UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

UMFRAGE: Wer benutzt welche ETS Version DERZEIT PRODUKTIV

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Welche ETS Version setzt Ihr ein?

Umfrage endete am Sa Jun 11, 2022 1:43 pm

ETS 6.x (Projekt ohne Kennwortschutz)
8
12%
ETS 6.x (Projekt MIT Kennwortschutz, z.B. wegen Secure KNX Products)
4
6%
ETS 5.x (Projekt ohne Kennwortschutz)
53
77%
ETS 5.x (Projekt MIT Kennwortschutz, z.B. wegen Secure KNX Products)
4
6%
ETS 4.x
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69


Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

UMFRAGE: Wer benutzt welche ETS Version DERZEIT PRODUKTIV

#1

Beitrag von StefanW »

Hallo liebe Nutzer des Timberwolf Servers,

wir wollen von Euch gerne wissen,

welche ETS Version ihr derzeit PRODUKTIV nutzt und ob Ihr "Secure" Produkte im Einsatz habt, so dass eine Verschlüsselung des exportierten ETS-Projektes durch die ETS erfordert wird.

Falls Ihr den Einsatz der ETS 6 in naher Zukunft - mehr oder weniger zwingend - plant, bitte Info dazu, wann und (wenn es geht) wegen welchem Leistungsmerkmal der ETS6 (oder einem anderen ZWINGENDEN Grund).



Hinweis: Selbstverständlich sind solche Angaben rein Freiwillig. Für uns ist es interessant, wieviele Nutzer von einem neuen Feature oder Leistungsmerkmal profitieren würden bzw. in welchem Detailgrad, weil wir wollen die Entwicklungsaufwändungen in Eurem Sinne optimieren.


PS: Ich rate derzeit jedem, auf der ETS 5.7.7 zu bleiben, so lange das geht, weil die ist ziemlich ausgereift.

Merci

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Mai 12, 2022 3:43 pm, insgesamt 7-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Also ich nutzte aktiv die ETS 5 in Version Professional. In der Schubalde liegt aber noch ein Token mit der ETS 6 Home Variante.

Ich werde die ETS 5 solange nutzen wie es nur geht.

Danke für den Tipp Stefan.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Projekt ohne Kennwortschutz -> damit ist ausschliesslich das Projektkennwort gemeint und nicht das Thema BAU Schlüssel, korrekt?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Robosoc hat geschrieben: Do Mai 12, 2022 4:02 pmProjekt ohne Kennwortschutz -> damit ist ausschliesslich das Projektkennwort gemeint und nicht das Thema BAU Schlüssel, korrekt?
Jep.

Es ist so, dass die ETS 6 ein anderes Verschlüsselungsformat nutzt. Ich wollte nur wissen, wie oft das bei den Nutzern vorkommt. Für unsere Planung.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#5

Beitrag von Parsley »

Thema Verschlüsselung:
Aktuell nutze ich die ETS5 inkl Verschlüsselung und kann vermelden, dass gerade das Thema der verschlüsselten Projektdateien einen Kollegen ziemlich fuchst, der bisher mit ioBroker gespielt hat. Alleine meine positiven Erfahrungen mit der Entschlüsselung der knxproj haben ihn schon dazu bewegt sich den TWS anzusehen. 🤓(Nur bis zu einem Kauf ist es afaik noch nicht gekommen 😏)
Und die KNXA rührt gerade mMn ziemlich die Werbetrommel uA auch mit Secure.

Thema ETS6:
Nahezu alle Bestandskunden dürften die ETS5 haben und nutzen, da die ETS6 noch sehr neu ist. Anders wird das bei Neueinsteigern sein. Wer noch keine Lizenz hat kauft sie natürlich die ETS6…
Ich gehe also davon aus, dass eine Umfrage hier im Forum, wo sich überwiegend Bestandskunden tummeln dürften, ein leicht verzerrtes Bild abgeben wird. Interessanter wäre die Abschätzung wie viele Neukunden sind zu erwarten, die das Thema noch gar nicht kennen, bisher keine ETS haben und dann von einem neuen Produkt enttäuscht sein könnten, weil es keine ETS6 unterstützt?

