NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Speicherung der 1-Wire-Messwerte

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Speicherung der 1-Wire-Messwerte

#1

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
habe ein paar Fragen zu der Speicherung der 1-Wire-Messwerte.

Frage 1: Wo werden genau die Messwerte genau gespeichert?
KNX_LINE1 oder TS0000X

Frage 2: Wenn nicht in KNX-LINE1, was und wie wird in KNX-LINE1 genau gespeichert?

Frage 3: In welcher Beziehung stehen die beiden(z.B. TS00018 und KNX_LINE1) zu einander?

Frage 4: Welche Grund- und Benutzer-Einstellungen(Zeitintervall) werden für das Speichern der Werte verwendet?
Standard-Einstellung
2020-10-15 21_11_26-Plug'n'Play _ Timberwolf.jpg
Benutzer-Einstellung
2020-10-15 21_13_11-1-Wire Geräte _ Timberwolf.jpg
Frage 5: Gibt es noch weitere Zeitintervall-Einstellungsmöglichkeiten zur Speicherung der Messwerte außer Standard- und Benutzer-Einstellung?

Frage 6: Welche Einstellungen haben welche Priorität?
Benutzer-Einstellung hat die höchste Priorität, wenn sie nicht gesetzt wurde, dann greift die Standard-Einstellung -> richtig?

Frage 7: Gibt es noch weitere Voraussetzungen zum Speichern der Messwerte?

Jetzt ein paar Fragen zur der Messung der Feuchte im Bad: GA 4/1/8 -> Speichert die Änderung, wenn der Wert um 0,005 geändert wird

Frage 8: Wieso sind die Messwerte auf dem Bild rechts(TS00018) und links(KNX_LINE1), zu den gleichen Zeiten unterschiedlich?

Frage 9: In welchem Zeitintervall werden da die Messwerte gespeichert, die Zeitintervalle hier sind 2,4,6,7,8,16?
Einstellung "Nach Änderung", aber die Werte in KNX_LINE1 sind doch gleich?
Bad_Feuchte_K-79_GA_4_1_48_klein.jpg

MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sensej am Do Okt 15, 2020 9:39 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von EarlBacid »

Hallo Juri,

ich kann dir zwar nicht alles, aber doch einiges davon beantworten:

zu Frage 1:
nachdem dein Zeil der 1-Wire Regel sowohl eine TS als auch ein KNX Objekt ist, werden die Werte zweimal gespeichert. einmal direkt der 1-Wire Messwert in der Zeitserie, und einmal der Wert des KNX Objekts (näheres dazu gleich).

zu Frage 2: unter KNX-LINE(x) werden meines Wissens nach alle Werte zu den im KNX Objekteditor vorhandenen (über die ETS programmierten) Objekte gespeichert.

zu Frage 3:
in gar keinem. In deinem Fall aber für die Temperatur deines 1-Wire Sensors eben durch das Regelwerk, das als Ziel eben 2 unterschiedliche Objekte hat, einmal die TS00018 und eben ein KNX Objekt der Linie1.

zu Frage 4:
Die "Grundeinstellungen", wie du sie nennst, sind die Werte, die verwendet werden, wenn ein Sensor neu erkannt wird. Aus diesen werten wird also eine Benutzerdefinierte Regel erstellt. Eine Änderung dieser Einstellung hat keine Auswirkung auf bereits vorhandene Sensoren.
Dies steht eigentlich auch ganz gut so im Text darüber
Note: The Timberwolf server regularly checks - according to the intervals set above - for new devices on the 1-Wire bus. If a newly connected 1-Wire device is found by the server, data archives are automatically created for its applications (i.e. its available values), if activated. The parameters of these data archives depend on the settings below.
Changes to these settings only affect newly detected 1-Wire devices. To change the parameters for already detected 1-Wire devices, please use the editor for "1-Wire devices". There you can also delete created 1-Wire devices rules. You can delete inactive data archives under "Time Series".
Es zählt also IMMER nur, was in den Regeln unter 1-Wire Geräte steht.

zu Frage 5:
siehe Frage 4

zu Frage 6:
siehe Frage 4

zu Frage 8:
In der Zeitserie stehen die Werte mit der Genauigkeit des Sensors. Diese ist ziemlich sicher höher als die Präzision des KNX Datentyps (vermultich nur 8 Bit). Dementsprechend wird der Genaue Wert, der auch in der TS Protokoliert wird, gerundet um in den KNX Datentyp zu passen, der dann wiederum unter KNX-LINE1 gespeichert wird.

zu Frage 9:
Das hängt von deinen Einstellungen weiter links unter "Interval" ab. Dort wird definiert wie oft der Wert von deinem Sensor abgefragt wird. anscheinend ist das alle 6 Sekunden der Fall. Da du eine extrem kleine abweichung bereits als Anlass zum Senden verwendest, wird quasi bei jeder Abfrage des Sensors auch ein neuer Wert gesendet.
Auch hier zielt es wieder auf den Eigentlichen Sensorwert ab, der dabei auf die Änderung überprüft wird, und nicht der gerundete Ausgabewert im KNX.
Es würde für dich also vermutlich Sinn machen, den Wert der absoluten Änderung vielleicht auf 0.5 oder gar 1 zu setzen.


