NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V1.6 - Hells Bells] TWS schreibt / überträgt keine Werte mehr

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1856
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1572 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#11

Beitrag von Sun1453 »

Hmm es sollten für euch @StefanW ja weiterhin Daten vorhanden sein ,da ihr doch das logging erweitert hab und diese Daten gespeichert werden oder hab ich da was falsch verstanden. Sonst könnte man für die Zukunft ja eine Funktion einbauen wo man auf die TWS Cloud so lange die Verbindung funktioniert, diverse logfiles senden kann die ihr später analysieren könnt.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#12

Beitrag von Sensej »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 11:26 am
==> Dann empfehle ich den Neustart

Hallo Stefan,
hatte gestern nach dem System-Neustart wieder das Problem mit doppelten Container-MAC-Adressen, aber erst heute fest gestellt, weil ich nicht gleich nach dem System-Neustart überprüft habe.
Die Folge in meinem Fall: CV funktioniert nicht oder nur eingeschränkt

Die MAC-Adresse habe ich manuell geändert und CV läuft jetzt wieder

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#13

Beitrag von Sensej »

Hallo,
wollte noch berichten, dass das manuelle Ändern der Mac-Adresse nicht 100 % erfolgreich war.
Die CV-Anwendung konnte ich starten und z.B. das Licht ein- bzw. ausschalten aber sehr viele Status-Objekte hatten den falschen Wert gezeigt/gemeldet. z. B.

Der Wert des Objektes "Anzahl der geschalteten Lichtquellen", der über Logik berechnet wird, war manchmal falsch oder
ganz normaler Licht-Status-Objektwert hatte den Wert 1 obwohl das Licht aus war und umgekehrt usw.

Habe das Gefühl, dass bei CV-Container-Neuinstallation irgendwas tief verankert wird, dass nach der Änderung der MAC-Adresse nicht mehr richtig funktioniert. Sowas hatte ich auch schon vorletztes und letztes Jahr mehrfach, auch wegen der falschen MAC-Adresse Zuweisung nach dem Neustart des Servers. Da hat auch nur die Neuinstallation des Containers geholfen.

Habe jetzt den CV-Container komplett neu installiert und werde es weiter beobachtet.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#14

Beitrag von eib-eg »

Hallo Juri @Sensej

Robert und Daragonos haben da mal was geschrieben,weis aber nicht mehr genau wann und wo, insbesondere wegen einer Visu und Statusmeldungen.
Beim Neustart des Wolfes und so.
ich würde als erstes die schreib und lese flaks im KNX überprüfen, zu 100 % kann ichs aber auch nicht mehr sagen.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#15

Beitrag von Robert_Mini »

Ich kann mich da an nichts bei mir erinnern. Flags sind natürlich ein guter Tipp, ich denke aber, dass das nicht gemeint ist.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#16

Beitrag von eib-eg »

TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#17

Beitrag von Sensej »

eib-eg hat geschrieben: So Jan 31, 2021 5:20 pm Hallo Juri @Sensej

Robert und Daragonos haben da mal was geschrieben,weis aber nicht mehr genau wann und wo, insbesondere wegen einer Visu und Statusmeldungen.
Beim Neustart des Wolfes und so.
ich würde als erstes die schreib und lese flaks im KNX überprüfen, zu 100 % kann ichs aber auch nicht mehr sagen.
Hallo Georg,
alle Flags sind gesetzt, über die Flags hatten wir schon vor ca. 2 Jahren ein umfangreiches Thema gehabt und drüber diskutiert.
Die Visu läuft bei mir schon seit ca. 2 Jahren stabil.
Nur wenn die MAC-Adresse nach dem Server Neustart geändert wird, dann ist alles in Visu durcheinander.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#18

Beitrag von eib-eg »

Ah, ok somit bin ich dann raus.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Chris M. »

Sensej hat geschrieben: So Jan 31, 2021 4:50 pm Habe das Gefühl, dass bei CV-Container-Neuinstallation irgendwas tief verankert wird, dass nach der Änderung der MAC-Adresse nicht mehr richtig funktioniert.
Ich weiß nicht was der TWS exakt macht um den CV Container zu installieren. Aber ich kenne die CV und den Container selbst ziemlich gut - und kann mir nicht vorstellen, dass der TWS hier noch wesentlich eingreift.

Grundsätzlich die der CV Container sehr autark, der braucht nur einen KNX IP Tunnel, mehr nicht. Ein Ändern der MAC Addresse ist da egal. Eine Kollision der MAC (also wenn die doppelt vergeben ist) ist dagegen ein Problem.
Mit jedem Neustart der des CV Containers ist der Cache im knxd leer, da gibt es nichts persistentes. Dabei ist es egal ob der wegen einer MAC Änderung neu gestartet wird oder einfach so im Portainer.

