UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V3.0RC5.1] KNX Uhrzeit ändert sich wie sie möchte / nicht alle Geräte programmiert

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
moritzw
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 01, 2019 1:54 pm
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

[V3.0RC5.1] KNX Uhrzeit ändert sich wie sie möchte / nicht alle Geräte programmiert

#1

Beitrag von moritzw »

Hallo zusammen,

ich hab seit heute ein ganz fantastisches Phänomen in meinem KNX-System, das aber anscheinnd gar nichts mit dem Wolf zu tun hat.
Heute wurde über 2 Stunden mein Haus abgeschaltet, da die PV-Anlage in den Hauptstromascnhluss angeklemmt wurde. Seitdem spinnt die Uhrzeit.
Der Timberwolf war immer als Zeitgeber eingestellt, der jede Minute die Zeit auf die GA schreibt.

Das tat er auch, aber irgendwoher kam dann kurz danach eine andere Uhrzeit. Doppelte Zuordnung auf 8005 im TW habe ich gecheckt, da ist nix.

Ich habe die Urzeit in der ETS manuell auf die aktuelle Zeit gestezt und eine Minute später ändert sich die Zeit von 19.58 Uhr auf 00:32:59 ....dann wieder 19:59 ....00:28
Lustigerweise läuft die falsche Uhrzeit anscheiend rückwärts...

Nun habe ich von der GA (bei mir die 30/0/1) alle Verknüpfungen gelöscht...die Uhrzeit ändert sich nach wie vor.....auch, wenn Gruppenadresse mit gar keinem Gerät verknüpft ist!

Hat jemand eine Idee wie man sowas lösen kann??
Datentyp ist 10.001 Tageszeit.

Ich bin für jeden Input dankbar!!

Viele Grüße und schonmal herzlichen Dank fürs lesen
Mo
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mi Mai 18, 2022 10:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 950Q ID:333, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von eib-eg »

Hast im busmonitor schon nachgeschaut
1. wer die aktuelle Zeit sendet
2. wer die falsche Zeit sendet
An Hand von den Pa‘s
Da würde ich anfangen
Einen Filter setzen wenn du hohen buslast hast damit du den Fehler schneller siehst
Viel Erfolg und bitte berichten
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#3

Beitrag von eib-eg »

Jetzt habe ich noch eine dumme Frage wirklich dumme Frage
Weil aus eigener Erfahrung

Die GA 30/0/1 gelöscht in der ets ?
Auch die dazugehörigen Geräte neu programmiert ?
Timberwolf dadurch auch neu programmiert sollte da was geändert worden sein.
Ets Datei in den wolf neu importiert ?


Ich frage nur weil ich vor 18 Jahren einen ähnlichen Fehler hatte
Wobei ich da nur die Hälfte programmiert hatte und mich gewundert warum es nicht funktioniert 🤦🏻‍♂️
Deswegen meine dumme Frage

Sozusagen zugegeben das ich damals einen Fehler gemacht habe.
Was ja die wenigsten machen den eigenen Fehler zu geben.
Nur aus Fehlern lern man. Und wenn man es gemerkt hat sowie anderen helfen will, kam man den eigenen Fehler zu geben.
Was ja wiederum andere bei der Fehlersuche hilft.

So sind hald meine Gedanken bei der Hilfestellung.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#4

Beitrag von adimaster »

eib-eg hat geschrieben: Di Mai 17, 2022 10:41 pm Die GA 30/0/1 gelöscht in der ets ?
Das klingt durchaus plausibel, dass da jmd. mitquatscht ... ist mir nicht das erste Mal passiert (meist aus Faulheit :shifty: )
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo,

Ich habe am Wochenende zwei Stunden meiner freien Zeit damit zugebracht, eine Kurzfassung der Forenregeln (das ist das kleine blaue Kästchen oben) in jedem einzelnen Unterforum anzupinnnen. Damit es auch jeder sieht, wie wir uns das vorstellen.

Wäre es irgendwie möglich, nur wenn es nicht zuviel an Arbeit ist, den Stand der Firmware zu erfahren?

lg


Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#6

Beitrag von adimaster »

moritzw hat geschrieben: Di Mai 17, 2022 8:09 pm Nun habe ich von der GA (bei mir die 30/0/1) alle Verknüpfungen gelöscht...die Uhrzeit ändert sich nach wie vor.....auch, wenn Gruppenadresse mit gar keinem Gerät verknüpft ist!
Oh, da fällt mir noch was ein; hattest Du das Objekt mal mit einem 1W Objekt verknüpft.
Ich hatte und habe vll. noch (werd ich mal wieder prüfen) folgendes Problem.
Ist aber vll. schon gelöst? Sehe, dass da ein Ticket "WD-2164" dranhängt.

Daher ist die SW-Version so wichtig, die in Deinem Betreff fehlt @moritzw :naughty: .
Vll. löst sich das ein oder andere Problem mit einem SW-Update :handgestures-thumbsup:
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
moritzw
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 01, 2019 1:54 pm
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7

Beitrag von moritzw »

@ eib-eg: Deinen Fehler von vor 18 Jahren habe ich gestern einfach mal wiederholt! :roll:

ich hatte anscheinend nicht alle Geräte, nach dem löschen neu programmiert.
Das habe ich dann nachgeholt, und einfach alle programmiert und dann die GA wieder den Geräten stück für Stück neu verknüpft.

Problem gelöst!
Ich vermutete ja schon, dass es nix mit dem Timberwolf zu tun hat ... es war meine eigene Dummheit/Unfähigkeit.

Nachtrag:
ETS-Version: 5.7.7
Timberwolf: 3.0 RC5.1

Für alle anderen Forsiten, die wie ich mit Semi-Soliden-Halbwissen Ihre KNX-System pflegen:
Beim Wiederverknpüfen ist mir aufgefallen, das bei meinem Enertex Netzteil automatisch alle Flags gesetzt werden.
Da das Netzteil nur die Zeit entgegen nehmen soll, habe ich diese dann auf K-S-A angepasst, analog zu den restlichen "Zeitnehmern"
Beim Timberwolf als Zeit-Server habe ich die Flags auf K-L-Ü-A gesetzt.

Viele Grüße
Moritz
Timberwolf 950Q ID:333, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Danke für Rückmeldung! Ist glaub ich jedem schon mal passiert.
Habe die Version im Titel ergänzt und diesen geringfügig erweitert + auf gelöst gesetzt.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „KNX“