NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[V1.6 RC8] Timberwolf schreibt falsche 1-Wire Werte auf den KNX-Bus

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#31

Beitrag von cheater »

Hallo Stefan,
danke für den Einblick und für das Analysieren. Jetzt weiss ich wenigstens woran es gelegen haben könnte. Ich werde das weiter beobachten.

Anmerkung meinerseits: Ich weiß das der Miniserver bei vielen (hier) nicht beliebt ist. Und auch ich bin bei weitem kein Fanboy von Loxone und würde mich nie an so Dinge wie Loxone Tree etc. binden. Aber die Jungs machen auch vieles richtig zum Beispiel - einfache Visu, komplette Steuerung von Heizung, Solar, Schwimmbad und sogar komplizierte Bewässerung eines professionell genutzten Gewächshauses - das würde ich nie im Leben mit der Logic Engine des TW programmiert bekommen.
Ihr seht jedes Gerät hat (für mich) seinen Vorteile und seine Daseinsberechtigung.

Btw. gerade war ich nach dem Neustart wieder im Keller, da die USB Anschlüsse wieder alle tot waren. :?

Ein Hinweis noch: Der Busmonitor zeichnet nicht auf, was der Timberwolf Server zum Chip gesendet hat, sondern was der KNX-Chip auf dem TP-empfangen hat.
Dann sollte der Titel bitte korrigiert werden in: "Timberwolf liest....
Leider kann ich den Titel nicht mehr ändern.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#32

Beitrag von tger977 »

cheater hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 11:03 am Btw. gerade war ich nach dem Neustart wieder im Keller, da die USB Anschlüsse wieder alle tot waren. :?
Das klingt nach immer wiederkehrenden USB Problemen wie ich sie nun auch wieder verstärkt seit einigen Wochen habe. Kannst du da mehr Details nennen? Wie oft, welche USB Devices, wie bekommst du es wieder ans laufen...
Vielleicht bekommen wir dann mehr Anhaltspunkte raus woran es liegen kann...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#33

Beitrag von cheater »

Ich hatte mal einen Beitrag hierzu, finde ihn aber auf Anhieb nicht. Daher zitiere ich mich von anderer Stelle mal selbst:
Es passiert bei mir ab und zu, das nach dem Neustart des TW keine USB Geräte erkannt werden. Dann muss ich ihn aus machen, Stromstecker raus, lange auf den Power Knopf drücken, dann wieder Stecker rein und normal starten. Nach dem Kaltstart sind dann wieder alle USB Geräte sichtbar.
Edit, ist ja sogar dein eigener Beitrag :mrgreen:
viewtopic.php?f=31&t=235
Zuletzt geändert von cheater am Mi Jan 06, 2021 11:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#34

Beitrag von tger977 »

ja, ich mach da auch schon seit 2 Jahren immer wieder mit dem Thema rum. Zwischenzeitlich hat es mal ganz gut und stabil funktioniert, aktuell hab ich leider wieder einige Probleme.

Aber hier sind wir nun OT, aktuellster Thread ist dieser hier, dann könntest Du ggf. Deine Probleme dort auch etwas genauer beschreiben?
viewtopic.php?f=16&t=2528&start=10
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#35

Beitrag von cheater »

Ich habe hier geantwortet: viewtopic.php?f=31&t=235&start=40
Der Grund ist, das ich keine Drittanbieter Hardware habe, und nachdem ich quasi nie neu starten muss, tritt das Problem auch nur ganz selten auf. Du hast ja auch Probleme im Betrieb, ich nur bei Neustart.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#36

Beitrag von cheater »

Heute Nacht ist das Problem wieder aufgetreten und diesmal kein Telegramm des MiniServers in der Nähe.

Die 1.0.103 ist einer der 3 KNX Koppler für die Vallox Lüftungsanlage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3603
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#37

Beitrag von gbglace »

Scheint aber auch ei gerät zu sein welches hier und da eine ordentliche Telegrammsalve absetzt. Das Ding schießt alle 31ms ein Telegram auf den Bus.
Mich würde da wirklich mal eine Aufzeichnung im real-Busmonitor-Modus interessieren.

Hast Du eine Spannungsversorgung mit Diagnosefunktion? wenn meine beiden Stromzähler sich äußern dann jagen die beide auch einen ordentlichen Schwung an Telegrammen auf den Bus, da geht dann auch schon mal die rote LED an der Spannungsversorgung wegen Buslast-Warnung an.

Zumindest soll sich da mal keiner beschweren es gibt kalte Füße im Haus. :D
Zuletzt geändert von gbglace am Di Jan 12, 2021 5:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#38

Beitrag von cheater »

Ja, die kann man leider nur so bescheiden konfigurieren, das da auf einmal sehr viele Werte gesendet werden. Gefällt mir auch nicht, geht aber nicht anders.

Nein, ich habe nur die Standard MDT Busspannungsversorgungen, damals gab es noch nichts anderes.
Zumindest soll sich da mal keiner beschweren es gibt kalte Füße im Haus.
:laughing-rolling:
Zuletzt geändert von cheater am Di Jan 12, 2021 6:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 895 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#39

Beitrag von blaubaerli »

Ja, und die 0,36 Grad sind da dann noch das i-Tüpfelchen :whistle:
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#40

Beitrag von cheater »

@StefanW
Eine kurze Rückmeldung zu der Thematik wäre sehr nett. Vielen Dank!
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „KNX“