UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Inbetriebnahme KNX mit ETS6

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Bjoern
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 03, 2022 9:21 am
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Inbetriebnahme KNX mit ETS6

#1

Beitrag von Bjoern »

Hallo,
gibt es einen "Work Around" - um irgendwie KNX Daten aus der ETS6 im TimberWolf 3500 sichtbar zu machen? Er scheint keine einzige Buslinie (1.1.x) aufzuzeichnen. Wollte hier die Daten einen Smartmeters abfragen... geht wohl nur mit der ETS5.
Danke und LG
Björn
TWS 3500 L ID: 706, KNX, Modbus TCP, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Naja der TWS sieht jene Telegramme die auf der Linie des TWS zirkulieren, wenn der Zähler auf der Linie 1.1.x sitzt der TWS aber in der 1.0.x und die Telegramme mit den Messwerten des Zählers nicht auf die Linie 1.0.x durch einen LK kommen, dann kann der TWS da auch nichts aufzeichnen, egal ob das mit der ETS4, ETS5 oder einer ETS6 gebaut wurde und der TWS irgendeine Projektdatei davon geladen hat ja oder nein.

Die ETS-Projekt Dateien braucht der TWS nur um den empfangenen Telegrammen neben den reinen Telegrammdaten ein paar besser lesbare Informationen daneben zu stellen (Namen der GA, Name des Senders via PA, umgewandelte HEX-Werte aus dem Telegramm in saubere Zahlen mit physikalischer Einheit)

Aber zur Klarstellung, was ist denn der verwendete Smartmeter und wie schaut die Topologie denn aus?

Sowie GA#s den TWs erreichen und man leider das ETS6 Projektfile nicht einlesen kann, kann man die vom System detektierten GA auch im Punkt Gruppenadressen editieren und die Angaben ergänzen, ja das ist mühselig, aber die Informationen im Busmonitor und bei den verwendeten KNX-KO sind dann erstmal lesbarer.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Bjoern
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 03, 2022 9:21 am
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#3

Beitrag von Bjoern »

Generell baue ich eben gerade alles neu auf, da wir in kürze in unser neues "smart" home einziehen werden.
Haus wird generell mit KNX in der Line 1.1.x gesteuert - was inzwischen auch sehr gut funktioniert. Alles mit der ETS6.
Ein Enertex SmartMeter 85A RT hat die 1.1.200 - und dort ist so ziemlich alles freigegeben, was man für Einspeisung aus PV Anlage so braucht.
Eine Nibe / KNV 1155 hängt am Modbus TP - hier bekomme ich zwar inzwischen die Werte in TW angezeigt - aber mit der Aufzeichnung... da muss ich mich noch reinarbeiten.
Der TW zeigt mir fast alle GWs an... aber der TW selber hat anscheinend die PA 15.15.255 - welcher sich nicht ohne den ETS Import umstellen läßt (PA Editor). Mit der Doku drehe ich mich hier im Kreis - immer wieder "Handbuch für den ETS import".. was aber nur mit der ETS5 geht.
Wie bekomme ich den TW auf die Line 1.1.x?
Derzeit ist noch kein LK drinnen, ist aber geplant.
TWS 3500 L ID: 706, KNX, Modbus TCP, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Björn,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe Deinen Thread abgetrennt, weil wir individuelle Probleme auch individuell behandeln, also bitte NIE mit eigenen Problemen an einen bestehenden Thread anhängen, sondern IMMER einen neuen Thread eröffnen.

Damit wir Dir helfen können, brauchen wir weitere Informationen. Bitte lese das folgende komplett durch, gestalte Deine Signatur entsprechend und schreibe dann alle Details zusammen, wo nun genau das Problem liegt. Weil der Import ist es nicht: https://wiki.timberwolf.io/forenregeln



lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Apr 12, 2022 12:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Bjoern
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 03, 2022 9:21 am
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#5

Beitrag von Bjoern »

Danke Stefan für die Info!
Inzwischen habe ich es geschafft - doch ein ETS 6 Projekt einzulesen. Aber - dies scheint erst mit dem Update 6.0.4 zu funktionieren... mit 6.0.3 hatte ich permanent Fehler. Nun werden alle PA/GAs eingelesen :-)
Garfana mag mir zwar noch keine Werte visualisieren... aber wird noch ein Setting sein.
TWS 3500 L ID: 706, KNX, Modbus TCP, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Und trotzdem die TWS Software Version oben ergänzen.

Und die PA 15.15.255 ist auch nicht korrekt und unabhängig vom Einlesen eines Projektes.

Und was bedeutet Grafana zeigt nichts an.
Der Busmonitor, oder eine GA im GA-Editor haben doch direkte links ins Grafana auf die Timeseries-DB und dem automatischen Ringspeicher der alle eingegengenen Telegramme ausgibt. Alle sonstigen Endlos Speicherungen gehen über individuelle Timeseries, die Du im KNX-Objekteditor anlegen kannst. da klickst auf ein programmiertes KNX-Objekt des TWS und verlinkst das mit der Timeseries-Technologie. Damit kannst da neue anlegen.

Individuelle Dashboards aus Grafana kannst aus dem Ringspeicher oder aus den manuell angelegten Timeseries im Grafana bauen. Die Syntax für die richtige Query aus dem Ringspeicher kannst Dir ja aus der Vorlage aus der automatischen Grafana -Ansicht einer einzelnen GA raus ziehen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „KNX“