UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [3.5.1] [ETS 6.0.6] ETS APP "Timberwolf Importer" meldet: "Datenpunkttyp kann nicht bestimmt werden" bei allen GA

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#11

Beitrag von zaphood »

Robosoc hat geschrieben: Di Okt 25, 2022 8:01 am Hoffe die Ergänzung ist i.O. für Dich.
Klar, sorry dass ich das falsch benannt hatte.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#12

Beitrag von zaphood »

Hm, nach Korrektur des Headers für die DPT sehe ich nun die nun auch in der Vorschau. Allerdings sind das nur ca 230 der 1600 GAs in der CSV.
Was habe ich nun noch übersehen, damit alle sichtbar sind und importiert werden können?
Ich habe die CSV Datei mal angehängt, vermutlich ist mir da was entgangen...
GA Export Bereinigt v2.csv
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von zaphood am Di Okt 25, 2022 8:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

OK war da aber ich suche das am Anfang.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#14

Beitrag von zaphood »

gbglace hat geschrieben: Di Okt 25, 2022 8:46 am OK war da aber ich suche das am Anfang.
Ich verstehe deinen Request noch immer nicht. Serverversion und ETS Version stehen im Betreff, weiter am Anfang geht nicht. Ich habe mich an anderen Posts orientiert, das steht diese Info ebenfalls immer im Betreff.
Also was fehlt Dir konkret?
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#15

Beitrag von zaphood »

Ok, Problem gesehen, Excel hat mal wieder ungefragt Zellen formatiert und die GAs teilweise als Datum in die CSV exportiert. Also alles nochmal von vorne...
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#16

Beitrag von Robosoc »

Ärgerlich. Das ist der Grund, warum ich in der Anleitung geschrieben habe , dass man die Überschriftenzeile in der Exportdatei in einem einfachen Editor kontrollieren und anpassen sollte. Gerade mit den Anführungszeichen, aber auch mit Zahlenformaten ist Excel manchmal ein kleines A.

Aber nichts gegen Excel generell.... ich liebe es zu 50% meiner Tage insbesondere für Pivot.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Robosoc hat geschrieben: Di Okt 25, 2022 8:01 amHabe im Betreff nochmal den Namen des Tools bzw. Der ETS App aufgenommen, weil ich beim Lesen des Betreffs erst nicht verstanden hatte worum es ging. Gesanklich war ich bei der Importschnittstelle des TWS wo man die Projektdatei ins den TWS lädt.
Danke sehr für das Editieren, ich mache das auch häufig, damit wir zu wiedererkennbaren Thread-Titeln kommen.

Aber: Bisher lautet der "offizielle" Name der "ETS APP Timberwolf Importer", nicht Import-Tool . Weil Imports gibt es viele beim Timberwolf Server.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Hi Frank,
zaphood hat geschrieben: Di Okt 25, 2022 9:15 amOk, Problem gesehen, Excel hat mal wieder ungefragt Zellen formatiert und die GAs teilweise als Datum in die CSV exportiert. Also alles nochmal von vorne...
Excel und CSV sind zwei Dinge, die zwar zusammengehören sollten, aber die M$ in dreißig Jahren nicht geschafft hat, ordentlich und einfach verfügbar zu machen, auch weil dann Excel-Funktionen beim Format "reinspinnen".

Ich arbeite bei CSV mittlerweile nur noch mit Ron´s CVS Editor (bzw. künftig mit dem Nachfolger Ron´s Data Editor).

Damit kann man richtig mit CSV Dateien arbeiten. In der Free-Version bis 1000 Zeilen, darüber kostet es einmalig 30$ was mir die Sache Wert war.
https://www.ronsplace.ca/Products/RonsEditor

==> Eine Frage noch, Du nutzt die ETS APP Timberwolf Importer wirklich unter der ETS6? Weil ich bin nicht sicher, ob wir das jemals mit der neuen ETS getestet haben.

