NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] TWS alle KNX/IP Tunnel benutzt , Programmieren nicht mehr möglich

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Klugscheizzer
Reactions:
Beiträge: 32
Registriert: Do Mär 28, 2019 8:50 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

TWS alle KNX/IP Tunnel benutzt , Programmieren nicht mehr möglich

#1

Beitrag von Klugscheizzer »

Seit kurzem kann ich die Programmierschnittstellenfunktion des TWS nicht mehr nutzen ( siehe sreenshot) . Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich den TWS in der ETS programmiert habe.
Ich wollte das Problem mit der Hotline klären, aber der Mitarbeiter hat mich trotz Care Vertrages an das Forum verwiesen.

Freundliche Grüße

Micha
Screenshot 2020-10-20 101629.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf 950Q TWS #372 / VPN offen / Reboot OK

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von EarlBacid »

Hallo Micha,

so wie es aussieht hast du keine Tunnel PAs in der ETS für den TWS konfiguriert (diese erscheinen wenn man in der Applikation die Haupt PA aufklappt). Damit steht dem TWS nur ein Tunnel zur Verfügung.
Dieser scheint von einem Container Belegt zu sein.

Um das Problem zu lösen würde ich vorschlagen, du beendest den Container und programmierst über die ETS dann weitere PAs (bis zu 25) auf den TWS. Anschließend sollte er entsprechend viele Tunnel gleichzeitig zur Verfügung stellen können, sodass sowohl der/die Container als auch die ETS die Schnittstelle parallel benutzen können.

Viele Grüße
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Ersteller
Klugscheizzer
Reactions:
Beiträge: 32
Registriert: Do Mär 28, 2019 8:50 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3

Beitrag von Klugscheizzer »

Hallo Earl,

das war's, vielen Dank ! Jetzt ist mir auch die gesamte Systematik des TWS klarer geworden. Das ist ein sehr gutes Konzept. Ich hatte schon andere IP-Schnittstellen. Da wäre die Lösung nicht so einfach gewesen, weil es keine Kontrolle gab.

Ein großes Dankeschön auch an die Entwickler von Elabnet.

Gruß Micha
Timberwolf 950Q TWS #372 / VPN offen / Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Micha,
Klugscheizzer hat geschrieben: Di Okt 20, 2020 10:29 amIch wollte das Problem mit der Hotline klären, aber der Mitarbeiter hat mich trotz Care Vertrages an das Forum verwiesen.
Ein telefonischer Support (eingehend) ist nicht Bestandteil eines Care Vertrages (steht auch mit keinem Wort drin). Spezialisten - die sich mit KNX, 1-Wire, DMX und demnächst mit allen Modbus Varianten auskennen, in Zukunft noch mit MQTT und Rest-API, sind sehr teuer und daher müssen wir das effizient handhaben. Der Timberwolf Server lässt sich mit hunderten bis tausenden anderen Geräten verbinden, die uns weder mit den jeweiligen Eigenschaften noch in der jeweiligen individuellen Konfiguration bekannt sind. Der Support einer uns größtenteils unbekannten Installation des Nutzers kann man am Telefon nicht effizient leisten.

Daher wird erst hier im Forum mit Hilfe der Schwarmintelligenz abgeklärt und wenn wir den Eindruck haben, es liegt ein Fehler im Produkt vor, dann melden sich die Entwickler ohnehin von selbst.

Insbesondere ist unser Konzept, dass wir dem Kunden sehr viele Anzeigen und Informationen im Timberwolf Server geben, damit er sich leichter selbst helfen kann.

In Deinem Fall wurde Dir folgendes angezeigt (ich habe Dir die Meldung rot eingerahmt):

2020-10-20_KNX-Schnittstelle_1-Tunnel.jpg

Womöglich hätte man auffälliger ausführen können.

Noch ein Tipp, es gibt auch jede Menge an Informationen und Handlungsempfehlungen die eingeblendet werden. Dazu einfach mit der Maus über die diversen Anzeigen fahren. Das ist in Summe eine ganze Menge, hier vom Entwurf:

Bild


lg

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „KNX“