UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Wetterstation mit nur wenigen Funktionen - Empfehlungen?

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Wetterstation mit nur wenigen Funktionen - Empfehlungen?

#1

Beitrag von Robosoc »

Nachdem meine 7 Jahre alte Wetterstation heute nacht nun wohl auch die letzte noch genutzte Funktion aufgegeben hat...muss ich wohl mal neu investieren.

Habt Ihr Empfehlungen?
Ich bönitge lediglich:
  • Sonne ja/nein
  • Windgeschwindigkeit
Alle anderen möglichen Funktionen einer Wetterstation benötige ich nicht oder habe ich anders gelöst -> Helligkeit im Aussenbereich löse ich ausschließlich über den Sonnenstand, ein Regensensor ist als Standalone-Sensor bereits vorhanen.

Der Windsensor dient ausschließlich noch dem Schutz von einer Markisen bzw. Vertikalmarkisen...Eventuell steige ich hier auch einfach um auf Wetterdienstmeldungen, was meint Ihr dazu?

Der Sonnensensor ist dagegen nicht nur für die Verschattung im Einsatz, sondern auch für die Regelung meiner Solarthermieanlage. Das ist eigentlich meine wichtigste Funktion der Wetterstation.
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Mär 03, 2022 8:31 am, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#2

Beitrag von Dragonos2000 »

Für mich ist die MDT Wetterstation Preis-/Leistungssieger.

Neugierige Frage: Was regelst Du damit an der Solarthermieanlage?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

fechter65
Reactions:
Beiträge: 207
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3

Beitrag von fechter65 »

Hallo Sven

Die Frage Sonne ja/nein löse ich seit fast 10 Jahren (parallel zu meiner Wetterstation) mit einer einfachen Bastellösung bestehend aus zwei 1-Wire-Temperatursensoren, einem Alustab und einem Marmeladenglas, sowie einer Logik mit Schwellwertschalter. Die Temperaturdifferenz zwischen dem frei liegenden Temperatursensor und demjenigen im Glas/Alurohr zeigt ziemlich zuverlässig an, ob die Sonne scheint.

Auf die Schnelle ein Bild (nicht von meiner Anlage)
Sonnensensor.jpg
(Quelle: https://knx-user-forum.de/forum/öffentl ... post379856)

und beiliegend eine Anleitung (Quelle: https://homematic-forum.de/forum/viewto ... 93&p=45742 ). Bei Bedarf kann ich Dir noch Details liefern.
Gruss
Diego

Edit: Quellen eingefügt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von fechter65 am Do Mär 03, 2022 9:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von markusrohr »

Ich habe meine Wetterstation rein auf 1-Wire Basis und mit diskreten Komponenten zusammengebastelt. Scheint mir etwas beständiger als eine KNX Lösung zu sein und ich kann defekte Bausteine einfach ersetzen. Funktioniert seit gut einem Jahr einwandfrei. Ist auch einigermassen kompakt.
Bild


Gruss
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

Dragonos2000 hat geschrieben: Do Mär 03, 2022 9:01 am Was regelst Du damit an der Solarthermieanlage?
Ich hatte unbemerkt einen Schaden an der Solarthermieanlagen Leitung auf dem Dach und so ist mindestens 6 Monate lang nie kühlende Flüssigkeit durch die Panele geflossen. Auch wenn der Hersteller es sich nicht erklären kann, aber nun habe die Messfühlerstutzen in den äußeren Panelen keinen Kontakt mehr zu den Leitungen, ergo erkennt mein Temperaturfühler in den Panelen nicht mehr, ob die Flüssigkeit warm wird und somit hat der Regler des Hersteller natürlich nie die Pumpe angeschlossen.

Ich konnte das sehr gut lösen, in dem ich die Primärpumpe abhängig vom Sonnenstand (Eintreffwinkel auf dem Panel) und der Info, ob die Sonne scheint, aktiviere. Der Temperatursensor vom Panel misst nun zusätzlich als Rohranlegefühler an der Solarleitung kurz nach dem Panel...

Siehe auch
viewtopic.php?f=65&t=2820
Zuletzt geändert von Robosoc am Fr Mär 04, 2022 6:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Danke für all eure Rückmeldungen...der Ansatz mit dem Marmeladenglas-Sonnenensor gefällt mit ausgesprochen gut.

Warum ist unter Deinem Glas so ein großer schwarzer Kranz, Diego? Welche Funktion hat das?

Und Markus, kannst du mir sagen oder verlinken, was das für ein Windsesnor bei Dir ist und welches Ausgabgssignal der hat?

