UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[v.3.5.1] TWS als Zeitserver über KNX für MDT Glastaster II

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
fsl
Reactions:
Beiträge: 120
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

[v.3.5.1] TWS als Zeitserver über KNX für MDT Glastaster II

#1

Beitrag von fsl »

Ich will den TWS als Zeitserver über KNX (u.a. aber vor allem) für MDT Glastaster II einsetzen. Die Wiki-Seite dazu habe ich gelesen. In Erfahrung habe ich bringen können, dass der Glastaster DateTime akzeptiert.

Den Bus möchte ich nicht mit unnötigen Telegrammen fluten und frage mich deshalb gerade, ob ich in der ETS bei den Spezialobjekten überhaupt eine Sendeintervall für DateTime eingeben muss und wenn ja, welches sich dann anbietet.

Die KO 8005, 8006 und 8008 des TWS sind, wenn ich es richtig verstehe, immer lesbar, aber können auch entsprechend dem eingestellten Intervall oder als Reaktion auf einen Request auf KO 8009 senden.
Wiki zum KO 8008 hat geschrieben:Senden bzw. Abfragen von Datum und Zeit des Timberwolf Servers als kombiniertes Telegramm an KNX Geräte.

Die Aussendung erfolgt entweder zyklisch entsprechend dem eingestellten Sendeintervall (in der ETS, unter Parameter, Erklärung oben), nach Lesetelegrammen und nach Anforderung über Senderequest (Objekt 8009).
Ich müsste also dieses KO 8008 mit einer GA verbinden und da beginnt es schon. Wahrscheinlich habe ich einen Knoten im Kopf und brauche nur Bestätigung. Wenn ich also für den TWS ein (gleich welches) Sendeintervall einstelle, dann würde der TWS in diesem aktiv Datum und Uhrzeit "pushen". Aber würde er das gleichzeitig auch noch unter demselben KO (und also derselben GA) lesbar vorhalten?

In der Applikation des Glastasters II kann ich, wenn ich es recht sehe, eine aktive Abfrage nur bei Busspannungswiederkehr einstellen. Andere Trigger-Möglichkeiten oder gar eine Abfrage auf eine separate GA (die dann mit dem TW KO 8009 verbunden wäre) habe ich nicht gefunden.

Bild

Dazu gibt es dann das folgende KO 141, das ich natürlich mit derselben GA verbinden würde:

Bild

Lage Rede, kurzer Sinn (der Frage): Was hat sich (bei Euch) bewährt im Hinblick auf Sendeintervall (ja/nein/welches), um bei Glastastern II (und ggf. auch anderen Geräten) eine korrekte Datum/Uhrzeit Info vorzuhalten?

Und (wiederum nur für meine insoweit leider sehr laienhaftes Verständnis, mea culpa!): reicht es dann, eine einzige GA für den TWS-Zeitserver zu benutzen, die mit KO 8008 verbunden ist?
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Guten Morgen ?FSL?,

also ich habe bei mir sowohl MDT Glastaster II als auch die Bedienzentrale im Einsatz. Ich habe das Datum / Uhrzeit Objekt TWS mit Objekt 141 bei MDT verbunden. Senden tut ich das Objekt 1 mal am Tag. Als Backup habe ich noch bei einem Taster die manuelle Trigger Option angelegt, wenn ich mal unterhalb des Tages die Busspannung auf einem der Kreise trennen musste, damit die aktuelle Zeit wieder da ist.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#3

Beitrag von Eraser »

Bei mir ebenfalls TW als Zeitserver und MDT GT2.
Zeit-Sendeintervall des TW jede Stunde. Somit wird die Zeit max. 1 Stunde lang falsch angezeigt.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4

Beitrag von martin »

Hallo @fsl ,

die GT II können so parametriert werden, dass sie Datum/Uhrzeit nach Busspannungswiederkehr abfragen. Seit ich das Lese-Flag für die Datum/Uhrzeit Objekte im Timberwolf gesetzt habe, funktioniert das auch wunderbar. Im Anwendungsfall "GT II programmieren" ist dann Uhrzeit/Datum sofort nach reboot wieder da.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

Ersteller
fsl
Reactions:
Beiträge: 120
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#5

Beitrag von fsl »

Danke für die Antworten.

Es kristallisiert sich heraus, dass einmal pro Tag senden reichen müsste, wenn auch der Parameter für das Lesen bei Busspannungswiederkehr gesetzt ist. Wie gesagt, ich will den Bus nicht unnötig vollmüllen.
Sun1453 hat geschrieben: Do Jan 26, 2023 7:59 am Als Backup habe ich noch bei einem Taster die manuelle Trigger Option angelegt, wenn ich mal unterhalb des Tages die Busspannung auf einem der Kreise trennen musste, damit die aktuelle Zeit wieder da ist.
Auch eine Lösung. Aber wenn der entsprechende Parameter beim Glastaster gesetzt ist, müsste er sich das dann bei Busspannungswiederkehr automatisch holen?
martin hat geschrieben: Do Jan 26, 2023 11:33 am die GT II können so parametriert werden, dass sie Datum/Uhrzeit nach Busspannungswiederkehr abfragen. Seit ich das Lese-Flag für die Datum/Uhrzaeit Objekte im Timberwolf gesetzt habe, funktioniert das auch wunderbar. Im Anwendungsfall "GT II programmieren" ist dann Uhrzeit/Datum sofort nach reboot wieder da.
Den Parameter hatte ich ja schon gefunden und er ist im Screenshot oben sichtbar. Das "L"-Flag für das KO 8008 am TWS ist meines Erachtens standardmäßig gesetzt. Hast Du noch etwas zusätzlich machen müssen?
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#6

