NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Status KNXnet/IP ist immer BELEGT

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
norbert68
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 05, 2019 2:30 pm
Wohnort: Lohnsburg

Status KNXnet/IP ist immer BELEGT

#1

Beitrag von norbert68 »

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Gestern musste ich kurz den Timberwolf Server vom Stromnetz nehmen. Danach konnte ich nicht mehr die KNX Schnittstelle nutzen.
Bei Status KNXnet/IP steht immer das sie belegt ist. Nur kurz wenn ich auf Neustart klicke ist es grün. Dei 2 Status KNXnet/IP Verbindungen sind mit einem grünen Kreis versehen. Sobald jedoch die 2te Verbindung (15.15.255) auf vollgrün springt schaltet es wieder auf belegt um.
Auch in der ETS - Schnittstelle heißt es: Die Schnittstelle wird gerade verwendet und hat keine frei Verbindung mehr zum Bus.
Ich habe auch den Timberworf in der ETS gelöscht und die Applikation neu installiert. Nichts. Diese ganzen Stunden umsonst sind frustrierend.
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2600 ID:388, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9765
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4875 Mal
Danksagung erhalten: 7795 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Norbert,

in der KNXnet/IP Schnittstellenverwaltung steht doch "Schnittstelle unterstützt 25 Tunnel, aber nur 2 PA vergeben"? Und beim Mouseover über die anderen Tunnel wird auch etwas ähnliches stehen.

Bedeutet: Mit der ETS weitere Tunnel-PAs für den TWS vergeben

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9765
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4875 Mal
Danksagung erhalten: 7795 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Norbert,

noch ein Nachtrag: Bitte IMMER die Version der Software angeben

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 990
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

#4

Beitrag von ms20de »

Tipp in der ETS kann man das Timberwolf Gerät aufklappen und dort zusätziche PAs vergeben.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3610
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

norbert68 hat geschrieben: Mo Mär 22, 2021 4:38 pm Ich habe auch den Timberworf in der ETS gelöscht und die Applikation neu installiert.
Völlig überflüssig, weil die Applikation selbst hat erstmal nichts mit der Anzahl der Tunnel zu tun. Jeder Tunnel ist quasi ein eigenes Gerät für die ETS und bekommt daher eine eigene PA. Du hast aber nur 2 PA sinnvoll vergeben. Die 1.1.200 für den TWS als solchen selbst und die 1.1.201 für einen Tunnel. Irgendwo hast dann mal noch einen zweiten Tunnel aktiviert aber nie richtig programmiert, weswegen der eine Dummy-PA 15.15.255 hat, die schonmal nicht in die Topologie passt.

Also nochmal in die ETS und dem TWS die PA programmieren und dabei bitte auch allen 25 Tunnel eine korrekte PA vergeben.

Danach sind in der Schnittstellen Verwaltung auch 25 Zeilen zu erkennen und die ETS sollte eine saubere Verbindung finden.
Im Zweifel bis dahin die Container stoppen, damit die ETS einen Weg findet.
Derzeit sind die Tunnel von zwei internen IP 172.17.0.3 und 172.17.0.4 belegt. Ich glaube nicht das eines davon der PC mit der ETS drauf ist.

Ich denke mal das hatte bisher auch noch nie richtig funktioniert und der Reboot war da nicht problemverursachend.
Eher vermute ich, dass Du initial den TWS in Betrieb genommen hast und damals waren noch keine Container aktiv. Danach hast nichts mehr am Bus mit der ETS gemacht, aber die Container aktiviert und nun mal wieder mit der ETS was machen wollen. Plumps funktioniert natürlich nicht, da die Container die Tunnel voll ausschöpfen.
Und sollte in der Situation die ETS schneller als der Client mit der IP 172.17.0.3 beim reboot des TWS sein und sich den ersten Tunnel greifen, würde da eine Programmierung eines neuen Gerätes scheitern da dann zwei Geräte mit der PA 15.15.255 auf dem Bus schlummern.
norbert68 hat geschrieben: Mo Mär 22, 2021 4:38 pm Diese ganzen Stunden umsonst sind frustrierend.
Das kann ich grundsätzlich nachvollziehen, liegt hier aber erstmal eindeutig nicht am TWS.
Zuletzt geändert von gbglace am Mo Mär 22, 2021 6:38 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
norbert68
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 05, 2019 2:30 pm
Wohnort: Lohnsburg

#6

Beitrag von norbert68 »

