UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[v.3.5.1] TWS als Zeitserver über KNX für MDT Glastaster II

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#11

Beitrag von martin »

martin hat geschrieben: Do Jan 26, 2023 10:53 pm
Kann mal bitte jemand testen, ob bei einem Leserequest auf KO 8008 bei Sendeintervall DateTime == niemals (nur lese request und Senderequest) und gesetztem Leseflag ein Response kommt?

Bei Leserequest auf KO 8008 bekomme ich keinen Response - bei Trigger auf KO 8009 gibt es ein DateTime auf den Bus.
Nachdem ich den Timberwolf nochmal mit der kompletten Applikation programmiert habe tut es wie es soll. Mir scheint dass beim partiellen Programmieren die Änderungen an den Flags durch die ETS nicht korrekt übertragen wurden.

Zusammenfassen und für mich abschließen würde ich das Thema zum Zusammenspiel von MDT Glastaster II und Timberwolfserver bzgl. Uhrzeit so:

- der MDT Glastaster II (BE-GT2Tx.01 FW 3.9 Applikation 2.8) kann ohne Umwege nur die Uhrzeit anzeigen
- vom GT II akzeptierte DPT: 10.001 Tageszeit (KO 112) oder DPT 19.001 Datum/Zeit (KO 114)
- der Timberwolf kann beide DPTs liefern: DPT 10.001 (KO 8005) und DPT 19.001 (KO 8008)
- d.h. für die Funktion des GT II reicht die Verknüpfung mit entweder KO 112 oder KO 114 - es müssen nicht beide bedient werden
- als Sendeintervall habe ich "stündlich" ausgewählt - Argumente für andere Einstellungen finden sich im Threadverlauf
- für die Funktion "Uhrzeit abfragen nach Busspannungswiederkehr" im GT II muss für das entsprechende Kommunikations Objekt im TWS in der ETS das L-Flag gesetzt sein (z.B. für KO 8005) - nach Änderungen an den Flags ggf. die Applikation ggf. vollständig programmieren, falls kein response kommt
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"
Antworten

Zurück zu „KNX“