UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V3.5.1] [ETS 6.0.6] KNX Projektdatei Import funktioniert nicht

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
KNXMane
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 06, 2019 2:58 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

[V3.5.1] [ETS 6.0.6] KNX Projektdatei Import funktioniert nicht

#1

Beitrag von KNXMane »

Hallo

Ich wollte soeben auch die KNX Projekt Datei aus der ETS 6.0.6 importieren. Dabei erscheint immer der Fehler, dass das Passwort nicht korrekt sei ("Mit dem eingegebenen Passwort kann diese Projektdatei nicht entschlüsselt werden."). Ich habe es mehrfach versucht, 100% korrekt. Auch ein Neustart des TWS sowie eine Neuprogrammierung in der ETS wurde durchgeführt. Ohne Erfolg

Markus
TWS 350, ID497, VPN offen, Reboot erlaubt;

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,

danke für den separaten Thread (genauso ist es richtig), danke sehr.

Die derzeitige Version des Timberwolf Servers 3.5.1 unterstützt nur den Import von ETS 6 Projekten die unverschlüsselt sind (also ohne Projektpasswort).

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Den Projektschutz aus dem ETS 6 Projekt entfernen (kein Kennwort), dann kann man es mit der derzeitigen Version 3.5.1 des Timberwolf Servers einlesen

2. Der Import verschlüsselter ETS 6 Projekte wird erst mit einer künftigen Version möglich werden.

Der Import verschlüsselter ETS 5 Projekte funktioniert dagegen. Der Grund ist, dass die KNX Association die Verschlüsselung von Projekten in der ETS 6 geändert hat. Die Unterstützung der entsprechenden Algorithmen macht ein kleines Update des Betriebssystems des Timberwolf Servers notwendig, dies konnte in die Firmware 3.5.x nicht mehr berücksichtigt werden.

Diese Info steht auch unter wiki.timberwolf.io/knx

Ich bitte darum, immer zuerst das Wiki zu lesen, bevor man einen Thread eröffnet, zumal ich Dich bereits auf das Wiki hingewiesen habe. Ich bitte darum, meine Ressourcen zu schonen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Okt 19, 2022 9:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
KNXMane
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 06, 2019 2:58 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#3

Beitrag von KNXMane »

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Mir war nicht bewusst, dass man das Passwort deaktivieren kann. Ich hatte im Kopf, dass das Passwort verpflichtend irgendwann bei der ETS5 eingeführt wurde. Wenn man es löschen kann, umso besser. Ich brauche es nicht.

Ich habe leider nur in der Knowledge Base gelesen, dass es auch noch ein Wiki gibt, war mir nicht bewusst.
Funktioniert leider immer noch nicht. Geht zwar bis 80%, dann kommt " need more than 1 value to unpack".
Noch ein Hinweis, den ich übersehen hab?

Markus
Zuletzt geändert von KNXMane am Mi Okt 19, 2022 10:35 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 350, ID497, VPN offen, Reboot erlaubt;

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,

ja, Passwort ist nur dann optional bei ETS 5 / ETS 6, solange man keine KNX Devices im SecureMode im Projekt hat. In privaten Objekten braucht man letzteres auch nicht. Im Gewerbebau oder KRITIS wird man dagegen anstreben, dass alle Komponenten im SecureMode (also mit Authentifizierung und Verschlüsselung des KNX Datenverkehrs) laufen. Ab dem ersten KNX Device im SecureMode erzwingt die ETS (ab der 5) dass ein Projektpasswort gesetzt wird, weil nur so die Schlüssel der KNX Komponenten sicher aufbewahrt sind.

Das Wiki gibt es seit etwas über einem Jahr. Du wirst auch dorthin geleitet, wenn Du in der Oberfläche des TWS auf das Fragezeichen (oben links) klickst. Wenn ein blauer Rahmen drum ist, dann gibt es auch einen speziellen Content im Wiki. Würdest Du also in den KNX Modulen des TWS auf das Fragezeichen klicken, dann kommst auch auf den entsprechenden Bereich des Wiki. Bitte einfach mal ausprrobieren, ist eine Verbesserung, auch wenn wir noch nicht mit allem durch sind.

Die Knowlege Base wird Artikel für Artikel in das Wiki übertragen und aktualisiert, wird noch ein wenig dauern, bis wir damit durch sind.

KNXMane hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 10:32 pm Funktioniert leider immer noch nicht. Geht zwar bis 80%, dann kommt " need more than 1 value to unpack".
Gibt es da mehr Info? Screenshot?

KNXMane hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 10:32 pmNoch ein Hinweis, den ich übersehen hab?
Nein, höchstens Server durchstarten und Cache der Oberfläche löschen, damit auch alles frisch ist.

Wenn der Fehler bleibt, brauchen wir das KNX Projekt. Bitte an support at wiregate dot de senden


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
KNXMane
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 06, 2019 2:58 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#5

Beitrag von KNXMane »

StefanW hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 12:14 pm

Gibt es da mehr Info? Screenshot?

Viel mehr Info habe ich nicht. Ganz normal in der ETS exportiert, dann Import. Vorher Cache geleert und TW neu gestartet. Die beiden ersten Fehler sind denke ich nicht relevant oder? Schreenshot:

Bild

Bild

Bild

Markus
Zuletzt geändert von KNXMane am Do Okt 20, 2022 7:45 pm, insgesamt 5-mal geändert.
TWS 350, ID497, VPN offen, Reboot erlaubt;
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#6

Beitrag von Eraser »

Am Besten wäre, wenn man alle Fehler und Warnungen ausmerzt, indem man die Datentypen der angegebenen GA's im ETS-Projekt richtigstellt. Um welche es sich handelt wird ja aufgelistet.
Dies hat aber nichts mit einer fehlerhaften Importfunktion zu tun, sondern einfach nur dass die Datentypen inkonsistent sind im ETS-Projekt.
Zuletzt geändert von Eraser am Do Okt 20, 2022 8:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Antworten

Zurück zu „KNX“