NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [1.6.0 RC8] Probleme mit KNXnet/IP Tunnels und PAs

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
tofele
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 17, 2018 5:17 am
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

[1.6.0 RC8] Probleme mit KNXnet/IP Tunnels und PAs

#1

Beitrag von tofele »

Ich brauche etwas Schwarmintelligenz, ich steh auf dem Schlauch, trotz vielem Lesen hier im Forum heute.

Ich habe mich seit (sehr) langem wieder mit meinem TWS beschäftigt und wollte ein bisschen aufräumen und aktualisieren. Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass die Zeitreihen leer sind und auf dem KNX Busmonitor Funkstille ist. Grafana zeigt auch nichts an ausser einem roten Ausrufezeichen. Hatte aber bisher keine Zeit mich darum zu kümmern und ist aktuell auch nicht tragisch.

Ich habe als erstes also heute mal auf 1.6.0 RC8 aktualisiert. Ich glaube vorher hatte ich RC5 oder RC6, bin nicht sicher. Soweit, so gut.

Dann habe ich gemerkt, dass ich in der ETS 5.7.4 die TWS nicht als Schnittstelle verwenden konnte, da der einzige Tunnel schon belegt war. Habe dann eine andere Schnittstelle verwendet. Nach etwas suchen habe ich den Wiregate Container gefunden (war auch in der Liste der IP Tunnels aufgeführt) und gestoppt, somit war der einzige TWS Tunnel wieder frei. Super.

Jetzt wollte ich mal ein paar der Tunnel und der dazu benötigten PAs konfigurieren. Und das krieg ich einfach nicht hin. Wie mache ich das? Ich lese überall, dass diese 25 PAs in der ETS programmiert werden müssen. Aber wie? Irgendwie erschliesst sich das mir nicht ...

Ich habe in der TWS Baumdarstellung in der ETS ein paar PAs vergeben und dabei auch die Regel, das 26 PAs hintereinander frei sein müssen, beachtet. Ich habe also zuerst dem TWS eine PA gegeben (1.1.200), dann 2 weitere PAs 1.1.201 und 1.1.202 für zwei Tunnel.
ETS Baum 200.png
Die Host PA (1.1.200) kann ich ja problemlos programmieren. Aber wie bringe ich dem TWS die beiden (oder alle 25) Tunnel PAs bei? Auch mittels PA Programmieren? Oder via Applikation programmieren? Habe beides probiert. Wenn ich der TWS Schnittstelle in der ETS dann auch die 1.1.202 als PA für den ETS Tunnel angebe und teste ob frei, bekomme ich einen Fehler.
ETS Interface 200.png
Trotzdem scheint ETS diese PA anzunehmen.
ETS Aktuell 200.png
Egal wie, in der KNX Sicht auf dem TWS steht dann nur eine PA und überall -1 ??? Und dies obwohl der Wiregate Container wieder läuft ???
TWS 200.png
Ich habe das Ganze dann auch mit einer anderen PA (1.1.30) probiert. Es war alles gleich wie oben, ausser in der TWS Ansicht sieht es dann so hier aus. Wieder keine meiner PAs, dafür jetzt 25 Mal 15.15.255 und sonst Leere ... ???
TWS 30.png
Wieso habe ich manchmal nur eine PA mit negativen Zahlen und ein anderes Mal 25 PAs aber die falschen? Wie komme ich zu meinen PAs für die Tunnels?

Ich habe in der ETS auch die ganze Linie gescannt und verifiziert, dass alle diese PAs frei sind. Wieso meldet mir ETS dann einen Fehler, wenn ich prüfe ob die PA frei ist?

Bei allen obigen Varianten konnt ich in der ETS mit der TWS als Schnittstelle auf dem Bus- und Gruppenmonitor mithören, aber auf dem TWS KNX Busmonitor war Funkstille, auch nachdem ich alle Filter gelöscht habe. Ein einziges Mal während meiner Tests lief es, aber ich weiss nicht mehr in welcher Konstellation.

Schliesslich ist mir noch im Systemmonitor aufgefallen, dass das Zeitserien Subsyststem und die Datenbank nicht aktiviert sind und sich auch nicht aktivieren lasen, bzw. nach kurzem wieder deaktiviert sind. Wieso denn dass?
Zeitserien.png
Ich weiss nicht, ob das alles zusammenhängt, oder ob ich hier noch andere Probleme habe. Falls das einen andere Baustelle ist, kann ich dazu separate Threads starten.

So, ich habe probiert genügend Infos in brauchbarer Form zusammenzustellen. Ich hoffe, das passt so. Falls nicht, last mich wissen was es noch braucht.

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe!
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tofele am Sa Dez 26, 2020 5:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 950Q [3.0 IP5.1], timberwolf270, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3611
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

PA programmieren mit allen 25 Tunneln sauber durchnummeriert nach Schema erstes Bild sollte funktionieren.
In der ETS aber schauen das es nur eine Schnittstelleneinstellung in der Hauptansicht gibt und keine linienspezifischen Einstellungen.

