UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Projekte aus ETS 6 für Test des neuen Import gesucht

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#21

Beitrag von DeLaDope »

...für alle Kunden welche aber keine ETS5 Lizenz mehr haben, ist das keine Lösung.
Gibt es schon eine grobe Richtung bis wann ein ETS6 Projekt mit dem TW kompatibel sein soll?

Danke!
VG
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#22

Beitrag von Saarlaender »

Würd ich auch gerne wissen ;-)
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von StefanW »

Hallo,

ich kann Euch keinen definitiven Termin für die vollständige ETS6 Kompatibilität nennen, zumal wir eine solche größere Änderung ungern im jetzt zu Ende gehenden Release-Zyklus noch einbauen wollen.

==> Wir werden mitteilen, wenn es umgesetzt ist

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#24

Beitrag von DeLaDope »

Ne grobe Richtung? Sind es Wochen, wenige Monate oder vielleicht sogar noch ein Jahr?
Danke!

VG
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

KFloo
Reactions:
Beiträge: 82
Registriert: Di Jan 04, 2022 10:14 pm
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#25

Beitrag von KFloo »

StefanW hat geschrieben: Mi Dez 29, 2021 10:17 am Weil eine Beschreibung der Projektdatei gibt es seitens der KNXA nicht (oder ist uns nicht bekannt, bzw. bei vor Jahren mal verfügbarer Doku war die Realität dann doch anders) und daher müssen wir Reverse-Engineeren und dann testen, testen, testen
Könnte euch das evtl. weiterhelfen (zufällig darüber gestolpert)?
https://support.knx.org/hc/en-us/articl ... escription

Vg, Florian
Vg, Florian. (TWS 3500M #708, VPN geschlossen)

DjZeiti
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 07, 2021 9:00 pm
Danksagung erhalten: 3 Mal

#26

Beitrag von DjZeiti »

Gibt es hier eine neue Info? benötigt Ihr noch weitere Projektdateien? Ich habe mir für die Inbetriebnahme meines zweiten Timberwolf Servers respektive KNX-Projektes die ETS6 zugelegt und habe erst nach dem Wechsel festgestellt dass es hier noch Kompatibilitätsprobleme gibt.
Jetzt hänge ich mit beiden Projekten auf Version 6 und ein Rückimport ist nicht ohne weiteres möglich.
Ich könnte also zwei Projekte in Version 5 und 6 mit unterschiedlichen Arbeitsständen zur Verfügung stellen, außerdem das Timberwolf-Projekt einmal in beiden Versionen importieren und euch zur Verfügung stellen.
TWS 950 ID:483, VPN offen, Reboot erlaubt + TWS 3500 ID:711 , VPN offen, Reboot nicht erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von StefanW »

Hallo Daniel,

herzlich willkommen im Forum, zumindest herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag

Wir haben bei den ersten Releases der ETS5 damals die sehr unangenehme Erfahrung gemacht, dass die KNXA alle sechs Wochen eine neue Version der 5er herausgegeben hatte, mit teils extremen Veränderungen der Projektdatei von einem Sub-Release zum nächsten. Das hat damals sehr viel Kraft und Zeit gekostet. Wobei die ETS5 damals ein sehr großer Fortschritt war gegenüber der ETS4 und viele auf diese neue ETS wechseln wollten. Zudem hatten wir damals nur zwei Protokolle, das war KNX und 1-Wire, da konnten wir uns schon mit den permanenten ETS5 Anpassungen aufhalten.

Aber jetzt ist das schon eine andere Situation. Ein besonderer Vorteil der ETS6 gegenüber der ETS5 wird eher nicht gesehen und wir unterstützen nun 11 Protokolle, haben einen Server der insgesamt deutlich mehr Funktionen bietet und die ETS6 wird von vielleicht 2% der Nutzer verwendet. Die Mehrheit der Nutzer würde es nicht begrüßen, wenn wir alles stehen und liegen lassen und den Wolf an die jeweiligen Veränderungen der ETS6 (gerade in der Anfangsphase) anpassen.

Wir sind also aus gutem Grund etwas zögerlich, zumal wir darauf warten, dass sich die ETS6 stabilisiert. Allerdings weiß vorher nie, wann diese Stabilisierung eingetreten ist, weil man erkennt es daran, dass eine Zeitlang keine neue Version erscheint.

Es ist zudem so, dass die ETS6 die Projekte anders verschlüsselt als die ETS5, wir müssten also - neben der Formatänderung - auch noch eine andere Entschlüsselung vornehmen (und dazu auch die Informationen erhalten von der KNXA, keine Ahnung, an welche Zertifizierungsschritte das wieder gebunden ist).


