UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Kaufempfehlung & Erfahrungsaustausch für KNX Anfänger ;-)

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
michael8
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jan 27, 2023 5:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#21

Beitrag von michael8 »

@StefanW

Das ist natürlich ärgerlich mit Social Media. Ich hatte viel Gutes gehört/gelesen, aber mir fehlte das Gesamtbild vom TWS. Darum hatte ich mich wieder Open Source Lösungen zugewendet. Mir stellten sich fragen wie:

- Es ist nicht Open Source. Wie flexibel bin ich? Wie oft updaten sie das System?
- Container sind cool. Aber wie spielt das alles zusammen?
- Welches Model macht in welchem Szenario Sin? Ich kenne mich eher mit Kennzahlen zu iPad, MacBook Pro, HP Server usw. aus.
- Wie viel kann ich drauf laufen lassen? 5 Container oder 20?
- Was alles kann ich mit dem TWS ablösen abgesehen vom IP-Interface?
- Wow, 1'200.- für so ein kleines Teil ist nicht ohne. Wieso ist so teuer?
- Wie gross und aktiv ist die Community? Bemüht sich der Hersteller um deren Anliegen? Wo ist die Roadmap?
- Ich will mehr Details zu den Features. Was ist alles möglich? Und was kann ich damit machen (kenne ja vieles noch nicht = kenne den Wert nicht).

Viele Der Fragen konnte ich jetzt im Forum klären. :) Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich die Präsentation des TWS auf der Website anders aufbauen. Da gibt es sehr viele coole Möglichkeiten, die einfach umzusetzen sind. Mir hätte es z.B. geholfen, wenn ich als TWS-Neuling mehr Bsp. von Anwendungsmöglichkeiten gesehen hätte inkl. deren Vorteil und Mehrwert. Das hätte den Preis schnell in ein besseres Licht gerückt.

Das nur so am Rand aus meiner persönlichen Sicht. :) Ihr macht ja schon jetzt einen super Job! Mehr dazu gerne im Austausch. ;)

Frage zur Stromversorgung: Wenn ich schon einen grösseren KNX-Schaltaktor mit 24V habe, spricht was dagegen oder dafür den TWS gleich dort anzuschliessen?

Ich Technikraum kommt die Wasserversorgung ins Haus. Darum dachte ich mir, es würde Sinn machen, einen Feuchtigkeitssensor vorzusehen, falls mal Wasser austritt. Denn dies gäbe schnell einen sehr sehr grossen Schaden. Mit dem TWS wäre das ja per 1-Wire günstiger als per KNX möglich. Bin ich richtig, dass ihr einen solchen Sensor (noch) nicht im Sortiment habt?

Danke und LG, Michael
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN noch nicht aktiv

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#22

Beitrag von gbglace »

Updates kommen so oft es notwendig ist die gegebene Funktion sicher zu gewährleisten. Updates von Open-Source Systemen mit neuen featuren kommen wenn Sie rein passen. Das kann in einer Selbstbau-Lösung schneller gehen, kann aber auch da nach hinten losgehen. Eine Node-Red Installation schnell auf V3 gehoben, ohne das die anderen Entwickler Ihre Adapter auch alle V3 fähig haben bringt nicht viel und kann einem die Freude am eigenen System auch verderben. Dann lieber etwas warten und die Prüfung durch Elabnet abwarten, bis auch alles in Gänze wieder zusammen funktioniert. Sowas kann man also nicht planen und sagen alle X-Monate kommen Updates.

Container auf dem TWS funktionieren so gut zueinander wie wenn Du die auf einem anderen Basissystem installierst. Was sicher niemand mehr macht ist sich ein System zusammenzubasteln und darin unterschiedlichste Service-Softwarepakte direkt zu installieren, dagegen ist Containern ja erfunden worden, um die Abhängigkeiten gegen das OS von den Service-Komponenten fern zuhalten.


