UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] [V 3.5.1 ⎥ ETS 5.7.7] Fehlermeldung DPT falsch (DPT1) programmiert, aber warum?

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Jimmytool
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 07, 2023 6:13 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[V 3.5.1 ⎥ ETS 5.7.7] Fehlermeldung DPT falsch (DPT1) programmiert, aber warum?

#1

Beitrag von Jimmytool »

Guten Abend zusammen,

Bei mir kommt der Fehler:

FEHLER: KNX Objekt 63 (1.0.1) wurde programmiert mit DPT 1.000, jedoch ist die damit assoziierte Gruppenadresse 4/1/3 im Projekt parametriert mit abweichendem DPT 1

Ich verstehe nicht was der DPT1 ist? Wenn dann 1.000 oder 1.001? In der Gruppenadresse sollte eigentlich nur ein Licht geschaltet werden. Es sind mehrere Taster/Wippen drin und ein Schaltaktor. Theoretisch würde ich hier ja den Datentyp 1.001 zu wählen, was ich anfangs auch für alle Teilnehmer machte aber da kam ebenfalls diese Fehlermeldung halt nur mit 1.001, dann versuchte ich es mit 1.* aber wieder diese Meldung. Ich kann soweit keine "Abweichung" in den Datentypen feststellen, alle Teilnehmer in der Gruppenadresse sind mit dem gleichen DPT parametriert.

Was mir allerdings zuvor aufgefallen ist, dass die beiden MDT Glastaster in der Gruppenadresse mit 1.001 parametriert waren (als bei der Erstellung der Parametrierung vor ca 2Jahren), der Schaltaktor auch mit 1.001 und die Jung Wippen mit 1.* wurde so damals wohl direkt von der ETS vergeben. Wenn ich das wieder so abändere aber die selbe Fehlermeldung. Liegt es vlt an den Jung Wippen?
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Feb 03, 2023 8:02 pm, insgesamt 3-mal geändert.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo *

bitte TWS ID im Footer angeben und die SW-Version NUR im Titel.

merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Es liegt immer an den DPT der KO, denn diese bestimmen wie der Inhalt in einem Telegramm ausschaut. Der DPT in der ETS an der GA selbst gespeichert ist für die Funktionalität auf dem Bus vollkommen irrelevant. Dieser Speicherort ist ein Service das zu exportieren und sowas wie nem HS oder dem TWS für die Dekodierung von Telegrammen wie im TWS-Busmonitor die passende Dekodierung und Ansicht zu liefern. Der TWS beim Import des gesamten Projektes gleicht alle DPT die über eine GA verbunden sind miteinander ab und meldet Unstimmigkeiten / Unvollständigkeiten.

DPT 1 bedeutet nur es kommt ein 1-Bit Signal. die weiteren Typen ergeben dann aber eine Differenzierung nach AN/AUS Oben/unten Offen /geschlossen usw. Die Jungtaster haben da offensichtlich nur eine ungenaue Angabe.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Jimmytool
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 07, 2023 6:13 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von Jimmytool »

gbglace hat geschrieben: So Jan 29, 2023 10:03 pm Die Jungtaster haben da offensichtlich nur eine ungenaue Angabe.
Die hatte ich auch schon in Verdacht. Ich war von Anfang an kein Fan von Jung bei KNX weil es noch weitere Probleme abseits des TWS gab aber mein Schwiegervater der als Bauelektriker generell nur Jung verbaut brauchte die Wippen. Zum Glück konnte ich mich im Haus durchsetzen und nur in der Garage die Jung Wippen.

Mit DPT1 kann ich die Wippen so nicht als Objekt nutzen... Tolle Wurst :crying-yellow:
Zuletzt geändert von Jimmytool am Mo Jan 30, 2023 6:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#5

Beitrag von maggyver »

Hallo Jimmytool,

eventuell würden einige Bilder der entsprechenden Einstellungen aus der ETS wohl weiterhelfen.


Die Kommunikationsobjekte (KO) werden mit den Gruppenadressen (GA) verknüpft. Der Datentyp (DPT) kann sowohl in der Gruppenadresse und als auch im Kommunikationsobjekt eingestellt werden.

Der TWS hat beim ersten Import bei mir auch einige "Warnungen" ausgeworfen.
Daraufhin habe ich allen Einstellungen bezüglich der Datentypen der verwendeten Kommunikationsobjekte und Gruppenadressen in der ETS überprüft und abgeändert. Ich habe nur den Datentyp in der Gruppenadresse eingestellt und habe dies nicht im auch noch zusätzlich im Kommunikationsobjekt getan.

Für die Funktion des KNX ist die Einstellung des Datentypes nicht von Bedeutung. Jedoch zur Dekodierung wird dies benötigt und dies ist nicht nur im TWS von Vorteil in der ETS lässt sich dadurch einfacher ein Zustand erkennen "Offen/Zu" oder "Freigegeben/Gesperrt".

In deinem Fall eben über den Datentyp 1.001 (Schalten) die Dekodierung "Ein/Aus" für diese Gruppenadresse zur Darstellung festgelegt wurde.

Schau dir doch bitte mal die Einstellung bezüglich des Datentypes in der Gruppenadresse und den damit verknüpften Kommunikationsobjekten bei dir in der ETS an. Gibt es diesbezüglich eine Abweichung? Wenn ja, dann entsprechend bereinigen und die Geräte falls nötig neu programmieren und das ETS-Projekt erneuet in den TWS importieren.

Nachtrag:

Welche "Wippen" der Firma Jung meinst du denn? Der Artikel wird ja sicherlich eine Nummer oder Bezeichung haben?
Zuletzt geändert von maggyver am Mo Jan 30, 2023 7:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
Jimmytool
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 07, 2023 6:13 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von Jimmytool »

maggyver hat geschrieben: Mo Jan 30, 2023 7:31 pm Welche "Wippen" der Firma Jung meinst du denn? Der Artikel wird ja sicherlich eine Nummer oder Bezeichung haben?
Danke für die Antwort.

Das mit der ETS kann ich leider erst wieder am WE schauen wenn ich zuhause bin.

Die Wippen von Jung sind z. B. JUNG 8472.02LEDW oder 8471.01LEDW

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von maggyver »

Hallo Jimmytool,

anbei die Punkte bzw. Einstellungen die du kontrollieren solltest.

Die "Bilder" zeigen die ETS-Standardwerte nach dem Anlegen einer Gruppenadresse bzw. des Jung Taster BA 8471.01LEDW.

Gruppenadresse.pdf
Kommunikationsobjekte.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#8

Beitrag von Mibr85 »

@macgyver
Eine Bitte am Rande, einfache Bilder bitte nicht als PDF in den Beitrag packen auf dem Telefon muss man diese erst herunterladen eh man die sehen kann.
Danke im Voraus.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von maggyver »

Hallo Micha,

mist daran habe ich jetzt echt nicht gedacht. :doh:

Am Laptop ist das halt doch eine Ecke anders ...
Zuletzt geändert von maggyver am Do Feb 02, 2023 6:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
Jimmytool
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 07, 2023 6:13 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10

Beitrag von Jimmytool »

Gruppenadresse und Kommunikationsadresse haben den richtigen Datenpunkt.

Hier die Fehler aus dem TWS

Bild

Hier eine der betroffenen Gruppenadressen

Bild

die beiden Objekte dazu

Bild
Bild

und das Universalobjekt

Bild
Zuletzt geändert von Jimmytool am Do Feb 02, 2023 7:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „KNX“