Bevor Du loslegst nach dem Update ein effektiver reboot des TWS ist nicht verkehrt.

Das die Timeseries-DB da quasi down war, ist keine gute Eigenschaft.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
tofele
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 17, 2018 5:17 am
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#3

Beitrag von tofele »

Also nur einmal PA programmieren mit der PA des TWS und alle Tunnel PAs in der ETS definiert? Oder jede Tunnel PA einzeln programmieren? Ich habe den TWS nochmals gebootet und die TWS PA mit den folgenden Einstellungen einmal programmiert, habe aber immer noch die gleichen Symptome ...
Baum.png
:confusion-helpsos:

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950Q [3.0 IP5.1], timberwolf270, VPN offen, Reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Kannst du noch die KNX-Schnittstellenseite posten?
Ich bin selbst nicht sicher ob die 25 Tunnrl nicht erst mit dem Programmieren der TWS Applikation erfolgt?

Daher Screenshot dann TWS aus ETS vollständig programmieren und nochmals Screenshot.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
tofele
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 17, 2018 5:17 am
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#5

Beitrag von tofele »

Die Screens vorher und nachher sehen so aus wie im ersten Post oben für 1.1.30. 25 Mal 15.15.255 ohne Daten, keine Änderung. Und wenn ich alles mit 1.1.200 mache, dann nur eine PA, aber mit Werten von -1. Habe ich heute x-mal durchgespielt ...

Ich habe heute auch mal die Applikation programmiert, hat auch nichts gebracht, immer die unterschiedlichen Resultate, je nachdem ob 1.1.30 oder 1.1.200 als PA für den TWS ...

Tom
TWS 950Q [3.0 IP5.1], timberwolf270, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3611
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

keine Ahnung ich habe schon diverse Schnittstellen-HW an die ETS angeschlossen all solche Probleme hatte ich noch nie, habe aber auch nie an den Einstellung wirklich rumgespielt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
tofele
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 17, 2018 5:17 am
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#7

Beitrag von tofele »

Soo, ich habe nun meine beiden MDT IP Router auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und neu programmiert, eine alte Smartvisu mit eibd in einer VM ausserhalb vom TWS mal kurz deaktiviert, so dass ich nur noch die beiden Router, das alte Wiregate und den TWS in den ETS Schnittstellen hatte. Danach konnte ich die TWS PAs ab 1.1.30 programmieren und der TWS zeigt mir diese nun auch korrekt an. Die erste PA ist der Tunnel von der ETS, die zweite PA ist der Wiregate Plugin Container.

Wenn ich es übrigens mit 1.1.200 als PA probiere klappt es nicht und der TWS zeigt Werte mit -1 an, wie eingangs geschildert.

In der ETS sehe ich jetzt mit der TWS als Schnittstelle alles im Bus- und Gruppenmonitor. Allerdings sehe ich auf dem TWS im KNX Busmonitor nach wie vor nichts und die Zeitserien DB und Subsystem sind immer noch tot und lassen sich nicht aktivieren. Keine Ahnung wieso. Was kann ich hier machen?

Tom
TWS OK.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950Q [3.0 IP5.1], timberwolf270, VPN offen, Reboot erlaubt

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 992
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

#8

Beitrag von ms20de »

Hallo Tom,

die Zeitserien-DB sollte funktionieren, sonst kann es zu Problem aller Art kommen.
Mal nicht mal nicht neustarten, ich sehe mir das an.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am So Dez 27, 2020 12:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
tofele
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 17, 2018 5:17 am
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#9

Beitrag von tofele »

Hallo Matthias

habe gerade erst deine Meldung gesehen. Ich mache nichts mehr dran, du darfst alles damit anstellen, inkl. Reboot. Vielen Dank für's Reinschauen!

Vor ein paar Minuten hatte ich noch folgende Zustände
Checking.png
Error.png
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950Q [3.0 IP5.1], timberwolf270, VPN offen, Reboot erlaubt

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 992
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

#10

Beitrag von ms20de »

Hallo Tom,

die Zeitserien-DB sollte wieder laufen.
Wenn du Zeit hast kannst du auf die Oberfläche schauen ob wieder alles normal funktioniert.

Ich weiß nicht ob das direkt mit dem Problem zusammenhängt, aber ein genereller Tipp wäre die Sendefilter in den Regeln der 1-Wire-Geräte so einzustellen, dass nur bei Wertänderung auf in die Zeitserien geschrieben wird. Aktuell wird im fixen Intervall ein Wert in der Zeitserie abgelegt auch wenn es keine oder nur eine kleine Wertängerung gab. Das führt zu sehr vielen Werten in den Zeitreihen, was sich negativ auf die Leistung und den verwendeten Speicherplatz auswirkt.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Antworten

Zurück zu „KNX“