Wie viele Container passen auf einen Server? können 5 können auch 100 sein, keiner kennt die Sammlung an Containern die Dir da vorschweben. Wie groß sind die jeweiligen Images, was und wieviel loggen die so weg, was produzieren die sonst an Speicherdaten, was brauchen sie an sonstigen Rechenleistungen? Das kann und wird Dir kein Hersteller von welchen Basissystemen irgendwie garantieren, es sei denn die haben einfach eine eigene Container Orchestrierungssoftware mit einem Limit eingebaut, warum auch immer. Elabnet, baut keine Limiter ein, manches ergibt sich dann einfach im Gebrauch. Die Größen von RAM und Speicher sind ja bekannt.

Zu den Preisen. Na dann Frage doch mal warum Gira für nen X1 über 800 EUR haben will, das sind nur 2 TE Breite. ziemlich unverschämt für so ein kleines Stück Plaste oder? Demnach wären also noch 2400€ für den 6TE TWS gerechtfertigt und der 1200€ Preis um 50% zu gering.

Was Du alles mit dem TWS ersetzen kannst? Naja addiere nen X1 und nen S1 + BAbtex IOT-Modul zusammen, und schaue was dann mehr kostet und Dir mehr Flexibilität ermöglicht. oder kaufe einen Gira-HS + S1 oder statt einem S1 eine Enertex ENA. Oder eine Hager Domovea + S1/ENA. Oder einen EIBPORT * Babtec IOT Modul. Da liegt der große TWS immer drunter mit seinen 1200€. Also bevor man solche absurden Fragen stellt doch einfach mal vergleichen was die sonstige HW so kostet. Auch ein Paket ProKNX addiert sich mit einigen Komponenten zu 4 stelligen Preisen und hat im innern auch viel OpenSource wie NodeRed am Start.

Mehr Details zu den Featuren, kannst im Youtube schauen, da ist einiges gezeigt worden. Mir ist sonst auch keine Demo-Applikation von anderen Systemen Herstellern bekannt. Community ist das Forum hier. Statistiken kannst da ja einsehen.
Was möglich ist steht in der Produktbeschreibung im Shop. Das Problem ist eher das bringt immer nicht viel, weil die SmartHome Neueinsteiger nur selten nach diesen Details suchen. die Lesen maximal KNX Modbus. Wie gut das jeweils in den Systemen eingebaut ist, kann man immer nur durch probieren erfahren. Und schreibst das alles bis ins Detail wohin, lesen es eh nur maximal 5% der Kundschaft.

Schaue mal ins KNX-UF dieser Tage, da ist mir wieder schwindelig geworden wie viele sich Topologien in der ETS vermurksen weil sie nicht einmal grundlegende Lektüre, die es an verschiedensten Stellen zum KNX gibt gelesen haben, und hätten se die Frage einfach bei Google getippt hätten se auch alles fertig beantwortet bekommen.

Und wie willst den Wert eine Features bewerten? Allein die Featureliste im IST ist schon deutlich länger im Shop als so ein Gira-X1 also warum die Frage wegen dem Preis?

Die Beispiele gibt es bei anderen Herstellern auch nicht, und wenn dann nur so oberflächlich, mit tollen Gesichtern die ständig in die Kamera lächeln. Das bringt null Mehrwert um zu erfahren wie gut das jeweils umgesetzt ist. Sowas rechtfertigt nur das die Werbung teuer war und deswegen der Server viel kostet aber noch lange nicht das man damit auch viel anstellen kann.

Großer Schaltaktor mit 24V hat nichts mit der Spannungsversorgung des TWS zu tun. KNX-Schaltaktoren werden üblicher Weise durch die Busspannungsversogung selbst mit Betriebsenergie versorgt. Schaltaktoren mit Hilfsspannungsversorgung will man sich heutzutage nicht mehr installieren, gibt es das überhaupt noch zu kaufen? Ein TWS bekommt sein eigenes Netzteil. Das ist auch sicherer in sonstigen elektrischen Belangen. Ein 24V Netzteil für ein paar LED-Stripes ist definitv keine gute Idee für eine Versorgung eines KNX-Servers. Und auch die zusätzlichen Ausgänge einer KNX-Busspannungsversorgung nutzt man nicht für solche Server egal ob TWS oder X1.