Wenn der Cache im knxd leer ist, aber dessen Werte von der CV benötigt werden, so werden die per Lese-Telegram abgefragt. Somit ist es wichtig, dass die Flags korrekt gesetzt sind, so dass es darauf auch Antworten gibt.

Ein auf den ersten Blick nicht deterministisches Verhalten der CV kann auch hierauf zurück geführt werden: der Cache füllt sich ja auch wenn die GAs durch die normale Kommunikation beschrieben werden. D.h. auch wenn die Flags nicht richtig gesetzt sind, aber der CV Container (bzw. der knxd) schon etwas länger läuft, so wird es für die CV so aussehen, als ob alles richtig konfiguriert ist.
=> Die Nagelprobe ob die Flags richtig sind lässt sich dadurch durchführen, dass man den CV Container neu startet und kurz darauf (mit ein paar Sekunden Abstand) die CV-Seite im Browser neu lädt.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#20

Beitrag von Sensej »

Chris M. hat geschrieben: So Jan 31, 2021 9:05 pm
Sensej hat geschrieben: So Jan 31, 2021 4:50 pm Habe das Gefühl, dass bei CV-Container-Neuinstallation irgendwas tief verankert wird, dass nach der Änderung der MAC-Adresse nicht mehr richtig funktioniert.
Wenn der Cache im knxd leer ist, aber dessen Werte von der CV benötigt werden, so werden die per Lese-Telegram abgefragt. Somit ist es wichtig, dass die Flags korrekt gesetzt sind, so dass es darauf auch Antworten gibt.

Ein auf den ersten Blick nicht deterministisches Verhalten der CV kann auch hierauf zurück geführt werden: der Cache füllt sich ja auch wenn die GAs durch die normale Kommunikation beschrieben werden. D.h. auch wenn die Flags nicht richtig gesetzt sind, aber der CV Container (bzw. der knxd) schon etwas länger läuft, so wird es für die CV so aussehen, als ob alles richtig konfiguriert ist.
=> Die Nagelprobe ob die Flags richtig sind lässt sich dadurch durchführen, dass man den CV Container neu startet und kurz darauf (mit ein paar Sekunden Abstand) die CV-Seite im Browser neu lädt.
Hallo Chris,
danke für Erklärung und Tipps.
Hier ein paar Fälle die ich gar nicht erklären kann, vielleicht kannst du mir paar Tipps geben.
Vielleicht habe ich was übersehen oder falsch eingestellt.
Komisch, dass vor dem Neustart alles funktioniert hat, vielleicht hatte ich nur Glück :D

Fall 1:
Auf dem Bild unten ist laut CV in 4 Räumen die Beleuchtung an.
In Wirklichkeit nur in 3.
Im Raum WC ist die Beleuchtung gar nicht an.
Der Status ist bei offener Anwendung von alleine auf grün gegangen, in der Zwischenzeit war keiner auf WC und das Licht war vorher aus.
Sowas passiert nicht nur mit diesem Raum, sondern auch mit anderen.
Unten sieht man die letzten Diagramme. Das Licht ist ab 21:30 aus aber der Status in CV ist um 23:00 Uhr immer noch grün.
99.jpg
98.jpg
97.jpg

beide Varianten ausprobiert
96.jpg
mit L beim Schalten
95.jpg
Fall 2: Licht wir ausgeschaltet aber der Status bleibt auf grün. Dann wird das Licht nochmal eingeschaltet und ausgeschaltet -> Status wird wieder richtig gesetzt. :roll: Ich habe keine Erklärung wieso das einmal geht und ein anderes nicht.

Wie kann so was passieren, dass der Status ohne Ereignisse(Licht an oder aus) in CV eigenständig geändert wird??

Wie kann ich die Werte in CV auf die Richtigkeit prüfen? z.B. Wenn der Beleuchtung-Flag 1 angezeigt wird, der aber in Wirklichkeit 0 sein soll

Hinweis: Die Logik-Engine berechnet und zeigt alle Werte richtig.


Bin für jeden Tipp dankbar


Habe beide Varianten ausprobiert -> keine Änderung

<switch mapping="OnOff_Licht" styling="GreyGreen">
<layout colspan="2"/>
<label>WC</label>
<address transform="DPT:1.001" mode="write">1/1/2</address>
<address transform="DPT:1.001" mode="read">0/1/2</address>
</switch>


<switch mapping="OnOff_Licht" styling="GreyGreen">
<layout colspan="2"/>
<label>WC</label>
<address transform="DPT:1.001" mode="readwrite">1/1/2</address>
<address transform="DPT:1.001" mode="readwrite">0/1/2</address>
</switch>


MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sensej am So Jan 31, 2021 11:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „KNX“