar Schade das es nicht anders funktioniert hat und vor alle warum aber ich hab jetzt keine Lust mehr und muss voran kommen.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#16

Beitrag von gbglace »

Vermutlich dann so ein Ding in den JUNG-Geräten. habe den Titel angepasst. Als user hat man nur ein gewisses Zeitfenster das zu ändern.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#17

Beitrag von maggyver »

Hallo Jimmytool,

auf den von dir gezeigten Bildern sehe ich nur die Einstellungen der Gruppenadresse an sich.

Du brauchst nur die Einstellungen im Kommunikationsobjekt des Teilnehmers zusätzlich zur Einstellung in der Gruppenadresse vornehmen.
Die Voreinstellung des Herstellers ist da eben 1.xxx, wie anhand der Produktbeschreibung zu entnehmen ist.

Die Einstellung des Datentyps müssen in der Gruppenadresse und im Kommunikationsobjekt gleich sein.


Bild

Bild
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Hi Jimmy,
Jimmytool hat geschrieben: Fr Feb 03, 2023 5:24 pmHab ich schon nach deinem ersten Post versucht zu machen. Den Footer hab ich abgeändert aber keine Möglichkeit gefunden den Betreff zu editierenbzw. den ersten Post?
Der Titel kann nur eine gewisse Zeit editiert werden, die Forensoftware sperrt diese dann gegen Veränderung. Das bedeutet, dass dann ein Moderator oder Admin das machen muss.

Es gehören IMMER ALLE relevanten Versionen in den Thread-Titel, auch die der ETS.

Der Grund ist, dass derzeit etwa ein Dutzend verschiedener Versionen der Timberwolf Firmware "draußen" sind. Wenigstens. Zum einen weil manche Ihren Server nicht aktualisieren und zum anderen weil es noch Insider und DEV-Versionen für Vorab-Tests gibt. Wir müssen immer genau wissen, welche Software im Einstaz ist, weil die Unterschiede können enorm sein. Insbesondere wollen wir nicht Fheler jagen, die bereits behoben wurden in einer aktuellen Version.

Die Angaben zu Versionen gehören deshalb nicht in den Footer, weil der Footer wird stets frisch von der Forensoftware einkopiert. Beispiel: Wenn es 2024 womöglich die Version 5.8 der Firmware gibt und die ETS 6.4.3.8 und diese Angaben würdest Du 2024 dann in den Footer schreiben, dann würde ein Leser, der in 2024 DIESEN Thread liest verwundert sein über die dann vorzufindenden Versionsangabe in den Footern. Da kommt jeder durcheinander und eigentlich kann man damit alle Aussagen in die Tonne treten, die eigentlich im Kontext anderer Versionen erfolgten, was damit aber nicht mehr nachvollzogen werden kann.

Damit das nicht passiert ist die Forenregel, dass Versionsbezeichnungen ausschließlich in den Thread gehören, am Besten in den Thread-Titel, damit man beim Lesen über mehrere Seiten immer eine klare Zuordnung sehen kann und nicht fischen muss, in welchem Beitrag die Versionsnummer denn nun genannt wurde. Auch wollen wir es nicht in jedem Thread erst aus der Nase ziehen.

Bitte sei so nett und entferne bitte die Versionsangabe der ETS aus Deinem Footer, ich habe diese in den Titel geschrieben.

Alles dass, nebst Begründungen, steht bereits in den Forenregeln, bitte lesen und verinnerlichen. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie gerne wir es haben, wenn wir das alles jedem neuen Foristen einzeln erklären müssen, zumal wir in diesem Jahr 1000 neue Forenmitglieder erwarten.

Bitte bitte alle Mitleser, helft mit, dass die paar Regeln eingehalten werden, weil wir verlieren ohne die Angaben die Übersicht.

Merci

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Feb 04, 2023 12:32 am, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#19

Beitrag von Mibr85 »

Stefan darf man deinen Text kopieren und unter neue Themen ohne vollständigen Titel kopieren? das würde es erleichtern nicht jedes Mal den Text neu schreiben zu müssen
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Hi Micha,

klar. Kein Copyright :lol:

Ich habe auch mal einen Ankreuztext gemacht, in dem man dem Nutzer anzeigt, was ein Moderator hinsichtlich der Forenregeln beanstandet. Müsste ich mal suchen gehen

==> Würdest Du Moderator werden wollen, weil wir bräuchten hier frischen Nachschub, die sich auch engagieren.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „KNX“