---------------

Dann möchte ich mich noch entschuldigen, wegen des HickHacks mit der Versionsnummer. Keine Ahnung wer was wie wann nicht gesehen hat hier, aber wenn ein technischer Thread zu 3/4 sich dann nur noch mit der Angabe der VN im Thread beschäftigt, ist auch was verkehrt. Weil das wirkt dann rechthaberisch auf Außenstehende, dabei wollen wir es nur ordentlich haben, damit ein späterer Leser das besser einsortieren kann, aber nicht um diesen Preis.

Ich muss da mal in mich gehen, wie wir das besser lösen bzw. das mit den Mods diskutieren.

Sorry bitte

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#19

Beitrag von zaphood »

StefanW hat geschrieben: Di Okt 25, 2022 10:01 am Excel und CSV sind zwei Dinge, die zwar zusammengehören sollten, aber die M$ in dreißig Jahren nicht geschafft hat, ordentlich und einfach verfügbar zu machen, auch weil dann Excel-Funktionen beim Format "reinspinnen".
Naja, so schlimm isses nicht. In der aktuellen Fassung von Excel 365 muss man beim Import der CSV aufpassen, dass man den richtigen Haken setzt. Excel bietet an, die Struktur anhand der ersten 200 Zeilen oder anhand aller Zeilen zu erfassen. Ich hab aus Versehen die erste Variante gewählt, dann kommen Datumswerte raus ab der GA 200 ;-) Beim Neuimport dann alle ausgewählt und Excel lässt auch alle GA im korrekten Format
StefanW hat geschrieben: Di Okt 25, 2022 10:01 am Ich arbeite bei CSV mittlerweile nur noch mit Ron´s CVS Editor (bzw. künftig mit dem Nachfolger Ron´s Data Editor).
Danke, schaue ich mir gerne mal an
StefanW hat geschrieben: Di Okt 25, 2022 10:01 am ==> Eine Frage noch, Du nutzt die ETS APP Timberwolf Importer wirklich unter der ETS6? Weil ich bin nicht sicher, ob wir das jemals mit der neuen ETS getestet haben.
In dem Post hier viewtopic.php?f=45&t=3032 hatte das jemand mit der ETS 6.0.4 erfolgreich getestet, daher ging ich davon aus, dass das geht. Das CSV ist ja m.E. auch weit weniger Versionsspezifisch als die Projektdateien.
Und abgesehen von meinen falsch formatierten GA lässt sich die App fehlerfrei installieren und zieht auch alle (korrekten ;) ) GA fehlerfrei rein.
Beim Lizensieren muss man die Donglenummer als Referenz benutzen, dann klappt das mit der Lizenz unter ETS 6 auch.

StefanW hat geschrieben: Di Okt 25, 2022 10:01 am Dann möchte ich mich noch entschuldigen, wegen des HickHacks mit der Versionsnummer.
Keine Ahnung wer was wie wann nicht gesehen hat hier, aber wenn ein technischer Thread zu 3/4 sich dann nur noch mit der Angabe der VN im Thread beschäftigt, ist auch was verkehrt. Weil das wirkt dann rechthaberisch auf Außenstehende, dabei wollen wir es nur ordentlich haben, damit ein späterer Leser das besser einsortieren kann, aber nicht um diesen Preis.
Danke. Kein Problem auf Fehler hingewiesen zu werden die bei der Fehlersuche stören. Ich bin nur nicht schlau geworden aus dem Thread (Fehlt...steht unten...suche ich oben...) .


Ich mach mich dann mal wieder an die Überarbeitung des CSV Files, bin sicher das geht dieses Mal durch wenn ich wieder bei 1600 GA bin und Excel kein Datum draus gemacht hat :D

Cu
Frank
Zuletzt geändert von zaphood am Di Okt 25, 2022 10:27 am, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#20

Beitrag von zaphood »

Robosoc hat geschrieben: Di Okt 25, 2022 9:47 am Ärgerlich. Das ist der Grund, warum ich in der Anleitung geschrieben habe , dass man die Überschriftenzeile in der Exportdatei in einem einfachen Editor kontrollieren und anpassen sollte.
Die Header waren nicht mal das Problem, ich war einfach zu blind als dass mir das falsche Format der GA weiter unten in der Datei aufgefallen wäre...
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „KNX“