Ein Feuchtigkeistsensor hilft nicht bei einer undichten Leitung, hier sind Kontakte die durch das Wasser kurzgeschlossen werden und an einen galvanisch getrennten Binäreingang gehen die beste Wahl. Der Sensor sind also im einfachsten Falle zwei Stück blankes CU an einer Leitung. In 1-wire gibt es Module für den Anschluss von Reedkontakten, das wäre die gleiche IO Baugruppe, gibt es also im Sortiment. Da 1-wire an der Stelle aber nicht aktiv sendet sondern die Baugruppen vom Busmaster gepollt werden, würde ich hier einen KNX-BE vorziehen. Ansonsten 1-wire Feuchtigkeitssensoren sind eher zur Messung der Luftfeuchtigkeit gedacht.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,
michael8 hat geschrieben: So Jan 29, 2023 4:25 pmEs ist nicht Open Source. Wie flexibel bin ich? Wie oft updaten sie das System?
Das kommt auf den Release Train an.

- Tester der nicht-öffentlichen Developer Versionen bekommen etwa alle zwei Wochen eine neue Version zum Test

- Nutzer im Insider Club erhalten etwa 10 mal im Jahr eine neue Version und haben dort die Möglichkeit, Ihre im Haus vorhandenen Systeme auf Kompatibilität mit neuen Funktionen zu prüfen, so dass wir noch in der Entwicklung neuer Leistungsmerkmale darauf reagieren können. Das ist Gold Wert, weil man binnen Tagen ein evt. digitales Kompatibilitätsproblem untersucht bekommt.

- Normale Nutzer erhalten etwa einmal im Jahr ein großes Update. Das ist allerdings extrem auf Herz- und Nieren getestet worden und lief zuvor hunderttausende Stunden bei den Insidern.

Um Dir ein Gefühl zu geben:

Liste der veröffentlichten Hauptversionen für den Timberwolf Server:

26. September 2022 / V 3.5.1: NEU! Unterstützung für das Protokoll HTTP-/REST-API, aktuallisiertes Betriebssystem, aktuelle Security-Patches, erhebliche Performance Verbesserungen bei Logik und Zeitserien, automatische Typkonvertierung für leichtere Verknüpfungen, komplett überarbeitete Web-APP, deutlich erweiterter Verknüpfungsassistent, verbesserte GUI für Zeitserien Manager, Buslast-Diagramm im KNX Busmonitor, neuer APP-Manager (nun auch mit EDOMI bei 64 Bit Plattformen), Unterstützung für BackUp USB Stick, Einführung Nachrichtenzentrum, neu gestaltete Systemaktualisierung, Unterstützung Timberwolf Server 3500 XL sowie viele hunderte weitere Verbesserungen

19. Juli 2021 / V 2.0.0: NEU! Verbesserte Web-App, aktuallisiertes Betriebssystem und Unterstützung für die Bussysteme und Protokolle Modbus RTU, Modbus TCP und MQTT

06. Jan. 2021 / V 1.6.0: NEU! Unterstützung für ekey home und ekey multi; komplett überarbeitete Web-APP mit vielen Performanceverbesserungen, einer neuen Menüführung, einem neuen Farbkonzept mit 485+ Detailverbesserungen an allen Funktionsmodulen

23. Jan. 2020 / V 1.5.3: Hotfix-Update, Verbesserungen Benutzeroberfläche

20. Dez. 2019 / V 1.5.1: Hotfix für Verknüpfungsassistent

19. Dez. 2019 / V 1.5: Erste freigegebene Hauptversion für alle Timberwolf Server mit KNX Stack für 8.000 Objekte und 64.000 Gruppenadressen, 1-Wire, DMX, Logik, CometVisu, Grafana, Zeitserien, ETS Inside, WireGate Plugins, Container Verwaltung, Objekt Management


Liste der veröffentlichten Insider Versionen für den Timberwolf Server:

22. Dezember 2022 / V 4 IP 3: NEU! Unterstützung IFTTT Protokoll für den Anschluss an tausende Geräten von 700+ Herstellern, Erweiterungen Logik-Engine

