UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

TWS KNX Applikation

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Matthias
Reactions:
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 29, 2018 7:44 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

TWS KNX Applikation

#1

Beitrag von Matthias »

Hi,

ich habe gerade in der ETS die neue TWS Applikation geladen (meine alte war von August) und mit dem Export die alten Einstellungen übernommen. Das funktioniert auch echt super mit dem Import Tool)

Mich wundert etwas die neue Applikation, da tauchen jetzt viele zusätzliche physikalische Adressen auf. Könnt Ihr mir erklären wozu die sind?

Bild

Gruß

Matthias
Zuletzt geändert von gbglace am Mi Dez 12, 2018 2:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wiregate Fan / Timberwolf Server 2500 + PBM / reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 153 © 2021 – 3.0 Insider Preview 2

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#2

Beitrag von Cepheus73 »

Das wurde ja schon besprochen, z.B. hier: viewtopic.php?f=21&t=304&start=10&hilit=Tunnel.
Bei einem zertifizierten KNX-Stack braucht jeder Tunnel eine eigene physikalische Adresse.
Der Timberwolf 2500 und 2600 unterstützen jeweils 25 Tunnel, ergo braucht es 25 zusätzliche Adressen.
Das ist also kein Problem, sondern ein Feature ;-)
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Genau, und ein Top-Feature um es genau zu sagen, denn die sonst verfügbaren Systeme sind entweder nicht zertifiziert oder bieten nur max 5.
Geht man dann mit einigen nativen KNX App basierten Geräten gegen den Bus ist man da schnell am Rand der Kapazitäten und braucht weitere Schnittstellen HW.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#4

Beitrag von Dragonos2000 »

Bin ich dann jetzt auch drüber gestolpert. Kann/muss ich die dann gezielt auch für die ETS konfigurieren (bpsw. Gruppenmonitor)? Im Moment habe ich in der ETS den TW selbst als Schnittstelle konfiguriert, was dann auch tut (auf Port 3700).
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#5

Beitrag von eib-eg »

Die Tw Applikation findest du im timberwolf für ets 4 und 5
Dies importierst in der ets bzw öffnest das Projekt
Den Tw in dem Projekt kopieren
In deinem Projekt einfügen
Jede Gruppenadresse was dein Tw kennen, steuern, abrufen und noch viel mehr solltest du
1. den richtigen datenpunkttyp auswählen und verbinden
2. wichtig den richtigen datenpunkttyp
3. den richtigen datenpunkttyp
Wenn du dann alles eingestellt hast wird die Frage auftauchen Uhrzeit senden oder und Datum senden
Dies findest du auch in dieser Applikation Objekt ab 8000
Datenpunkttypen findest in diesem Forum von mir bereitgestellt

Hinzugefügt nach 34 Minuten 53 Sekunden:
Bevor ich's vergesse
Die subtypen sind noch wichtiger
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#6

Beitrag von Dragonos2000 »

Merci. Hab' ich gemacht. Scheint auch alles zu laufen, ein paar wenige Warnungs, nichts tragisches (Test GAs, oder wo es keinen Subtyp gibt).
Ich hatte aber auch das Problem, dass ich die Dienste nochmal starten musste, damit er auch in die DB loggt. Ist mir erst aufgefallen, als ich mit Grafana rumgespielt habe und keine Daten bekommen habe.
Etwas irritierend finde ich auch, dass der Fortschrittsbalken beim Import ewig bei 1% steht und man gar nicht so recht weiß, ob sich da noch was tut oder nicht.
Es erstaunt mich auch der Port 3700 für die Schnittstelle- kannte bisher eigentlich immer nur 3671.

Aber alles gut-läuft und das Wiki ist ne große Hilfe :handgestures-thumbupright:

Lg
Jochen.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#7

Beitrag von eib-eg »

Ich habe noch einen Tipp für alle.

Aus eigener Erfahrung.

Und zwar im Jahre 1999 bei dem mein damaliger Laptop den Geist und somit das Ets Projekt meines Hauses den Geist aufgab.

Das euch dieses Missgeschick nicht widerfährt folgender Tipp.

Speichert euer ETS Projekt im Timberwolf ab.
Einspielen und abspeichern.
Bei Änderungen
Einspielen und abspeichern.
Eine fortlaufende Nummer oder Änderungsdatum anfügen vor dem abspeichern in der ets Datenbank und dann in den Timberwolf abspeichern.
Somit wird der Dateiname mit umbenannt und hält somit in meinen Augen den überblick wann was geändert wurde.

Sollte dann nach Jahren euer Projekt durch Zufall oder def. Pc flöten gegangen sein, habt ihr immer noch die Projektsicherung auf eurem Timberwolf.

Bzw. ein anderer kann auf dieser Grundlage weitermachen.

Oder wie macht ihr das?
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#8

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich hab' das ETS Archiv auf einem on premise Cloud Storage liegen und checke es immer mit der Maschine aus, mit der ich gerade am ETS Projekt arbeite (Desktop oder Laptop). Zusätzlich mach' ich von Zeit zu Zeit Exports des Projekts als Sicherung in ein Verzeichnis, das ebenfalls via on premise Cloud gesynced wird- damit sind die Exports auf mindestens 3 Maschinen vorhanden.
Den Timberwolf Archivstorage habe ich mir ebenfalls schon "unter den Nagel gerissen". Damit ist's dann auf 4 Locations verfügbar- sollte reichen, außer wenn die Hütte abbrennt. Aber dann brauch' ich das ETS Projektfile auch nicht mehr :angelic-halo:

Lg
Jochen.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Chris M. »

eib-eg hat geschrieben: Di Dez 25, 2018 6:03 pm Die Tw Applikation findest du im timberwolf für ets 4 und 5
Dies importierst in der ets bzw öffnest das Projekt
[...]
Da ist eigentlich mal die spannende Frage @StefanW: wann kommt die offizielle (= zertifizierte) Applikation, bei der nicht mehr der Umweg über Import genommen werden muss?
eib-eg hat geschrieben: Di Dez 25, 2018 9:35 pm Ich habe noch einen Tipp für alle.
[...]
Speichert euer ETS Projekt im Timberwolf ab.
Der Tipp ist wirklich für jeden sehr wichtig und ich finde die Möglichkeit das Projekt auf dem TW zu speichern auch ein super Feature!
eib-eg hat geschrieben: Di Dez 25, 2018 9:35 pm Oder wie macht ihr das?
Ein Best-Practise gerade im professionellen Bereich ist das Projekt auf einen USB-Stick zu speichern und den an der Verteilung zu hinterlegen. So muss man nicht lange suchen, wenn man (insb. jemand anderes, Haus verkauft, neuer SI, ...) nach vielen Jahren mal wieder das Projekt braucht.

Bei weiteren System kritischen Geräten (z.B. der TimberWolf! Aber auch ein Managed Switch, ...) in der Installation kann man diese Best-Practise erweitern und z.B. die Login-Daten dafür auch mit auf dem USB-Stick ablegen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#10

Beitrag von Dragonos2000 »

Chris M. hat geschrieben: Mi Dez 26, 2018 10:48 pm
eib-eg hat geschrieben: Di Dez 25, 2018 9:35 pm Ich habe noch einen Tipp für alle.
[...]
Speichert euer ETS Projekt im Timberwolf ab.
Der Tipp ist wirklich für jeden sehr wichtig und ich finde die Möglichkeit das Projekt auf dem TW zu speichern auch ein super Feature!
Ja, das stimmt allerdings. Habe ich nicht wirklich betont bei meinem Post: Findes es auch eine super Idee!
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „KNX“