UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] TWS Tunnel PA wieder freigeben

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
dirk13
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mai 03, 2019 8:17 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

TWS Tunnel PA wieder freigeben

#1

Beitrag von dirk13 »

Hallo zusammen,

der TWS 2500 belegt ja 25 zusätzliche PAs, und die hat er bei mir systematisch vom Anfang aufgefüllt. D.h., dass Lücken in den PAs, die ich beim Design der Anlage bewusst für spätere Erweiterungen freigelassen habe, jetzt durch den TWS belegt sind.

Leider habe ich nicht rausfinden können wie ich gezielt eine der zusätzlichen PAs, die aktuell dem TWS zugewiesen ist, so wieder freigeben kann, dass ich diese mit der ETS einem anderen KNX-Gerät zuweisen kann, ohne dass es hier zu Konflikten kommt. Rechtsklick in der ETS5 auf PA -> Programmieren -> Überschreibe phys. Adresse funktioniert irgendwie nicht.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Dirk
TWS 2500 #387 - Version 3.0 IP 5.1 (VPN offen - Reboot OK) + Wiregate #784
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#2

Beitrag von Eraser »

Am Besten wäre es, die eigene PA des TW auf einen Bereich zu setzen, der direkt danach 25 freie Adressen hat.
Somit wäre alles schön aufgeräumt.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Mal abgesehen von der fehlenden Information auf welchem Softwarestand dein TWS läuft.
Ich empfehle immer die Systemgeräte und Schnittstellen eher ans Ende der Adressen je Linie zu setzen. Somit hat der TWS bei mir die 225, passt auch wunderbar zur Seriennummer des TWS. Mit allen Tunneln endet die Range somit bei der 250 und ich habe noch 5 PA für Spannungsversorgung und USB usw.

Aber über Umorganisierung via ETS per Hand und anschließender Aktualisierung der Applikation sollte sich normal die Zuordnung bereinigen lassen. Da beim TWS diesbezüglich keine Bedienbarkeit von Seiten des TWS möglich ist, sollte das so sein. Bei anderen Schnittstellen kann man die Tunnelzuordnung nur via IP-Seite machen, was ich nicht gut finde.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Dirk,

in der ETS die gewünschten (aber bereits benutzten) Physikalischen Adressen einfach Parken (unter Eigenschaften) und dann kann diese durch ein anderes Gerät benutzt werden.

Beispiel:

Bild


Ich habe hier die Zuweisung der 1.1.26 vom letzten Tunnel mit "Parken" entfernt. Anschließend ein neues Gerät "Binäreingang" geladen und dieses hat dann diese 1.1.26 bekommen.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
dirk13
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mai 03, 2019 8:17 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5

Beitrag von dirk13 »

Hallo Stefan,

danke für den entscheidenden Hinweis. Habe die Adresse geparkt und dann neu zugewiesen.

Wichtig ist hier noch: Danach muss man scheinbar dem TWS mittels ETS die Applikation neu programmieren, damit die PA auch aus der Liste der Tunnel-PAs verschwindet. Erst danach ließ sich das neue Gerät mit der gewünschten PA programmieren!

Besten Dank,
Dirk
TWS 2500 #387 - Version 3.0 IP 5.1 (VPN offen - Reboot OK) + Wiregate #784

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Dirk,
dirk13 hat geschrieben: Mi Okt 06, 2021 7:52 pmWichtig ist hier noch: Danach muss man scheinbar dem TWS mittels ETS die Applikation neu programmieren, damit die PA auch aus der Liste der Tunnel-PAs verschwindet. Erst danach ließ sich das neue Gerät mit der gewünschten PA programmieren!
Richtig, die KNX Geräte müssen die Änderung auch kennen, deshalb ist immer nach jeder Änderung auch eine Programmierung durchzuführen.

Deshalb steht oben in dem Screenshot auch "Abschließend Projekt neu programmieren". Hätte ich wohl deutlicher kennzeichnen müssen 8-)

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Okt 07, 2021 7:49 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
dirk13
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mai 03, 2019 8:17 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7

Beitrag von dirk13 »

Hallo Stefan,

mein Denkfehler war, dass ich immer das andere Gerät neu programmiert habe, nicht den TWS. Wenn man es einmal verstanden hat, ist es eigentlich sehr logisch. Göran hatte ja auch "Aktualisierung der Applikation" geschrieben, aber ich hab halt immer nur an den Aktor gedacht, nicht an den TWS.

Danke und viele Grüße,
Dirk
TWS 2500 #387 - Version 3.0 IP 5.1 (VPN offen - Reboot OK) + Wiregate #784

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Die ETS würde es wahrscheinlich noch akzeptieren können, bis zu dem Zeitpunkt wo sie dann versucht den Aktor mit den bisherigen TWS-PA's zu programmieren, weil dann meldet sich auch der TWS als angesprochenes Gerät zurück und dann kracht es im Programmiervorgang. Daher erstmal im Werkzeug (ETS) als auch im Speicher der Geräte die PA's rausnehmen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

tiagra
Reactions:
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jun 03, 2022 12:22 am
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9

Beitrag von tiagra »

Moin, die PA freigeben ist ja kein Problem, aber wie kann ich das Gerät selbst wieder loswerden? Die 25 Geräte machen mir jetzt meine 64er Home-Lizenz voll und ich kann keine weiteren "Normalen" Geräte mehr hinzufügen - das habe ich hier bisher noch nirgends gefunden.... Danke!
Zuletzt geändert von tiagra am Di Nov 29, 2022 5:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500M #780

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Die Tunnel-PAs unterhalb der PA des TWS selbst sollten eigentlich in der ETS nicht gegen die Home-Lizenz zählen. In der ETS 6 in der Projektübersicht vor dem Öffnen der Projekte sind sie jedenfalls nicht berücksichtigt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „KNX“