16. Dezember 2022 / V 4 IP 2: NEU! Logikengine 4.0 mit erweitertem Support für Datentyp String, mit Logik-Diagnosemonitor, mit 20 neuen Logik-Modulen, verbesserten Verknüpfungsassistent, erleichtertem QoS Management im MQTT Gerätemanager, verbesserter grafischer Oberfläche des Logik Managers

17. November 2022 / V 4 IP 1: NEU! Hunderte Sicherheitsupdates für das Betriebssystem, großes Grafana Update auf Version 9.1 und Freischaltung der neuer Funktion für Energiemonitoring

21. August 2022 / V 3.4.5 RC 8: NEU! Verbesserungen des integrierten Lizenzshops für Buchung von Upgrades, letzte Abrundungen der UI für Freigabe der nächsten Hauptversion 3.5

11. August 2022 / V 3.4.4 RC 7: NEU! Import für ETS6 Projekte, Unterstützung für lange Bearer-Token in Rest-API und Freischaltung integrierter Lizenzshop

29. Juli 2022 / V 3.4.3 RC 6: NEU! Kernel-Update für TWS 3500 wegen Aktualisierung des Chipset neuer Compute Module, Testausgabe Lizenzshop für Insider

12. Mai 2022 / V 3.4.2 RC 5: NEU! Verbesserungen im MQTT-Subsystem (vorbereitende Optimierung für künftige Verwendung von Zigbee2Mqtt für IKEA Produkte), Optimierung der JSON-Auswertung in HTTP/REST-API sowie neue Registrierung V 1.0

07. April 2022 / V 3.4.1 RC 4: NEU! Upgrade mit neuem Nachrichtenzentrum für Benachrichtung des Nutzers. Neue EDOMI APP nun in Version 2.03.1. Verbesserter Backup-Manager V 3.0 mit neuen Funktionen.

11. März 2022 / V 3.0 RC 3: NEU! Subsystem Manager 3.0 mit deutlicher Überarbitung, ETS Import 3.0 mit verbesserter Rückmeldung bei Import und Wiederansicht von Import-Logs, KNX Busmonitor verbessert mit Reinitialisierung der Suche bei Änderung der Filter, Insgesamt neue Rückmeldung bei ETS Programmierung

04. März 2022 / V 3.0 RC 2: NEU! Großes KNX Update mit KNX GA Manager 3.0 mit Objekt Anzeige, KNX Objekt Manager 3.0 mit kompletter Überarbeitung, Reverse Proxy 3.0 mit komplett neuer Gestaltung für bessere Übersicht, Logik Manager 2.0 mit Unterstützung für parallel daran arbeitenden Administratoren, APP Manager 3.0 mit weiteren Verbesserungen, Grafana Update 8.3.4

02. Februar 2022 / V 3.0 RC 1: NEU! APP Manager V2 für besseres Management ladbarer APPs, Performance Upgrade für Logik Manager, Reverse Proxy V3 mit Unterstützung für Reverse Websockets, KNX Busmonitor V3 mit responsivem KNX Buslast-Diagramm mit Grafana One Klick Detail-Auswertung, Performance Update auf Influx 1.8.10, Backup Manager V3 für TWS USB Backup Stick,

29. Dezember 2021 / V 3.0 IP 5.1: NEU! Performance-Verbesserungen und bessere Benutzerschnittstelle, KNX Busmonitor 2.0, Zeitserien Manager 3.0, Betriebssystem-Updates, Überarbeitung Logik Manager 2.0, Grafana 8.3.2, Überarbeitung und Erweiterung der Systemausstattung 2.0

19. November 2021 / V 3.0 IP 4: NEU! Jetzt mit Verbesserungen bei Backup und Restore, Verbesserung des Verbindungsassistenten für Zeitserien,
Erweiterungen des Protokolls HTTP-/REST-API für Kompression und Reaktion bei leerem Response Body

11. November 2021 / V 3.0 IP 3: NEU! Jetzt mit Elab ID und wichtigen Verbesserungen HTTP-/REST-API für Slashes in JSON Selektoren und Body-Plaintext

20. Oktober 2021 / V 3.0 IP 2: NEU! Erweiterungen und Verbesserungen für HTTP-/REST-API mit Datenmonitor, statische HTTP-Header, grafische Statistik im HTTP Ressorcen Manager, Erweiterung MQTT für komopletten Zeichenvorrat ASCII (außer reservierte Zeichen + und #)