So, und nun bin ich selbst ganz erstaunt, dass ich glaube ich doch alle Fragen beantworten konnte :)

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#3

Beitrag von Sensej »

EarlBacid hat geschrieben: Do Okt 15, 2020 10:38 pm Hallo Juri,

ich kann dir zwar nicht alles, aber doch einiges davon beantworten:

So, und nun bin ich selbst ganz erstaunt, dass ich glaube ich doch alle Fragen beantworten konnte :)

VG
Earl
Hallo Earl,
Super, vielen Dank für die Antworten und Tipps
Werde meine Einstellungen nochmal überprüfen und optimieren.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4868 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen Earl,

SUPER Antworten, sehr gut. :clap: :clap: :clap:

==> Bitte umgehend im Support bewerben :) :D :clap: :clap:

EarlBacid hat geschrieben: Do Okt 15, 2020 10:38 pmzu Frage 2: unter KNX-LINE(x) werden meines Wissens nach alle Werte zu den im KNX Objekteditor vorhandenen (über die ETS programmierten) Objekte gespeichert.
Eine kleine Korrektur: Dies hat nichts mit dem Objekteditor zu tun.

Der Server beginnt mit der Aufzeichnung der KNX-Telegramme, sobald dieser mit Spannung versorgt wird und am KNX-TP angeschlossen ist. Es muss sich mithin niemand anmelden oder irgend etwas konfigurieren. Es ist auch keine Programmierung mit der ETS notwendig. Es läuft einfach los. (das gilt auch für 1-Wire. Sobald ein Sensor angesteckt ist, wird dieser mit den Standard-Einstellungen konfiguriert und zeichnet in eine Zeitserie auf, ohne jedes zutun).

In einem solchen (unkonfiguriertem) Fall nach der Inbetriebnahme kennt der Server allerdings keine DPT, daher werden nur die Datenbits ohne Dekodierung aufgezeichnet, so wie diese eben im Telegramm erscheinen.

Der Busmonitor bezieht seine Deokodierungsinformationen (genau: den DPT zu einer GA) aus drei Quellen:

1. Der Programmierung durch die ETS (gilt aber nur für die GAs zu den eigenen Objekten)
2. Aus dem importierten Projekt (das gilt dann für alle GAs die im Projekt angelegt sind)
3. Aus manuellen Eingaben im GA-Editor (man kann damit in einer Anlage, für die es kein Projekt mehr gibt, trotzdem eine Dekodierung erreichen)


Hinweis: Es geht im Busmonitor nicht um Objekte, sondern nur um GAs. Ein Telegramm weiß nichts von Objekten der KNX Geräte. Das Telegramm kennt nur die Quell-PA von der es kommt, die Ziel-PA oder Ziel-GA, ein paar Flags für Prio, Routenzähler und die Datenlänge in Bits nebst den eigentlichen Daten. Es gibt keine Hinweise zum Datenformat oder zu einer physikalischen Einheit.


Zusammengefasst:

1. Aufgezeichnet werden KNX Telegramme vom Logger immer und das geschieht ohne Eingriff (es sei denn, die Funktion wurde abgeschaltet)

2. Dekodiert werden kann nur, wenn der DPT der GA bekannt ist. Dies ergibt sich aus der ETS Programmierung (für die GAs der eigenen Objekte), aus dem importierten Projekt und aus manueller Eingabe im GA Editor.



lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3604
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

KNX-LINEx ist der KNX-Ringspeicher den Du im Busmonitor siehst.
Die KNX-Objektliste sind jene Telegramme die an GA laufen die einem TWS-KO in der ETS zugeordnet sind, diese werden quasi nativ nirgends gespeichert, erst wenn an diesen Objekten im DOS ebenfalls eine Timeseries zugeordnet wurde.

KNX-LINEx hat keinen Speicherzyklus, das ist KNX, was kommt wird gespeichert. Die Timeseries bekommen den Zyklus wie er bei der Definition der TS angegeben ist.

