UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Wetterstation mit nur wenigen Funktionen - Empfehlungen?

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#11

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

ich habe eine Theben Meteodata (die Variante ohne GPS) auf dem Dach. Diese hat nach knapp zwei Jahren den Dienst eingestellt und wurde von Theben ersetzt. Das war irgendwann 2016 und seither läuft sie.

Wichtig sind mir die Helligkeitswerte aus verschiedenen Richtungen, damit ich die Raffstoren der Fassaden korrekt steuern kann. Dazu habe ich (in Edomi) auch einen Baustein, welcher mir den linearen Mittelwert der Helligkeit auf einer Fassade zwischen den jeweiligen Helligkeitssensoren berechnet. Das funktioniert wunderbar und wir bedienen die Raffstoren so gut wie nie manuell. :handgestures-thumbupright:

Ich schiebe nun schon eine Weile vor mir her, dass ich mal auf's Dach wollte, um sie mir bzgl. allfälligem Verschleiss näher anzuschauen. So rein als vorbeugende Massnahme...
Zuletzt geändert von starwarsfan am Fr Mär 04, 2022 1:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

paralan
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#12

Beitrag von paralan »

Hallo,
ich habe ebenfalls die Theben Meteodata seit 2016 ohne Schwierigkeiten im Einsatz.
Es gibt sie glaub auch in einer KNX Basic Variante, welche preislich interessant und für die meisten Dinge im EFH ausreichend ist.
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#13

Beitrag von Robosoc »

Meine defekte Station ist von Siemens, aber ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Siemens Wetterstationen am Ende nur Brandlabel sind und den Suntracern entsprechen....aber keine Gewähr ob das stimmt.

Als erstes ist vor Jahren schon der Temperatursensor ausgefallen (viel zu früh, war mir aber egal, weil ich dafür einen 1wire Sensor an der Nordfassade habe)... dann irgendwann der Regensensor eigentlich zu früh.... jetzt Wind und Helligkeit (nach 7 Jahren für mich okay). Mein LNB von der Satelitenanalge ist auch gerade nach etwa 7 Jahren ausgefallen. Beides hängt nun mal in meinem Fall am Mast überm Flachdach...(volle Bewitterung, 24/7)
Aber dafür, dass Wetterstationen quasi Verbrauchsmaterial sind, sind sie einfach viel zu teuer.

Da orientiert sich meines Erachtens der Preis auch eher an dem Wert, der mit der Wetterstationen geschützt werden kann und dem Komfortwert, als am Herstellpreis. Also scheinbar ein Verkäufermarkt. Merkwürdig, wo es doch eigentlich recht viele Anbieter gibt und der Wettbewerb groß sein sollte
Zuletzt geändert von Robosoc am Sa Mär 05, 2022 5:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „KNX“