UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Wie KNX Log löschen

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
carpi2001
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 09, 2019 11:30 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Wie KNX Log löschen

#1

Beitrag von carpi2001 »

Ich weiß nicht, ob ich nur blind bin, aber ich habe nichts gefunden, wo ich die das Log der Gruppenkommunikation löschen kann.

Warum ich das machen möchte? Ich habe die Gruppenadressen umstrukturiert und habe im GA Editor jetzt jede Menge "DETECT" Einträge. Nach meinem Verständnis sind das Einträge aus dem Log, für die im ETS Projekt keine GA existiert.

Außerdem fürchte ich auch, dass ich falsche Auswertungen bekomme, wenn auf einer GA nach der Umstrukturierung andere Daten geloggt werden. Oder trifft das nur zu, wenn bereits eine Time Series für die GA angelegt wurde? Das habe ich nämlich noch nicht bzw. da weiß ich, wie ich die wieder löschen kann...
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo ???

es ist üblich hier im Forum, uns mit dem Vornamen anzusprechen. Es wäre nett, wenn Du diesen in Deine Signatur aufnehmen könntest.


Bitte bei allen Anfragen zu Leistungsmerkmalen immer auch die Softwareversion in den Thread schreiben, wie bei allen anderen Threads auch. Weil wir verbessern ständig so viel, dass es schon darauf ankommen kann.

carpi2001 hat geschrieben: Fr Okt 16, 2020 11:00 amIch weiß nicht, ob ich nur blind bin, aber ich habe nichts gefunden, wo ich die das Log der Gruppenkommunikation löschen kann.
Es gibt keine Eingriffsmöglichkeit für den Nutzer das KNX-Log zu kürzen oder gar daraus selektiv zu löschen. Es ist ein Ringspeicher, bei dem sich das Ende irgendwann selbst löscht, wenn vorne mehr dazu kommt. Das ist bei fast allen Logern so gelöst.

carpi2001 hat geschrieben: Fr Okt 16, 2020 11:00 amWarum ich das machen möchte? Ich habe die Gruppenadressen umstrukturiert und habe im GA Editor jetzt jede Menge "DETECT" Einträge. Nach meinem Verständnis sind das Einträge aus dem Log, für die im ETS Projekt keine GA existiert.
Richtig. Macht aber nix (spielt funktional keine Rolle).

carpi2001 hat geschrieben: Fr Okt 16, 2020 11:00 amAußerdem fürchte ich auch, dass ich falsche Auswertungen bekomme, wenn auf einer GA nach der Umstrukturierung andere Daten geloggt werden.
Das gilt nur, wenn man eine Auswertung auf Basis der geloggten KNX Telegramme macht und der betrachtete Zeitraum über die Umstellung hinaus zurück betrachtet wird.

carpi2001 hat geschrieben: Fr Okt 16, 2020 11:00 amOder trifft das nur zu, wenn bereits eine Time Series für die GA angelegt wurde? Das habe ich nämlich noch nicht bzw. da weiß ich, wie ich die wieder löschen kann...
Zeitserien betrifft das nicht, da diese auf Objektbasis funktionieren und wann welche GA mit welchem Objekt verbunden war, ist egal.

==> Darum sollte man wichtige Werte über Zeitserien loggen.

Wichtig: GA und Zeitserien haben NICHTS miteinander zu tun. Eine Gruppenadresse ist eine Zielangabe in KNX Telegramme. Innerhalb eines jeden KNX Gerätes spielen GAs KEINE Rolle, weil dort IMMER ein Mapping von den GA(s) auf die interne Objektstruktur erfolgt. Das ist bei allen KNX Geräten so, man sieht das nur üblicherweise nicht, weil man sich auf den anderen KNX Geräten nicht auf eine Benutzeroberfläche einloggen kann und damit auch nicht deren Objektstruktur sieht. Der Timberwolf Server ist oft das erste KNX Gerät, bei dem man beide Seiten sieht.


Mein Vorschlag: Einfach die Betrachtungszeiträume bei Auswertungen erst ab der GA Umstellung nutzen.

Alternativ den Server auf Werkseinstellungen zurücksetzen, anschließend auf die neueste Software aktualisieren und komplett von vorne beginnen.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
carpi2001
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 09, 2019 11:30 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3

Beitrag von carpi2001 »

Hallo Stefan,

okay, habe ich verstanden. Danke für das schnelle Feedback.

VG
Bernd
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „KNX“