Beitrag von martin »

fsl hat geschrieben: Do Jan 26, 2023 12:54 pm Den Parameter hatte ich ja schon gefunden und er ist im Screenshot oben sichtbar. Das "L"-Flag für das KO 8008 am TWS ist meines Erachtens standardmäßig gesetzt. Hast Du noch etwas zusätzlich machen müssen?
Bei mir habe ich 8008 und 8005 mit dem GT II verbunden. Bewusst nutze ich am GT II allerdings nur die Uhrzeit. Welches KO dafür verwerndet wird habe ich mir nicht näher angeschaut. Ob das Lese-Flag für diese KOs standardmäßig gesetzt ist weiß ich nicht. Bei mir war es die letzten 2 Jahre nicht gesetzt und ich hab es kürzlich erst (wieder?) gesetzt.
Für das stündliche Senden spricht u.A. dass nach Stromausfall, die GT II vermutlich schneller am Bus sind als der Timberwolf und damit ein Leserequest ggf. ins Leere geht. Wie auch immer - mit dem stündlichen Senden der Uhrzeit und Datum habe ich bzgl. Buslast bislang keine Einschränkungen wahrgenommen.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

HI,

in einer Stunde kann man ca. 140.000 Telegramme über den "langsamen" KNX Bus senden. Es ist kein Thema, die Uhrzeit stündlich zu übertragen (es wäre nichtmal minütlich ein Thema).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Der Taster hat ja intern einen eigenen Timer, insofern sollte es reichen 1x tgl. die Zeit zu senden. Wer sich aber über Reboots usw. Gedanken macht, ja der kommt am L-Flag am TWS und am I-Flag am Taster nicht drum rum, sollte aber beachten, dass der Taster wahrscheinlich schneller gebootet hat als der TWS und dann selbst auch keine frische Uhrzeit bekommt. Da muss man dann mit den Bottzeiten spielen oder doch eine hohe Taktung für das aktive Senden einstellen, da Fragenich mich aber warum gibt es so viele Reboot Events des gesamten Busses oder nur des Tasters, da stimmt doch dann schon was anderss im System nicht.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

Ich hab dazu auch eine Logik geteilt, die den Reboot erkennt und damit persistente Werte sendet (viewtopic.php?f=65&t=1894&p=22464&hilit ... nte#p20290).
Man könnte erstere auch dazu verwenden, das Senden der Zeit zu triggern.
Sollte vom Timing auch passen.

Lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Do Jan 26, 2023 10:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#10

Beitrag von martin »

Hi,
fsl hat geschrieben: Do Jan 26, 2023 7:38 am Lage Rede, kurzer Sinn (der Frage): Was hat sich (bei Euch) bewährt im Hinblick auf Sendeintervall (ja/nein/welches), um bei Glastastern II (und ggf. auch anderen Geräten) eine korrekte Datum/Uhrzeit Info vorzuhalten?

Und (wiederum nur für meine insoweit leider sehr laienhaftes Verständnis, mea culpa!): reicht es dann, eine einzige GA für den TWS-Zeitserver zu benutzen, die mit KO 8008 verbunden ist?
deine Frage hat mich jetzt doch neugierig gemacht, warum bei mir nach dem Programmieren des GT II immer bis zu einer Stunde gedauert hat bis die Uhrzeit korrekt angezeigt wird.

Der GT II kann sowohl Uhrzeit als auch Uhrzeit/Datum verarbeiten. Genutzt werden kann jedoch immer nur die Uhrzeit.

Im TWS sind im Default für die hier relevanten KOs 8005 und 8008 die Leseflags gesetzt. Ändert man jedoch die Konfiguration bei "Sendeintervall Zeitserver" z.B. auf stündlich, dann wird das Leseflag entfernt. Möchte man das GT II Feature für Uhrzeitbezug nach Busspannungswiederkehr nutzen, dann muss man das Leseflag händisch wieder setzen. Meine Konfiguration sieht dann z.B. so aus:


Bild
Bild

Kann mal bitte jemand testen, ob bei einem Leserequest auf KO 8008 bei Sendeintervall DateTime == niemals (nur lese request und Senderequest) und gesetztem Leseflag ein Response kommt?

Bei Leserequest auf KO 8008 bekomme ich keinen Response - bei Trigger auf KO 8009 gibt es ein DateTime auf den Bus.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"
Antworten

Zurück zu „KNX“