==> Aber es wird Zeit das nun nochmal intensiv zu prüfen. Gerne sehen wir uns Dateien aktueller Projekte (auf Basis aktueller ETS Versionen) an.

DjZeiti hat geschrieben: Do Mai 12, 2022 9:15 ambenötigt Ihr noch weitere Projektdateien? Ich habe mir für die Inbetriebnahme meines zweiten Timberwolf Servers respektive KNX-Projektes die ETS6 zugelegt und habe erst nach dem Wechsel festgestellt dass es hier noch Kompatibilitätsprobleme gibt.
Jetzt hänge ich mit beiden Projekten auf Version 6 und ein Rückimport ist nicht ohne weiteres möglich.
Ich könnte also zwei Projekte in Version 5 und 6 mit unterschiedlichen Arbeitsständen zur Verfügung stellen, außerdem das Timberwolf-Projekt einmal in beiden Versionen importieren und euch zur Verfügung stellen.
Mit unterschiedlichen Arbeitsständen ist halt schwer, außer es sind nur marginale Unterschiede. Da bräuchten wir aber schon Infos dazu, was nun geändert ist.


Was wir bräuchten:

- Identische Projekte ETS5 (aktuellste Version heute ist ETS 5.7.7) und in ETS6 (aktuellste Version heute ist ETS 6.0.4)

- Einmal mit und einmal ohne Kennwortschutz (= Verschlüsselung)

- Bitte kennzeichnet die Dateien so, dass man daraus die Version erkennt (also "Testproj_ETS5.7.7_ohneKennwort.knxproj"


==> Das ganze als ZIP und senden über WeTransfer an support at wiregate.de mit Betreff "ElabNET / Vorname Nachname: KNXProjekt Dateien ETS5 & ETS6"


Ich setze mich mit KNXA usw. in Verbindung und kläre mal den Stand bei den Projektdateien und der neuen Verschlüsselung.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Mai 12, 2022 10:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#28

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Do Mai 12, 2022 10:15 am Ich setze mich mit KNXA usw. in Verbindung und kläre mal den Stand bei den Projektdateien und der neuen Verschlüsselung.
Mir wäre das mittlerweile auch ziemlich wichtig, da ich letztes Jahr auf die ETS6 aktualisiert habe und das Problem mit dem TW-Import zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Radar hatte. :doh:
Daher ist mein letzter ETS5-Stand schon sehr unterschiedlich zum aktuellen ETS6-Projekt, weshalb euch meine Dateien wohl nicht viel nützen werden. Aber wie auch immer, meinen ersten Wolf kann ich somit nicht mehr aktualisieren und der 3500er hat aus diesem Grund noch nie eine ETS-Konfiguration gesehen. Aber wenn es etwas zum Testen/Experimentieren gibt, steht der 3500 somit zur Verfügung. :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von StefanW »

Hallo,

bitte ALLE Nutzer die Umfrage hier ausfüllen: viewtopic.php?f=21&t=3594

Wir brauchen da mal einen Überblick, von wievielen das GENUTZT wird

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

KFloo
Reactions:
Beiträge: 82
Registriert: Di Jan 04, 2022 10:14 pm
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#30

Beitrag von KFloo »

Ich poste lieber hier, als im frischen Umfrage-Thread gleich mit einem negativen Kommentar aufzufallen.

Also ehrlich gesagt, gefällt mir die Denkweise nicht so. Statt das wir Nutzer zwingende Gründe für den Einsatz der ETS6 erklären müssen (Umfrage-Thread), sollte doch lieber der Hersteller des Produkts, welchem die vollumfängliche Unterstützung von KNX am Herzen liegt, sich hinterfragen, warum die aktuelle ETS-Version ein halbes Jahr nach Einführung noch nicht supported wird.... (Ich weiß, nur "zusätzliche Informationen"....)

Mir fällt gerade etwas schwer, nachzuvollziehen, was denn die Hinderungsgründe sind - muss ich auch nicht, aber ich kenne einen sehr kleinen Anbieter, der konnte den Import der ETS6-Projektdatei (knxproj) in kurzer Zeit implementieren. Mir gefällt das zögern wirklich nicht so sehr, trotz Verständnis über begrenzte Ressourcen..

Weiter oben habe ich die Beschreibung der Projektdatei gepostet. Hattet ihr schon Gelegenheit, das mal anzuschauen?

Das aber nur meine Gedanken dazu. Eine Rückmeldung ist echt nicht erforderlich auf diesen Post (Argumente wurden ja auch schon ausgetauscht) - bitte keine Arbeit mit mir :)

Bis dann,
Forian
Vg, Florian. (TWS 3500M #708, VPN geschlossen)
Antworten

Zurück zu „KNX“