UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V3.51] KNX Busmonitor keine Telegrammquittierungen sichtbar

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Marko
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: So Dez 04, 2022 8:36 am
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

[V3.51] KNX Busmonitor keine Telegrammquittierungen sichtbar

#1

Beitrag von Marko »

Hallo zusammen,

ich habe über eine Tunneling-Verbindung mit der ETS den Busmonitor gestartet (nicht den Gruppenmonitor). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Telegrammquittierungen auf dem Bus nicht mitgeliefert werden - es sei denn, sie wurden vom TW-Server selbst gesendet. Diese Telegramme sind weiß hinterlegt und tragen als Quittierung das ein ACK, alle anderen Telegramme auf dem Bus sind grün hinterlegt und die Quittierung ist leer. Telegramme werden nicht wiederholt (also keine gelb hinterlegten Telegramme).
Ich habe mir für einige Stunden eine USB-Schnittstelle ausgeliehen und habe auch von dort einmal den Busmonitor gestartet - hier werden die Telegrammquittierungen korrekt angezeigt.

Habe ich ggf. bei den Tunneling-Verbindungen etwas falsch konfigiuriert oder ist das ein generelles Phänomen?

Vielen Dank und Grüße

Marko
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Dez 19, 2022 5:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS3500 / ID1009 / Support-VPN: Ja / Reboot: Ja /

Ersteller
Marko
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: So Dez 04, 2022 8:36 am
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2

Beitrag von Marko »

..sorry, falscher Forumsbereich - bitte verschieben, ich gelobe Besserung.

VG und Danke

Marko
TWS3500 / ID1009 / Support-VPN: Ja / Reboot: Ja /

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Marko!

Bitte um ein paar Details zum KNX Aufbau:
- Linien, wieviele Geräte, Koppler etc.
- Screenshot von der KNX Schnittstellenseite am TWS

Bin bez. KNX Telegramme jetzt nicht der Experte, aber ich erinnere mich an den Klassiker „Test ohne Geräte“ wo dann keiner was quittiert (der Sender darf selbst nicht ein ack senden).

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Auch Mal dieses Forum hier nach Applikation Mode durchstöbern. Wenn die Schnittstelle als Applikation Mode läuft sind die fehlenden Systemtelegramme eine Folge davon. Wenn sie im (da fehlt mir jetzt das richtige Wort, findet sich aber in den Threads) anderen Modustyp läuft dann hast auch diese Telegrammtypen im Log.

Daher bietet es sich an sich diese 1 TE TP-UART Module zuzulegen. Um auch Mal Tiefenanalysen über den TWS KNX Busmonitor fahren zu können. Es reichen da auch die alten Varianten mit nur einem Tunnel je Modul.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen Göran,

richtig, die beiden Fachwörter sind "Real Busmonitor Mode" und "Virtual Busmonitor Mode". Wenn die Schnittstelle im "Applikations Mode" betrieben wird, dann läuft diese auch automatisch im "Virtual Busmonitor Mode" in dem keine ACKs zum Stack hochgereicht werden.


Hallo Marko,

Deine Beobachtung ist richtig, dies stellt eine - von den KNX Designern so gewollte - Einschränkung der Funktion dar, die wir leider nicht beeinflussen können, da diese innerhalb des zertifizierten KNX Chips so passiert.

Wir setzen den Baustein "TP-UART 2" von Infinion ein, das ist einer von zwei Herstellern, die zertifizierte KNX Chip anbieten (zumindest war das mein letzter Stand). In diesem Chip werden die untersten Kommunikationslayer "in Silicon" (Silizium) abgehandelt, also die physikalische Kommunikation auf dem Bus (elektrisch und zeitlich), das Buszugriffsprotokoll mit Priorisierung und auch das Prüfverfahren für die Telegramme mit Bestätigungsverfahren ACK / NACK. Dies läuft also ohne unsere Software bereits im Chip ab.

Wir - also unser KNX Stack - bekommen "in diesem virtual Busmonitor Mode" vom KNX Chip nur noch die als korrekt erkannten Pakete ("Digest") hochgereicht und der Chip sendet auch das ACK / NACK dazu selbst. Leider reicht er diese ACK / NACK nicht mit hoch, was ich auch schade finde. Ebenso bekommt unser KNX Stack auch keine "kaputten" Telegramme, also nicht ordentlich gesendete Telegramme.


Wenn man den Bus jedoch genau monitoren möchte, dann kann man am Timberwolf Server die KNX Schnittstelle in den Real Busmonitor Mode versetzen. Dann bekommt man auch alles (sollte auch von der ETS aus funktionieren). Leider nimmt der TWS dann nicht mehr selbst am Busverkehr teil.

Will man beides, dann muss man den TWS mit ZWEI Schnittstellen betreiben. Je nach Modell der internen plus ElabNET Busankoppler - oder bei den älteren TWS ohne integrierten Schnittstelle mit zwei solchen ElabNET KNX Busankopplern. Einen betreibt man im Applikationsmode für die Teilnahme des TWS am KNX Bus und die andere für das Loggen im Real Busmonitor Mode.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Dez 18, 2022 11:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Marko
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: So Dez 04, 2022 8:36 am
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6

Beitrag von Marko »

Hallo miteinander,

vielen Dank an alle für die Rückmeldungen - ich betreibe die Schnittstelle dann im "Applikations Mode" und bekomme daher keine Quittierungen. Der wichtige Punkt für mich ist dabei vor allem, dass es letztendlich ein entweder "vollständige Telegramme" oder "TW am Bus" bedeutet. Wenn das gemäß Stefans Erläuterungen in der Natur der Sache liegt, ist das für mich vollkommen OK - ich wollte vor allem einen möglichen Konfigurationsfehler von meiner Seite ausschließen. Dann werde ich mir für die sehr seltenen tieferen Diagnosen einfach eine WLAN oder USB TP Schnittstelle zulegen, die ich dann temporär irgendwo mit an den KNX-Bus anklemme (ist dann generell auch für Inbetriebnahmen ganz praktisch). Gerade bei den tieferen Diagnosen sollen natürlich alle Busteilnehmer - so auch der TW, mit dabei sein.

Vielen Dank und Grüße

Marko
TWS3500 / ID1009 / Support-VPN: Ja / Reboot: Ja /

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Marko,
Marko hat geschrieben: So Dez 18, 2022 5:55 pmdass es letztendlich ein entweder "vollständige Telegramme" oder "TW am Bus" bedeutet.
Wenn ich mich nicht täusche, bedeutet es nur "vollständige Telegramme", weil auch der TWS Busmonitor seine eigenen Telegramme erst dann "sieht", wenn er sie vollständig auf den Bus gebracht - das heißt, von diesem wieder gelesen - hat.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „KNX“