Die 2 Container waren bereits seit Monaten aktiviert. Und über den Dummy 15.15.255 bin ich auf den Bus gekommen. Habe jetzt alle 25 PA vergeben und es funktioniert wieder. Danke.
TWS 2600 ID:388, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3610
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Dann liefen die Container instabil. Denn wenn da zwei Container quasi eine Standleitung auf dem Bus haben, dann kann die ETS da niemals drauf zugegriffen haben in den letzten Monaten. Ein sharing eines Tunnels durch zwei IP-Clients geht nicht.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von markusrohr »

1.6 RC6

Guten Tag Göran @gbglace ,

darf ich mich an das Thema anhängen. Ich kann Deine Aussagen nicht mit der Situation bei meinem TWS in Deckung bringen.
Ich habe in der ETS den TWS mit seinen 25 Tunneln parametriert
TWS Konfiguration ETS 2021-04-02.png
Auf der Schnittstellenseite sehe ich, dass 2 Tunnel von meinen 2 CV besetzt sind, was in Ordnung ist
Portainer 2021-04-02.png
der TWS selber aber keinen Tunnel besetzt. Ich hätte erwartet, dass sich der TWS den Tunnel 1.1.9 nimmt, die Visu dann die nächsten Tunnel im 90er Range. Ausserdem fehlt die Schnittstelle 91 (könnte an vorherigen CV Installationen liegen)
TWS Schnittstellen 2021-04-02.png
Wo habe ich aus Deinem Beitrag die falschen Schlüsse gezogen?

Anschlussfrage: die 25 reservierten Tunnel in der ETS sind für meine Anwendung übertrieben. Gibt es eine Möglichkeit diese automatischen generierten Tunnel wieder zu löschen?
Gruss und schöne Ostertage
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3610
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

1.1.9 ist der TWS selbst und das ist kein Tunnel sondern ein natives KNX-Gerät halt die rot-schwarze Klemme. Sichtbar im Objektsystem als KNX (meist KNX27).

Ich habe das Glück die TWS Seriennummer 225 zu haben, das passt als PA auch wunderbar (1.0.225) und dahinter 1.0.226-1.0.250 die Tunnel, dahinter habe ich dann noch andere Systemgeräte.

Somit kommen mir die Tunnel nicht in die Quere zu anderen PA.

Ich werde so schnell auch keine 25 Tunnel brauchen, an der Ecke der Topologie stören sie nicht. Ansonsten, ich mag Haben ist besser als Brauchen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9765
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4875 Mal
Danksagung erhalten: 7795 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,
markusrohr hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 1:39 pmdarf ich mich an das Thema anhängen.
Bitte nicht

Auch wenn Themen zunächst ähnlich erscheinen sind diese am Ende oft unterschiedlich. Wir wollen das Status (hier "Gelösst") und Titel auch zum Inhalt dieses Threads passen. Das ist hier nicht gegeben.

==> Darum bitte: Jeweils einen eigenen Thread eröffnen

markusrohr hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 1:39 pmder TWS selber aber keinen Tunnel besetzt.
Das KNX Subsystem des Timberwolf Servers kommuniziert mit einem KNX-TP Stack direkt mit dem KNX-TP. Deshalb nutzt der TWS selbst keinen Tunnel.

Die KNXnet/IP Tunneling Funktion ist eine davon völlig getrennte zusätzliche Funktionalität, die nur auch die gleiche KNX-TP Schnittstelle benutzt. Die Tunnel sind für IP-Geräte, Container und die ETS vorgesehen.

markusrohr hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 1:39 pmAusserdem fehlt die Schnittstelle 91
Das ist allerdings eigenartig, dass die .91 nicht aufgelistet ist.

markusrohr hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 1:39 pm(könnte an vorherigen CV Installationen liegen)
Nein, Tunnel werden nicht durch Installationen verbraucht.

markusrohr hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 1:39 pmAnschlussfrage: die 25 reservierten Tunnel in der ETS sind für meine Anwendung übertrieben. Gibt es eine Möglichkeit diese automatischen generierten Tunnel wieder zu löschen?
DIe ETS hats gegeben, die ETS sollte es auch wieder nehmen können.

Ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber es sollte möglich sein, in der ETS für diejenigen Tunnel, die Du nicht benötigst, die PA wieder freizugeben

markusrohr hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 1:39 pmGruss und schöne Ostertage
Danke, wünsche ich auch

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Apr 03, 2021 4:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „KNX“