Zu 8): Ist das Bild ein Ergebnis eines Selects mit join? die 1-wire regel sendet ja nur Telegramme bei absoluter Änderung größer x. In der Zwischenzeit hätte ich dann gar keine zusätzlichen Telegramme erwartet. Was sagt denn der Busmonitor zu der GA, sind da wirklich so viele gleiche Telegramme gesendet worden?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4868 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Juri,
Sensej hat geschrieben: Do Okt 15, 2020 11:16 pmWerde meine Einstellungen nochmal überprüfen und optimieren.
Meine Empfehlungen:

1. Temperaturen ändern sich normalerweise nicht so schnell. Ich empfehle eine Messung alle 300 Sekunden mit einer Auflösung von 9 Bit (das entspricht einem Viertel Kelvin)

2. Den Sendefilter auf "abs. Wertänderung und Intervall" stellen mit den Werten: "Abs 0,25 °C" und "10 Minuten".

Hinweis: Das Intervall soll ein ganzzahliges Vielfaches des Messintervals sein, weil die Prüfung des Sendefilters erfolgt nur beim Messdurchlauf.

Diese Einstellungen führen dazu, dass immer dann, wenn die Temperatur sich um ein viertel Kelvin ändert, eine Aufzeichnung / Telegramm ausgelöst wird und auf jeden Fall auch ohne Änderungen alle 10 Minuten ein Eintrag stattfindet.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#7

Beitrag von EarlBacid »

hehe, deswegen hatte ich bei Frage zwei auch mein nicht ganz sicheres Wissen ausgedrückt. Ich war mir nicht sicher, ob die Quelle der TS wirklich der KNX Ringspeicher des Busmonitors ist (=Alle KNX Telegramme die empfangen wurden) oder eben ob diese als TS aus den programmierten Objekten angelegt wird. Danke für die Klarstellung.

Bezüglich der Empfehlung: es ging nicht um Temperatur sondern um Luftfeuchtigkeit. Die Empfehlungen lassen sich da aber natürlich entsprechend adaptieren und gelten für die Luftfeuchtigkeit genauso (bis auf die Auflösung, die da meines Wissens nach nicht einstellbar ist).

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#8

Beitrag von Sensej »

EarlBacid hat geschrieben: Do Okt 15, 2020 10:38 pm

zu Frage 8:
In der Zeitserie stehen die Werte mit der Genauigkeit des Sensors. Diese ist ziemlich sicher höher als die Präzision des KNX Datentyps (vermultich nur 8 Bit). Dementsprechend wird der Genaue Wert, der auch in der TS Protokoliert wird, gerundet um in den KNX Datentyp zu passen, der dann wiederum unter KNX-LINE1 gespeichert wird.

VG
Earl
Hallo Earl,
wie und wo kriege ich es genau raus? Ich habe in ETS 5.001, sollte aber auch im TWS sein oder?
Bei der Darstellung in der GUI kann man durch Formatierung/Mapping unterschiedliche Werte erhalten aber in der DB müssen sie doch die Messpunkte zum bestimmten Zeitpunkt gleich sein.

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Fr Okt 16, 2020 5:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#9

Beitrag von Sensej »

gbglace hat geschrieben: Fr Okt 16, 2020 7:47 am Zu 8): Ist das Bild ein Ergebnis eines Selects mit join? die 1-wire regel sendet ja nur Telegramme bei absoluter Änderung größer x. In der Zwischenzeit hätte ich dann gar keine zusätzlichen Telegramme erwartet. Was sagt denn der Busmonitor zu der GA, sind da wirklich so viele gleiche Telegramme gesendet worden?
Hallo Göran,

habe komplettes Bild angehängt.
Oben sind die SQL-Abfragen, keine Joins :)
Bad_Feuchte_K-79_GA_4_1_48.jpg
MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#10

Beitrag von Sensej »

EarlBacid hat geschrieben: Do Okt 15, 2020 10:38 pm
zu Frage 8:
In der Zeitserie stehen die Werte mit der Genauigkeit des Sensors. Diese ist ziemlich sicher höher als die Präzision des KNX Datentyps (vermultich nur 8 Bit). Dementsprechend wird der Genaue Wert, der auch in der TS Protokoliert wird, gerundet um in den KNX Datentyp zu passen, der dann wiederum unter KNX-LINE1 gespeichert wird.

Ich versuche jetzt zusammen zu fassen was ich verstanden habe.

Unter 1-Wire habe ich eine Regel für TS00018 mit einem Trigger definiert.
Der Trigger wird ausgelöst, wenn die Temperaturdifferenz den Wert 0,005 überschreitet und schreibt gleichzeitig den neuen Wert in die TS0018 und sendet diesen an KNX-Stack.
Im KNX-Stack wird dieser Wert verarbeitet und in der KNX_LINE1 mit der anderen Formatierung abgespeichert.
Ist es richtig ?

Kann man das System irgendwie beeinflussen, dass bei den gleichen Messpunkten der gleiche Wert in TS000X und KNX_LINE1 abgespeichert wird?
Die Temperatur wird doch an einer Stelle gemessen -> 1-wire-Gerät -> und einfach weiter geleitet -> da haben wir schon den richtigen Wert, der dann an zwei Stellen mit der gleichen Formatierung/Mapping abgespeichert werden soll.


MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Fr Okt 16, 2020 6:09 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „KNX“