16. Oktober 2021 / V 3.0 IP 1: NEU! Jetzt mit HTTP-/REST-API, Grafana 8.2 und vielen Updates Funktionsmodule

16. Juni 2021 / V 2.0 RC 1: NEU! Jetzt mit MQTT V2 und Verbesserungen Modbus

28. Mai 2021 / V 2.0 IP 5: NEU! Ab sofort mit MQTT Unterstützung

22. April 2021 / V 2.0 IP 4: NEU! Jetzt Unterstützung für Modbus komplett mit Modbus Gerätemanager

18. Februar 2021 / V 2.0 IP 3: NEU! Jetzt mit Modbus RTU und Modbus TCP

9. Februar 2021 / V 2.0 IP 2: Update Influx DB und Statistik Zeitserien

2. Februar 2021 / V 2.0 IP 1: Update für das Betriebssystem und neuer Formelparser

michael8 hat geschrieben: So Jan 29, 2023 4:25 pmContainer sind cool. Aber wie spielt das alles zusammen?
Die Software in dem Container läuft dort (fast) unabhängig von allem anderen, als wenn es ein eigener Server wäre. Es nutzt nur die Hardware und den Linux Kernel des Timberwolf Servers mit. Ansonsten spielt erstmal nichts zusammen.

Aber, im Timberwolf Server ist ein IP Interface mit 25 gleichzeitigen Tunneln enthalten, Software in Containern, die KNX Tunnel nutzen kann, kann diese nutzen und ist damit im KNX System eingebunden. Ansonsten nutzt man MQTT dafür, damit diese Software mit dem Timberwolf Server interagiert.

michael8 hat geschrieben: So Jan 29, 2023 4:25 pmWelches Model macht in welchem Szenario Sin? Ich kenne mich eher mit Kennzahlen zu iPad, MacBook Pro, HP Server usw. aus.
Dazu habe ich in meinem vorherigen Post Auskunft gegeben, ich nehme an, den hast Du nicht gelesen, weil Du gleichzeitig auf den davorhergehenden Post eingegangen bist. Nochmal eine Seite zurück bitte.

michael8 hat geschrieben: So Jan 29, 2023 4:25 pmWie viel kann ich drauf laufen lassen? 5 Container oder 20?
Wir Göran schrieb, woher sollen wir das wissen, was Du drauf installieren möchtest und wie das die Ressourcen belastest? Ein Apple sagt Dir auch nicht, wieviele APPs Du drauf laufen lassen kannst, weil es kommt doch auf die APPs an.

Auf dem 3500 XS würde ich nicht mehr als ein oder zwei eher kleinere Container laufen lassen, weil das RAM ist sonst schnell weg und dann muss er auf den Flash swoppen und das geht auf Reaktionszeit und Lebensdauer. Auf einem 3500 L hast den vier- bis achtfachen freien RAM, da geht ordentlich was und beim 3500 XL ist zwar nicht mehr RAM, aber viel mehr SSD und ggfls. swappen ist da sowohl schnell als auch intensiv möglich, weil der schafft eine Schreibleistung von einem Exabyte. Das ist vermutlich Weltrekord für ein Hutschienengerät dieser Baugröße.

michael8 hat geschrieben: So Jan 29, 2023 4:25 pmWas alles kann ich mit dem TWS ablösen abgesehen vom IP-Interface?
ist schon erörtert worden anhand Deiner ersten Frageliste.

michael8 hat geschrieben: So Jan 29, 2023 4:25 pmWie gross und aktiv ist die Community?
Hier sind knapp tausend Leute, vor einem Jahr war es die Hälfte, dieses Jahr erwarten wir 800 bis 1000 dazu, weil wir in Stückzahlen um ca. 100% wachsen. Hier wird jedem toll geholfen.

michael8 hat geschrieben: So Jan 29, 2023 4:25 pmBemüht sich der Hersteller um deren Anliegen?
Kann man hier nachlesen. Im Prinzip ist alles Rock-Solid, Probleme gibt es nur wenige und im Insider Club werden viele davon sehr schnell gefixed. Bei Hauptversionen dauert es länger, weil deren Veröffentlichungszyklus einfach seltener ist.

