NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit Graphic V Upgrade
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V3.5] erhöhte KNX Buslast durch unbekannten Fehler - Funktionsprobleme

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3601
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#11

Beitrag von gbglace »

Hast Du neben dem TWS ggf noch eine andere Schnittstelle? Ich habe noch eine gute alte USB, damit kann ich den Laptop mit der ETS auf der Linie horchen lassen und auch diese Systemtelegramme auswerten.

Das mit dem ACK von jedem Busteilnehmer aus muss ich mir endlich mal merken.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9742
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7718 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hallo Göran,
gbglace hat geschrieben: Fr Okt 21, 2022 10:21 pmDas mit dem ACK von jedem Busteilnehmer aus muss ich mir endlich mal merken.
Um genau zu sein:

1. Nur von jedem dazu fähigen Busteilnehmer. Ältere können das nicht. Das Feature kam mit TP-256, also der Möglichkeit, 256 Busteilnehmer in einem Segment zu haben, zuvor waren nur 64 Teilnehmer in einem Segment erlaubt und manche (ältere) Foristen empfehlen das immer noch vehement.

2. Auch wenn mehrere Teilnehmer das ACK senden können, gelangt trotzdem nur EIN ACK auf den Bus. Von dem, der als erstes damit begonnen hat, die anderen merken das dann und senden selbst dann nicht.

Wobei das so gemacht ist, dass ein LL_BUSY eine Priorität genießt vor einem LL_NACK und dieses vor einem LL_ACK. Wenn von 30 Busteilnehmer nur einer das Telegramm verstümmelt erhält, wird er ein NACK senden und selbst, wenn die anderen 29 Teilnehmer ein ACK senden wollen, wird der mit dem NACK gewinnen, was dann zum Aussenden der drei Wiederholungen durch den Sender führt.

Wäre also denkbar, dass in der Anlage von Dominic ein Busteilnehmer ein Empfangsproblem hat und laufend LL_NACK sendet. Darum war mein Vorschlag, alle einfach mal durch Ab- und Anklemmen durchstarten, womöglich merkt man dann auch, dass man einen Draht in der Hand hat, der nicht richtig geklemmt hat.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3601
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

Ja sowas kann auch sein. Wie immer ein gutes Buslog hilft. Und diese Fälle lassen sich mit adhoc eingestöpselter Ersatzschnittstelle ja sehr gut ermitteln.

OK TP256 ist das Merkmal, da kann man sich ja dran orientieren. Meine Anlage hat bis auf einiger Tasterschnittstelle zum Glück alles auf dieser moderneren BCU Basis.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#14

Beitrag von zaphood »

cheater hat geschrieben: Fr Okt 21, 2022 8:36 am Heute Nacht ist irgendwas passiert auf meinem KNX Bus passiert. Im Busmonitor sehe ich das seitdem viele Telegramme 4-fach aufgezeichnet werden. Timberwolf und Loxone habe ich schon mal neu gestartet.
Moin,

nachdem sich aus deiner Frage ja ein munterer Thread entwickelt hat, würde mich mal interessieren, ob du dein Problem mittlerweile lösen / eingrenzen konntest und was denn nun der Root Cause gewesen ist?

VG
Frank
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#15

Beitrag von cheater »

Hallo Leute,
nachdem sich aus deiner Frage ja ein munterer Thread entwickelt hat, würde mich mal interessieren, ob du dein Problem mittlerweile lösen / eingrenzen konntest und was denn nun der Root Cause gewesen ist?
ich möchte mich zuerst einmal in aller Form entschuldigen, weil ich sehr dringend um Hilfe gebeten habe und mich dann erstmal nicht mehr gemeldet habe. Die Sache ist die, dass ich das Problem lösen konnte, aber mir die Zeit fehlte euch angemessen zu antworten. Und ein einfaches "geht wieder" wollte ich nun auch nicht einfach so hier reinwerfen, nachdem sich alle so viel Mühe gegeben haben.

Wie ich Anfangs selbst angemerkt habe, lag mein Verdacht auf der Theben Meteodata 140S Wetterstation, weil ich hier in Grafana keine Werte mehr geliefert bekommen habe. Mein Verdacht hat sich bestätigt, nach dem Abklemmen, waren meine Probleme gelöst. Als ich dann am Sonntag die Wetterstation wieder angeklemmt habe, um den Fehler zu reproduzieren, durfte ich feststellen das die Wetterstation erstmal wieder funktioniert. :think: . Keine Ahnung ob das nun ein temporäres Problem war, oder sie nach der nächsten Regenperiode wieder absäuft.

Übrigens war hier die Statistik KNX Telegrammverkehr auf Schnittstelle 3674 der letzten 53 Stunden aus dem Busmonitor im ersten Moment ein sehr hilfreiches Instrument, um erstmal die Lage zu sondieren. Danach hab ich im Busmonitor selbst mit der Fehlersuche weiter gemacht.

Ich will hier auch noch die ein oder andere Frage von euch dennoch beantworten:
--> Ich hätte sogar noch eine 1-Tunnel KNX-Schnittstelle von Elabnet für den TW, jedoch hatte ich beim Kauf der Modbus Extension keinen USB mehr frei, also musste diese Schnittstelle erstmal Platz machen.
1200-1300 in welchem Zeitraum? Tag Stunde Minute?
pro 15 Minuten

Ich danke euch nochmals für eure sehr schnelle und umfangreiche Hilfe. Vielleicht hilft der Thread hier in Zukunft noch wem anderes, oder gar mir selbst. :handgestures-thumbupright:
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3601
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#16

Beitrag von gbglace »

Ja ich habe auch noch eine der 1TE USB KNX Schnittstellen mit einem Tunnel, das genügt ja für genau diesen Zweck der Tiefenanalyse einer Linie.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#17

Beitrag von starwarsfan »

gbglace hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 7:10 pm Ja ich habe auch noch eine der 1TE USB KNX Schnittstellen mit einem Tunnel, das genügt ja für genau diesen Zweck der Tiefenanalyse einer Linie.
Das geht mir genauso und erinnert mich wieder daran, dass ich mal einen anständigen USB-Hub in die HV schrauben muss, um endlich genug USB-Ports zu haben...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#18

Beitrag von cheater »

Sag bescheid, wenn du einen findest. ;)
Hatte damals den nicht gerade günstigen 4-fach Hub von Exsys bei Elabnet erworben, aber leider waren es doch zu wenig Anschlüsse:
- 2x PBM
- 1x Modbus Interface
- 1x KNX-TPUART
- 1x blauer Busmaster
Zuletzt geändert von cheater am Mo Okt 24, 2022 7:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „KNX“