NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V 3.1] [ETS 6] TWS scheint PA zu verlieren

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

[V 3.1] [ETS 6] TWS scheint PA zu verlieren

#1

Beitrag von AchterB »

Liebes Forum,

jetzt sollte mein Anliegen an der richtigen Stelle sein. Die Frage nach der KNX LED wurde bereits beantwortet.

Ich stelle gerade in unregelmäßigen Abständen fest, dass mein TWS seine PA (1.1.1) vergisst und wieder die Werkseitige (0.0.25) benutzt bzw. einstellt. Danach lassen sich zuerst keine Änderungen über ETS durchführen, da die IP Tunnel nicht mehr verfügbar sind und das Programm muss geschlossen werden. Nach einem erneuten Öffnen der ETS und paramentieren des TWS funktioniert es wieder.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

ETS6 und TWS HV 3.1

Viele Grüße,
Benjamin
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jan 08, 2022 6:27 pm, insgesamt 4-mal geändert.
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

hmm, das ist schon sehr eigenartig.

Bei den bisher so im Umlauf sich befindlichen TWS konnte ich noch keinen Bericht über ein solches Phänomen lesen.

Mich wundert da vor allem, dass der Werkzustand 0.0.25 sein soll. Da hätte ich eher 15.15.255 für den TWS erwartet.

Als Empfehlung kann ich Dir sagen wähle besser eine PA am Ende der Linie. Die 25 Tunneladressen hat die ETS schon reserviert und Du kannst sie unterhalb der 1.1.1 aufklappen? wenn Ja dann wäre das noch unkritisch mit einer Positionierung am Anfang aber wenn nicht tu Dir den gefallen und packe den TWs ans Ende der Linie. das ist später einfach übersichtlicher und die ETS kann sich definitiv nicht dabei verschlucken eine PA ggf. einem anderen Gerät doppelt zuordnen zu wollen.

Die Ko bleiben konstant aber die PA ändert sich und im Buslog sind dann Telegramme vom TWS kommend auch per PA 0.0.25 unterwegs?
Wo liegen dann die Tunnel? Oder sind die auch weg und Container und ETS sind dann nicht brauchbar?


Ach noch ein Tipp. sofern Du eine normaldimensionierte EFH Installation planst nimm als Innenlinie besser die 1.0.x als Hauptlinie, dann kannst mit nur einem LK noch Erweiterungen um eine Außenlinie generieren und der TWs als zentrale KNX-Knoten kann auf kürzest möglichen Weg viele Telegramme einsammeln.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Benjamin,

woraus schließt Du, dass der Timberwolf Server seine PA verliert? Was sind unregelmäßige Abstände? Was passiert dazwischen?
AchterB hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 5:50 pmDanach lassen sich zuerst keine Änderungen über ETS durchführen, da die IP Tunnel nicht mehr verfügbar sind
Eigentlich gibt es das nicht, weil

- ein Server hat bis 26 PA
- eine ist für den Stack
- die anderen 25 sind für Tunnel
- Für die Programmierung steht IMMER ein Default-Tunnel zur Verfügung (damit man auch den frisch ausgepackten, noch nie programmierten Timberwolf Server trotzdem über sich selbst programmieren kann.
AchterB hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 5:50 pmund das Programm muss geschlossen werden. Nach einem erneuten Öffnen der ETS und paramentieren des TWS funktioniert es wieder.
Oder es ist was an der ETS 6 faul? Bisher hatten frische ETS Versionen immer Fehler

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Deine Schilderung nicht anzweifeln, aber dieses Fehlerbild ist nicht bekannt und passt so nicht zum bekannten verhalten der Software des Timberwolf Servers, deshalb wollen wir gerne darüber wissen.

Toll wären entsprechende Sceenshots (wenn es funktioniert hat und wenn die PA weg ist) von der Schnittstellenseite

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#4

Beitrag von AchterB »