michael8 hat geschrieben: So Jan 29, 2023 4:25 pmWo ist die Roadmap?
Wen Du mir die langfristige Roadmap aller anderen Hersteller zeigst, dann sage ich Dir, wo unsere ist.

michael8 hat geschrieben: So Jan 29, 2023 4:25 pmIch will mehr Details zu den Features. Was ist alles möglich? Und was kann ich damit machen (kenne ja vieles noch nicht = kenne den Wert nicht).
https://wiki.timberwolf.io

michael8 hat geschrieben: So Jan 29, 2023 4:25 pmViele Der Fragen konnte ich jetzt im Forum klären. :) Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich die Präsentation des TWS auf der Website anders aufbauen. Da gibt es sehr viele coole Möglichkeiten, die einfach umzusetzen sind. Mir hätte es z.B. geholfen, wenn ich als TWS-Neuling mehr Bsp. von Anwendungsmöglichkeiten gesehen hätte inkl. deren Vorteil und Mehrwert.
Es ist ein Server der 12 Protokolle parallel unterstützt. Die Anwendungsmöglichkeiten sind nahezu unendlich.

Es ist im KNX Bereich nicht üblich, detaillierte Anwendungsszenarien zu beschreiben wie Beleuchtung, Beschattung, Heizungsregelung usw. weil das im Detail davon abhängig ist, welche Komponenten Du verwendest und was diese jeweils können. Ein anderer Glastaster und die Umsetzung kann schon anders aussehen. Ein anderer Aktor, zack, schon wieder ein wenig anders. Hier kommen nun noch etliche weitere Protokolle dazu, das ist echt schwer, das im Detail zu beschreiben.

Es gibt auf unserem YouTube Kanal aber ein paar Darstellungen, das gibt Dir ein Gefühl, wie einfach es ist, den Timberwolf Server zu bedienen. Der Aufwand liegt darin, dass Du vor allem die Geräte können musst und ein Grundverständnis für das jeweilige Protokoll. Um den Server musst Dir am wenigsten Gedanken machen.

michael8 hat geschrieben: So Jan 29, 2023 4:25 pmDas hätte den Preis schnell in ein besseres Licht gerückt.
Wir werden uns bessern.

michael8 hat geschrieben: So Jan 29, 2023 4:25 pmFrage zur Stromversorgung: Wenn ich schon einen grösseren KNX-Schaltaktor mit 24V habe, spricht was dagegen oder dafür den TWS gleich dort anzuschliessen?
Im Wiki (und auch unter Zubehör in unserem Shop) steht ganz klar, dass wir unbedingt eine EIGENE Spannungsversorgung für den Timberwolf Server empfehlen, an dem NICHTS anderes angeschlossen ist (außer den eigenen Extensions).

michael8 hat geschrieben: So Jan 29, 2023 4:25 pmBin ich richtig, dass ihr einen solchen Sensor (noch) nicht im Sortiment habt?
Nein, Du nimmst einfach einen 1-Wire Multi-IO und zwei metallische Kontakte. Fertig

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Jan 29, 2023 8:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
michael8
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jan 27, 2023 5:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#24

Beitrag von michael8 »

Hi @gbglace und @StefanW

Danke für euer Feedback. Sorry wenn es jetzt ein Missverständnis gab, aber wie im Post geschrieben, haben sich die Fragen jetzt sehr gut geklärt. Es mag für euch TWS Profis "absurd" sein das ich mir solche einfachen Fragen stelle, aber mir ging es mehr darum @StefanW zu schildern, was mein erste Eindruck als Anfänger war. Also sorry, wenn die Fragen so simpel sind.

Und keine Sorge, ich habe einiges recherchiert und lese mich auch in KNX ein, aber beim ersten Haus ist die Menge an Themen und Fragen eine "Herausforderung". :roll: Also nehmt es mir bitte nicht übel. ;)

LG Michael
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN noch nicht aktiv
Antworten

Zurück zu „KNX“