Ich überlege mir den MDT Sensor zu kaufen um schnell eine Lösung zu haben und wieder solaren Ertrag zu bekommen und parallel aber in Ruhe die Selfmadelösung aufzubauen...ich habe leider nur KNX auf dem dach...also ein Analogaktor in einem Schaltkasten unter dem Dachvorsprung anbauen, und da dann Tenpsensor und Windsensor anschließen ...
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

fechter65
Reactions:
Beiträge: 207
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#7

Beitrag von fechter65 »

Hallo Sven

Das Bild, das ich oben verwendet habe, stammt - wie geschrieben - nicht von meiner Anlage. Ich war zu faul, aufs Dach zu steigen, um ein Bild zu machen und habe deshalb die Foto verwendet, die mich damals inspiriert hatte.
Bei meiner Anlage besteht dieser schwarze Kranz nicht. Ich habe ganz einfach den Deckel des Glases durchbohrt und mit etwas Schaum abgedichtet. Mein "Produkt" sieht deshalb einiges weniger professionell aus, als die abgebildete Musterlösung. Wichtig erscheint mir aber, dass der Alustab im Glas drin schwarz gefärbt wird, damit der thermische Effekt verstärkt wird.

Gruss
Diego

Edit: Hier noch eine neuere Lösung des gleichen Ideengebers: https://www.stall.biz/project/robuster- ... nz-einfach
und noch eine andere Umsetzung, die auf dem gleichen Prinzip beruht: https://www.siio.de/homematic-sonnensensor/
Zuletzt geändert von fechter65 am Fr Mär 04, 2022 7:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von markusrohr »

Hallo Sven,
der Windgeber stammt von:
https://www.rb-messtechnik.com/Unser-An ... A-2-leiter
Ich habe, wenn ich mich nicht irre, den 0-10V Analogausgang gewählt. du kriegst über ebay gute Preise für "B-Ware". Diese war bei mir und anderen einwandfrei.
Ich gehe damit über den Elabnet Analogeingang auf den 1-Wire Bus und im TWS auf einen Logikbaustein. Funktioniert sehr gut. Ich kann damit Markise, Rollläden und Jalousien bei unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten in die Sicherheitsposition fahren.
Die Ausfalldetektion passiert direkt auf der KNX Ebene. Ich habe den alten Becker SMI Aktor. Dieser fährt sämtliche Beschattung in eine Sicherheitsposition, wenn er kein "keep alive" (von der Logik) mehr erhält. Die Logik selber überprüft , ob Sie innerhalb einer bestimmten Zeit ein Signal vom Windgeber empfangen hat. Dasklappt, weil der Windgeber sehr empfindlich ist und auch auf kleine Luftbewegungen reagiert. Robert @Robert_Mini hat das beschrieben.

Die Elabnet Helligkeitssensoren funktionieren übrigens perfekt. Sie können die Dynamik des Sonnenlichts abbilden. Ich habe 2 Helligkeitssensoren (Südwest und West) und einen Multisensor (Nord) auf der Wetterstation und nutze diese als Eingänge für die Logikbausteine von Robert (Jalousien) und @Dragonos2000 ?? für Rollläden und Markise.

Gruss
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

Bei mir läuft die MDT seit nunmehr 5Jahren fehlerfrei.
Die Suntracer war nach 3J zur Reparatur und nach weiteren 2 defekt (Totalschaden).

Seither: Messung aufs Dach, Intelligenz im Haus = TWS.
Noch lieber wäre mir eine 0-10V Lösung gewesen, dann kann ich aber 3 MDT darum kaufen.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#10

Beitrag von Parsley »

Robert_Mini hat geschrieben: Fr Mär 04, 2022 12:20 pm Die Suntracer war nach 3J zur Reparatur und nach weiteren 2 defekt (Totalschaden).
Interessant. Welches Modell, welche Generation und mit welchen Problemen?

Ich habe seit ca 5 Jahren eine Elsner Suntracer KNX sl 70154 (also ohne "basic" und ohne "light" und noch ohne das mitgelieferte schwarze Kabel, sondern mit Anschluss des grünen KNX direkt in der Station). Die musste ich inzwischen auch selbst wiederbeleben, weil intern verwendete Kapton-Flachkabel sich in ihre Bestantteile auflösten. Zunächst waren Wind und Temperatur-Messung betroffen, weil der Temperatursensor ausgefallen war. (Wind wird u.a. aus Temperatur berechnet.) Das konnte ich flicken. Jetzt scheint auch das zweite Kabel defekt zu sein, weil Temperatur zwar noch geht, aber Wind nicht mehr. Ob ich das auch selbst reparieren kann ist mir noch nicht klar. Das "Reparatur-" (defakto Austausch-) "Angebot" für eigentlich nur zwei defekte Käbelchen war mir jedenfalls zu viel. In Sachen Langlebigkeit hatte ich mir bei dem Preis mehr versprochen. Falls mir die Reperatur nicht gelingen sollte schaue ich hier auf jeden Fall noch mal rein.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „KNX“