UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Welcher DTP für einen Zahlenwert von der HTTP API

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
SteMo
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Do Okt 03, 2019 7:55 am
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Welcher DTP für einen Zahlenwert von der HTTP API

#1

Beitrag von SteMo »

Hallo zusammen,

Ich habe mir über eine API den aktuellen C Inzidenzwert unseres Kreises auf meinen Wolf geholt. Schein auch zu klappen. Ich bekommen einen Wert angezeigt.

257.98564805994795

Nun möchte ich gerne den Wert in der Comet Visu anzeigen. Dafür habe ich mir eine GA angelegt, diese in der ETS auf ein freies Objekt gelegt und das Gerät partiell programmiert. Weiterhin habe ich in der Comet visu eine Info Angelegt um dort den Wert anzuzeigen.

Nun, wie erwartet, funktionierte es nicht. Falsch gesagt, es hatte einmal ein bischen funktionert. Nun habe ich etwas herumprobiert und nun geht garnichts mehr.

Zu erst würde mich interesieren, welchen DPT ich nehmen sollte? Da es eine Zahl mit Komma ist, dachte ich an ein Float (9.000) Dies wollte ich nicht weiter spezifizieren. Aber dies ist offensichtlich nicht der richtige Weg.
falscher DTP.png
Nun habe ich den DPT 9.001 genutzt. Ich bekomme nun in der in der ETS den richtigen Wert angezeigt.

# Zeit Dienst Flags Prio Quelladresse Quellname Zieladresse Zielname Hop Count Typ DPT Info
45 22.11.2021 18:44:55,282 vom Bus Niedrig 1.1.1 Timberwolf Server 31/1/0 Coronawert 6 GroupValueWrite 9.* 2-Byte Gleitkommawert 26 4C | 257,92

in der Comet sehe ich aber nur den Wert 264C.

kann mir jemand sagen, was ich nicht richtig mache?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
so long
auch ein Stephan

Timberwolf Typ:975 ID:#400/3500 ID:#883 | VPN offen Reboot?: klar wenn es sein muss!| ETS 5.7.7/ 6.1.0 | Insiderversion

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Ähnliches Problem, welches ich gerade Letztens hatte. Ich wollte allerdings ein 24bit Integer importieren.

Nach erster Einschätzung habe ich leider auch kein DPTS gefunden...aber was ist denn passiert, nachdem Du 9.xx oder 9.000 eingestellt hast. Hast Du noch mit dem Objekt getestet?

Ich hatte es mit 10.xx probiert, aber dann hat sich nach den Fehlermeldungen beim TWS Import gezeigt, dass sich das Objelt wie eines vom Typ 10.001 verhalten hätte.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Ersteller
SteMo
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Do Okt 03, 2019 7:55 am
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#3

Beitrag von SteMo »

Noch habe ich das Problem, das ich unterschiedliche DPT habe im TWS. Was ich nicht ganz verstehe.
Ich habe das Objekt angelegt und partiell Programmiert, Anschließend habe ich das Projekt hochgeladen und dann kommt es ständig zu einer Meldung das die DTP unterschiedlich wären.
so long
auch ein Stephan

Timberwolf Typ:975 ID:#400/3500 ID:#883 | VPN offen Reboot?: klar wenn es sein muss!| ETS 5.7.7/ 6.1.0 | Insiderversion

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi Stephan,
SteMo hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 7:33 pmAnschließend habe ich das Projekt hochgeladen und dann kommt es ständig zu einer Meldung das die DTP unterschiedlich wären.
Es wird doch genau angezeigt mit Mouse Over was das Problem ist?

