UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [3.5.1] [ETS 6.0.6] ETS APP "Timberwolf Importer" meldet: "Datenpunkttyp kann nicht bestimmt werden" bei allen GA

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#21

Beitrag von zaphood »

Und jetzt hab ich auch Göran verstanden was er meinte. Sorry, ich war nicht in der Lage die Aussage so zu verstehen wie er sie gemeint hat.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#22

Beitrag von zaphood »

So, hat nun final funktioniert.

Erkenntnisse:
1) Man kann mit der ETS 6.0.6. die App problemlos installieren (wie bei der ETS5 auch), muss aber für die Lizensierung der App dann den Identifier des ETS-Dongle als Referenz nehmen, und nicht die ETS-Lizenz
2) Wenn die CSV in Excel 365 nachbearbeitet wird, dann beim Import darauf achten, dass ALLE DATEN für die Struktur genutzt werden sollen (ist eine Auswahl die beim Importvorgang angezeigt wird). Default werden nur die ersten 200 genutzt, was dann aus den restlichen GA eben Datumsfelder macht wie bei mir. Nicht vergessen das Leerzeichen bei "Datapoint Type" einzubauen.
3) In Excel die Datei entweder als CSV exportieren oder speichern. Die resultierende Datei dann aber nochmals in einem Texteditor öffenen und die erste Zeile enfernen (Excel packt da COLUMN1, COLUMN2...usw dran, das darf da nicht als erste Zeile stehen, sondern die Feldbezeichner)
4) Import geht dann den dokumentierten Weg
5) Feddich.

Ich bitte die Mods den Thread auf beended / gelöst zu setzen, bei mir tut nun alles. Danke mal wieder für den Support :-)

Viele Grüße
Frank
Zuletzt geändert von zaphood am Di Okt 25, 2022 7:22 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#23

Beitrag von zaphood »

Tjoa..da war ich wohl zu voreilig. Nachdem vorhin alles für ca. 4h tat und ich alle KNX Objekte sehen konnte, sind die nun im Objektmanager auf einmal alle mit "Keine Quelle" angezeigt (siehe hier:
Bildschirmfoto 2022-10-25 um 21.38.13.png
).
Neustart KNX Stack und Neustart Server haben beide nicht geholfen.

Ich öffne mal das Support VPN. Vlt. habe ich den TW mit den 1.400 importierten Objekten übefordert? ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#24

Beitrag von eib-eg »

Bilder sagen mehr als tausend Worte
Wie sieht es aus wenn du ein ko über die ets richtig programmierst und das Projekt im wolf wegen der Beschriftung importierst ?
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von StefanW »

Hallo Frank,

es ist alles ok, aber ich rege an, im Handbuch das Konzept des Timberwolf Servers zu lesen: https://wiki.timberwolf.io/konzepte

Bitte sage mir, falls das unverständlich sein sollte.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#26

Beitrag von zaphood »

StefanW hat geschrieben: Di Okt 25, 2022 11:03 pm Hallo Frank,
es ist alles ok, aber ich rege an, im Handbuch das Konzept des Timberwolf Servers zu lesen: https://wiki.timberwolf.io/konzepte
Hallo Stefan,
ich sollte nicht mehr so spät an die Konsole. Auch ohne Handbuch ist mir sofort klar geworden was du meinst... ich war im falschen Menue :doh: ... oh je, wie peinlich. Ich hatte immer das Bild der KNX Objekte vor mir, schaue aber auf die Objektverwaltung und wundere mich. Du hast natürlich Recht, es ist alles fein, Fehler in OSI Schicht 8.... :laughing-rolling:

Danke und einen schönen Tag !

Cu
Frank
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „KNX“