Hallo Göran,
gbglace hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 6:23 pm
Als Empfehlung kann ich Dir sagen wähle besser eine PA am Ende der Linie. Die 25 Tunneladressen hat die ETS schon reserviert und Du kannst sie unterhalb der 1.1.1 aufklappen? wenn Ja dann wäre das noch unkritisch mit einer Positionierung am Anfang aber wenn nicht tu Dir den gefallen und packe den TWs ans Ende der Linie. das ist später einfach übersichtlicher und die ETS kann sich definitiv nicht dabei verschlucken eine PA ggf. einem anderen Gerät doppelt zuordnen zu wollen.
Daran könnte es gelegen haben!!! Ich habe das komplette Haus angelegt und PAs zugeordnet. Die 1.1.1 habe ich für den Server freigelassen und die PAs für den Tunnel waren dann 1.1.45 usw. Habe gestern mehrmals den TWS neu paramentiert, seitdem läuft er ohne Probleme. Eventuell gab es einen Zahlenwurm.
gbglace hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 6:23 pm Die Ko bleiben konstant aber die PA ändert sich und im Buslog sind dann Telegramme vom TWS kommend auch per PA 0.0.25 unterwegs?
Wo liegen dann die Tunnel? Oder sind die auch weg und Container und ETS sind dann nicht brauchbar?
Es war alles weg, wie zurückgesetzt. Ich vermute tatsächlich einen Bedienfehler meinerseits.
gbglace hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 6:23 pm Ach noch ein Tipp. sofern Du eine normaldimensionierte EFH Installation planst nimm als Innenlinie besser die 1.0.x als Hauptlinie, dann kannst mit nur einem LK noch Erweiterungen um eine Außenlinie generieren und der TWs als zentrale KNX-Knoten kann auf kürzest möglichen Weg viele Telegramme einsammeln.
Vielen Dank für den Ratschlag! Werde ich gleich umsetzen. TWS als Knoten bedeutet, dass dann bei beide Linien physisch im TWS zusammenkommen?
Zuletzt geändert von AchterB am Sa Jan 08, 2022 7:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#5

Beitrag von AchterB »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 6:26 pm
Oder es ist was an der ETS 6 faul? Bisher hatten frische ETS Versionen immer Fehler

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Deine Schilderung nicht anzweifeln, aber dieses Fehlerbild ist nicht bekannt und passt so nicht zum bekannten verhalten der Software des Timberwolf Servers, deshalb wollen wir gerne darüber wissen.

Seite heute früh läuft der TWS ohne Probleme!!

Sobald ich den Fehler wieder habe, gibt es Screenshots. Musste gestern den TWS dreimal neu paramentieren, aber ich vermute wirklich einen Benutzerfehler meinerseits und/oder es liegt an der ETS. Der Hinweis von Göran auf einen Zahlendreher in der ETS klingt ebenfalls vernünftig. ETS6 hat noch ein paar Fehler, denn mein MDT Interface habe ich überhaupt nicht paramentieren können.

Grüße,
Benjamin
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

AchterB hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 7:22 pm TWS als Knoten bedeutet, dass dann bei beide Linien physisch im TWS zusammenkommen?
das ist eher bildlich gemeint.

Aber der TWs als Logik-Server und GW zu anderen Diensten und Protokollen nimmt dann schon einen recht zentralen Platz ein. Und hat man mehrere Linien in Seiner Anlage, dann ergibt es mehr Sinn ein solches zentrales Gerät eher auf die Hauptlinie als auf eine Sublinie zu packen, denn wenn der TWs ein Signal erzeugt muss es dann von der Sublinie durch den LK auf die HL und von dort durch noch einen LK runter auf die Ziellinie. sitzt er auf der Hauptlinie, ist immer nur max ein LK involviert.

Und wenn die HL auch jene Linie ist wo eh der Großteil der Geräte sitzt braucht es keinen LK für den Großteil des Telegrammverkehrs.

Im Sinne des KNX kann der TWs keine Linien verbinden. er hat keine Kopplerfunktion und keine Routing-Funktion um das ggf auch IP-Level zu machen (letzteres kommt ggf mal in der Zukunft)

Mit etwas Aufwand im MQTT Umfeld kann man aber mit zwei TWS mehrere KNX-Anlagen zusammenbringen (KNX Anlage im Haus mit Visu usw. hat auch Zugriff auf das Ferienhaus auf der Insel oder in den Bergen) haben hier einige User schon geplant umzusetzen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

AchterB hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 7:28 pm ETS6 hat noch ein paar Fehler, denn mein MDT Interface habe ich überhaupt nicht paramentieren können.
Ja da hofft die KNX-Org auf Ende des Monats um da hoffentlich mit der ETS6.01 eine Reparatur zu liefern. Bis dahin bekommt man unter Schilderung der Betroffenheit derzeit auch noch eine 1-Jahreslizenz ETS5-Pro, um seine Anlage in Betrieb nehmen zu können.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „KNX“