Für mich sind also beide Features eine Abwägung zwischen glücklichen Bestandskunden mit neuen Features einerseits und Neukunden andererseits.
Versteht mich nicht falsch, ich bin glücklich mit der ETS5 und Verschlüsselung. 😎 Aber aus der Sicht von Elabnet denke ich, dass beide Themen nicht nach „ob?“ sondern nach „wann?“ bewertet werden sollten.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Parsley hat geschrieben: Do Mai 12, 2022 4:53 pmAber aus der Sicht von Elabnet denke ich, dass beide Themen nicht nach „ob?“ sondern nach „wann?“ bewertet werden sollten.
Wird es nicht, bitte nicht soviel in eine Umfrage hinein interpretieren. Ich bereue bereits, dass ich diese geöffnet habe.

Natürlich ist uns klar, dass Neukunden zunehmend mit der ETS6 kommen. Trotzdem fände ich es wichtig zu wissen, wie der Stand JETZT bei den heutigen Nutzern ist, weil wir uns auch den Bestandskunden verpflichtet fühlen.

Der Timberwolf Server unterstützt 11 Protokolle und den Anschluss von tausenden Geräten gleichzeitig. Es wird immer etwas geben, wo ein Kompatibilitätsproblem auftaucht, weil die ständige Fortentwicklung an allen Ecken in der Natur der Sache liegt. Andererseits soll der Server auch bezahlbar sein.

Ich würde gerne mehr und schneller alle Wünsche bedienen. Eine höhere Rate an Neuentwicklung und gesteigerten Fähigkeiten müssten die Nutzer dann auch bezahlen wollen und das sehe ich halt auch nicht. Also müssen wir weiter mit einem begrenzten Budget haushalten und dazu gehört, dass man sich Gedanken machen muss, wann man ein neues Feature umsetzt (auch wenn es IMMER ein oder mehrere geben wird, die das wirklich SOFORT auf der Stelle gebraucht hätten). Nur soviele Entwickler haben wir halt nicht, dass wir alles fertig entwickelt haben in dem Moment in dem der Bedarf entsteht.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Mai 12, 2022 5:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#7

Beitrag von MiniMaxV2 »

Ich hab sowohl die 5 mit secure im Einsatz als auch die 6 mit secure. Beides aufgrund von Sicherheitbedenken, da der Bus in MFH in Allgemeinbereichen verläuft. Das 6er Projekt kann man meines Wissens nach nicht mehr auf 5 bringen.
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt
Benutzeravatar

ztjuu
Reactions:
Beiträge: 86
Registriert: Sa Mär 07, 2020 8:49 am
Wohnort: Bleiberg-Nötsch (Kärnten)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#8

Beitrag von ztjuu »

Die 5er mit Kennwortschutz. Das Projekt ist geschützt
TWS 950Q ID:424 VPN: aktiviert Reboot: (OK)
EFH-Neubau: KNX, 1-Wire, DALI, VPN, CV & in Zukunft Multiroom Sound mit raspberry pi, Ekey-Zugang, ModBus TCP & RTU, MQTT
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#9

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

wie im anderen Thread bereits geschrieben, ich verwende die ETS6 und ohne Kennwortschutz.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#10

Beitrag von Parsley »

StefanW hat geschrieben: Do Mai 12, 2022 5:19 pm Natürlich ist uns klar, dass Neukunden zunehmend mit der ETS6 kommen. Trotzdem fände ich es wichtig zu wissen, wie der Stand JETZT bei den heutigen Nutzern ist, weil wir uns auch den Bestandskunden verpflichtet fühlen.
Danke! :bow-yellow: :D
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „KNX“