UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V3.4.2][ETS6.0.4] Fehlermeldung in der ETS bei Programmierung der PA (falsche Maskenversion)

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
rogercharmeur
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 30, 2022 9:08 am
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[V3.4.2][ETS6.0.4] Fehlermeldung in der ETS bei Programmierung der PA (falsche Maskenversion)

#1

Beitrag von rogercharmeur »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meinem TWS 3500 eine PA in der ETS zuzuordnen. Ich habe bis hierhin alles so gemacht wie in dem kürzlich erschienenen Video von haus-automatisierung.com ( Die KNX-Projektdatei des TWS ist in mein laufendes KNX-Projekt kopiert worden, bei der Programmierung der PA erscheint allerdings folgende Fehlermeldung:

Programmieren(Part.): fehlgeschlagen

Inkompatible BCU Version 0705 (benötigt 07B0).


Ich habe den TWS bereits ohne Probleme als IP-Schnittstelle für mein KNX-Projekt genutzt. Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann?

Danke und Gruß
Timon
Zuletzt geändert von gbglace am So Jul 17, 2022 9:11 pm, insgesamt 2-mal geändert.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Wenn der TWs schon als Schnittstelle läuft muss er ja schone eine PA haben oder zumindest denke eine zu haben. Insofern welche hat er denn und ist das ggf. eine die schone ein anderes Gerät hat und dann beim programmieren es dazu kommt, das dann das andere Gerät auf den Programmierbefehl reagiert und dann natürlich solche Fehlermeldungen kommen. Wobei diese Fehlermeldung meist erst beim Versuch des Programmierens der Applikation, nicht schon beim Versuch eine PA zu programmieren kommt.

Hast mal einen Screenshot von dem was Du anklicken willst?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
rogercharmeur
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 30, 2022 9:08 am
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von rogercharmeur »

Hier die Fehlermeldung (1.1.100 habe ich selbst vergeben):
1.png
Und der TWS als genutzte IP-Schnistelle (Hier habe ich nichts verändert, der TWS war mit Inbetriebnahme der Hardware direkt von der ETS als IP-Schnittstelle so nutzbar):
2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Wo hast Du denn die Tunneladressen eingeplant? Quasi warum die letztmögliche Adresse der Linie für den TWS verwenden? Die 1.1.255 ist auch ganz bestimmt von keinem anderen Gerät in Verwendung?

Und warum versuchst Du da was partiell zu programmieren, das programmieren der PA wird damit nicht funktionieren. Und noch hat der TWS keine PA programmiert bekommen, denn HOST 15.15.255 ist die KNX Dummy-Standard PA für jedes gerät frisch vom Fließband.

Also bitte als ersten Schritt dem TWS wie jedem ganz ganz neuem Gerät erst eine PA programmieren, da sollte die ETS Dich hauch auffordern den Programmierknopf zu drücken, was in Software auf der Schnittstellen Web-Seite des TWS dann zu tun ist.

PA Programmieren ist eine separate Auswahl in der ETS, einfach nur programmieren klicken im Menü ist da nur partielles programmieren der Applikation.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#5

Beitrag von maggyver »

Hallo Timon,

gehe Schritt für Schritt alle Einstellungen durch. Benutze dazu auch das ElabNET Wiki.

Ist die Verwendete PA des TWS nicht von einem anderem KNX-Gerät belegt?
Hast du in der ETS die PA eingestellt und sind alle 25 Tunnel vergeben worden?
Keine weiternen KNX-Geräte im Programmiermodus?

Bitte zuerst PA und dann APPLIKATION des TWS programmieren.
Zuletzt geändert von maggyver am So Jul 17, 2022 5:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Timon,

herzlich willkommen hier im Forum.

Die Fehlermeldung "Inkompatible BCU Version 0705 (benötigt 07B0)" der ETS (die für einen Normaluser überhaupt nicht aussagekräftig ist...) deutet darauf hin, dass bei der Progammerung nicht der Timberwolf Server, sondern ein anderes Gerät angesprochen wird.

Weil: Übliche KNX Geräte (mit bis zu 256 Objekten) haben die Maskenversion 0705, der Timberwolf Server, der ja mehr als 8000 Objekte unterstützt, ist nach dem KNX Standard Model B implementiert und hat damit die Maskenversion 07B0. Beim Programmiervorgang prüft die ETS die Maskenversion und stellt fest, dass das Gerät hinter der angegebenen PA die falsche Maskenversion hat.

Das ist ein Hinweis darauf, dass Du womöglich PA doppelt vergeben hast. Oder eine falsche Applikation benutzt.

Mit mehr Screenshots, vor allem von der ETS, könnten wir vermutlich mehr helfen.


lg

Stefan

PS: Bitte die Forenregeln komplett durchlesen, Link oben in blauen Kasten
Zuletzt geändert von StefanW am So Jul 17, 2022 3:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
rogercharmeur
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 30, 2022 9:08 am
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von rogercharmeur »

Habe deine Anweisungen befolgt, leider ohne Erfolg. Hier die Screenshots mit derselben Fehlermeldung, obwohl ich nun die PA programmieren wollte:
1.png
Die PA fürs IP-Tunneling habe ich auf 1.1.101 gesetzt, welche die erste Tunnelverbindung des TWS ist (TWS soll 1.1.100 sein, 1.1.101-1.1.125 sind die 25 Tunnelverbindungen des TWS):
2.png
Obwohl die Fehlermeldung kommt, wird mit in der ETS der TWS mit korrekt vergebener PA angezeigt. Eine Aufforderung zur den Programmierknopf zu drücken kam nicht, sondern direkt die Fehlermeldung:
3.png
Hast du noch eine andere Idee, woran es liegen kann?

Vielen Dank!

Gruß
Timon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ersteller
rogercharmeur
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 30, 2022 9:08 am
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von rogercharmeur »

Hallo Zusammen,

das Problem ist behoben, vielen Dank an euch! Tatsächlich war ein Bewegungsmelder für den Außenbereich das Problem, der die ganze Zeit im Programmiermodus war (der Programmiermodus wird bei diesem Gerät nicht nach fertiger Programmierung beendet, da händisch ein Rädchen wieder zurückgesetzt werden muss).

Ich bin dann mal guter Dinge, dass ich mir keine weiteren Stolpersteine in den Weg gelegt habe...

Gruß
Timon

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Wenn der Screenshot aus der ETS Topologie dort alle Geräte sortiert nach PA auflistet, dann ist deine Topologie korrupt. Um von einer TP-Linie 1.1.x auf eine TP-Linie 2.1.x zu kommen brauchst via TP drei Linienkoppler oder via Medium IP zwei IP-Router.

Solche Unsauberkeiten führen früher oder später auch zu eigenartigen Erscheinungen.

Linienscan wäre jetzt meine nächste Aktion, damit sollte die falsche PA auch auffallen, wobei mit sauberen LK wäre das jetzt nichtmal störend aufgefallen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „KNX“