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Nov 22, 2021 7:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Wenn Du den DPT am KO des TWS änderst bedeutet das in der ETS noch nicht, dass auch die GA selbst einen neuen bekommt, auch wenn Du erstmal nur ein KO im Projekt mit der GA hast. Da der Wert ja nur in die Visu soll, würde ich neben dem KO im TWS noch ein KO an einem Visu-Dummy passend zum TWS-KO anlegen und mit der GA verbinden, einseitig verbundene GA sind nie schön. Und eben in den GA Eigenschaften selbst noch mal schauen was da aktiv ist als DPT. Die ETS erlaubt da halt einige Freiheiten.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
SteMo
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Do Okt 03, 2019 7:55 am
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#6

Beitrag von SteMo »

Hallo Stefan,

ja angeblich waren die DPT'S unterschiedlich. Ich habe aber nur nicht verstanden warum es Unterschiede gegeben hat. Ich habe dann in der ETS das Objekt gelöscht, im TWS alle Verbindungen gekappt, und dann den TWS in der ETS programmiert, danach das Projekt aus der ETS exportiert, im TWS importiert, Nochmal den Datenpunkt eingestellt --> ETS Export, ETS programmiert, --> TWS importtiert und dann war die Meldung weg. Dann habe ich die Verbindung http-api --> KO(GA) wiederhergestellt und dann hatte ich keine Meldung mehr beim Projektimport.

Kann man das nachvollziehen?
so long
auch ein Stephan

Timberwolf Typ:975 ID:#400/3500 ID:#883 | VPN offen Reboot?: klar wenn es sein muss!| ETS 5.7.7/ 6.1.0 | Insiderversion
Benutzeravatar

Ersteller
SteMo
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Do Okt 03, 2019 7:55 am
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7

Beitrag von SteMo »

Hi Göran,

ich habe die DTP nur in der ETS geändert und übertragen.Das mit dem Dummy muss ich mir mal anschauen. Was nutzt du dafür? Die Eigenschaften:
Eigenschaften DPT.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
so long
auch ein Stephan

Timberwolf Typ:975 ID:#400/3500 ID:#883 | VPN offen Reboot?: klar wenn es sein muss!| ETS 5.7.7/ 6.1.0 | Insiderversion

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

Ich bin jetzt nicht ganz mitgekommen.
Z.b. ist mir unklar, ob du mit "das Objekt gelöscht" genau meinst. Hast du den DPT des Objektes in der Geräteparametrierung vom TWS in der ETS (alleine schon grausamer Satz bis hierhin, sorry) zurückgenommen? Oder hast Du nur die Objektverknüpfung mit der GA getrennt ?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Ersteller
SteMo
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Do Okt 03, 2019 7:55 am
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#9

Beitrag von SteMo »

Hi Sven,

durch das deaktivieren (welches ich gemacht habe) des Objektes in der ETS wurde auch die GA getrennt.

Ist die Frage damit beantwortet?
Zuletzt geändert von SteMo am Mo Nov 22, 2021 8:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
so long
auch ein Stephan

Timberwolf Typ:975 ID:#400/3500 ID:#883 | VPN offen Reboot?: klar wenn es sein muss!| ETS 5.7.7/ 6.1.0 | Insiderversion

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Dieses Eigenschaftenfenster gibt es eben an der GA selbst als auch an jedem KO. Das kann dann schonmal auseinanderlaufen wenn Du die GA vom ersten Versuch schon im Bestand hast und dann ein quasi neues KO definierst und die GA dran verknüpfst. Das Trennen vom alten KO löscht an der GA nicht den DPT.

Es gibt von den großen der Schaltermafia Dummys aber auch von der KNX org selbst.
Ich nutze davon keinen, da ich keine GA habe die nur einseitig im Bus und andererseits irgendwo im IP-Bereich verortet sind.
Eine Visu habe ich keine, die Handyapp nutzt eh vorhandene GA. Einzig so ein Feature einer definierten Zuordnung Tunnel-PA zu IP-Adresse wäre noch ne feine Sache um dann den Verursacher genauer identifizieren zu können. Im Aussenbereich habe ich noch keine Aktoren die per Handyapp zu bedienen sind daher ist auch wegen der LK da noch kein Dummy erforderlich.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „KNX“