NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[TIPP] ETS-Projekt-Import zeigt unterschiedlichen Datentyp an, obwohl dieser laut ETS korrekt ist

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

ETS-Projekt-Import zeigt unterschiedlichen Datentyp an, obwohl dieser laut ETS korrekt ist

#1

Beitrag von Eraser »

Eine kurze Info an alle, die eventuell solche Import-Fehlermeldungen bzgl. unterschiedlichem Datentyp bekommen, obwohl aber der eingestellte Datentyp eigentlich passt.

Hatte jetzt den Fall, dass in der ETS bei einer GA der Datentyp 1.011 (Status) eingestellt war.
Beim Objekt des TW in der ETS, dass mit dieser GA verknüpft ist, ist auch der Datentyp 1.011 (Status) eingestellt.
Nach Programmierung des TW von der ETS aus und dann beim Import der ETS-Projektdatei über die TW-Oberfläche bekam ich dann immer wieder die Fehlermeldung, dass der Datentyp von dieser GA unterschiedlich ist 1.001 (Schalten) anstatt 1.011 (Status).

Nach einiger Zeit suchen bin ich dann drauf gekommen, dass bei der GA in der ETS zwar 1.011 eingestellt ist, aber intern in der Projektdatei trotzdem 1.001 eingestellt war. Dies wird auch ersichtlich, wenn man die GA-Struktur exportiert und dort dann sieht, dass diese GA auf einmal 1.001 als Datentyp hinterlegt hat anstatt wie eingestellt bei der Gruppenadresse in der ETS 1.011.

Der ganze Grund dafür ist schlicht und ergreifend einfach, dass diese GA irgendwo im Projekt mit einem Objekt eines anderen KNX-Gerätes verbunden ist (in meinem Fall mit einem Taster), dass als Datentyp 1.001 angegeben hat. Dadurch wird der Datentyp dieser GA automatisch auf 1.001 gesetzt, obwohl in der Gruppenadressen-Ansicht immer noch 1.011 steht!
Dies ist kein Bug vom TW (denn dieser arbeitet sauber mit den Datentypen), sondern mit der ETS, die den Datentyp intern anders speichert als bei der ETS angezeigt.

Dieser Fall tritt meiner Meinung bei Anwendungsfällen auf, wo im nachhinein die Datenpunkttypen bei GA's geändert werden, welche bereits mit verschiedenen KO's verbunden sind.
Bei Neu-Anlegung einer GA ohne Einstellung eines Datenpunkttyps und dann der Verbindung dieser GA mit einem Objekt wird ja automatisch der Datenpunkttyp der GA entsprechend des Datenpunkttyps beim KO eingestellt.

Mir ist das z.B. aufgefall bei den Rückmelde-GA's von normalen Licht-Ein/Aus-Funktionen.
Manche Hersteller geben für die Rückmeldeadresse den Typ 1.011 an, andere wiederum 1.001.

Vielleicht sollte das auch in die KB rein und es hilft jemanden.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#2

Beitrag von Eraser »

Ach ja, meine "einfache" Lösung für diesen Umstand:

Bei den KO's der KNX-Geräte den Datenpunkttyp auf den gewünschten Typ einstellen (in meinem Fall 1.011).
Dies ändert nichts an der Programmierung des jeweiligen KNX-Geräts (bei mir der Taster), alle Haken bleiben auch grün, aber intern im Projekt wird der GA dann endlich der richtige Datenpunkttyp zugewiesen.
Zuletzt geändert von Eraser am Fr Okt 09, 2020 10:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1571 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Wolfgang,

das ist ja etwas sehr interessantes. Danke das du das mit uns geteilt hast. Auch wie man das aktuell umschiffen kann. :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#4

Beitrag von Eraser »

Habe jetzt das gleiche Problem wieder, dass in der GA-Ansicht der ETS kein Datenpunkttyp hinterlegt ist, obwohl beim TW dieser korrekt eingestellt ist.
Wenn ich nun in der GA-Ansicht einen Datenpunkttyp hinterlege und daraufhin auf eine andere GA wechsle und dann wieder zurück, so ist der eingestellte Datenpunkttyp wieder verschwunden.

Gleichzeitig ist es bei einer andere GA so, dass wenn ich diese in der GA-Ansicht anwähle, kein Datenpunkttyp angezeigt wird.
Wähle ich davor aber ein andere ähnliche GA aus und danach die ursprüngliche, so wird der Datenpunkttyp auf einmal angezeigt.

Ich glaube da ist irgendwo ein grober Schnitzer in der ETS bei den Datenpunkttyp-Verbindungen mit den GA's.
Dieses Problem hat aber nichts mit dem TW zu tun, sondern mit der ETS selber.

Hat jemand von euch so etwas auch schon mitbekommen bzw. weiß genauere Infos darüber?
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1571 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Wolfgang, könntest du deine Aussage bitte mit Screenshots aus der ETS unterlegen. Verstehe das aus dem Text gerade nicht so. Danke dir.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#6

Beitrag von Eraser »

OK, hier ein konkretes Beispiel anhand von Screenshots.

Hier einmal allgemeine Details zu dem Aufbau:

Es geht um die GA's 11/7/15, 11/7/16 und 11/7/17:
1.PNG
Diese GA's sind nur mit dem TW verbunden:
2.PNG
3.PNG
4.PNG
Beim TW-Gerät in der ETS, sind die Objekte bei diesen GA's auch korrekt eingestellt:
5.PNG
6.PNG

Hier nun der Ablauf, der sich nicht korrekt verhält:

Im GA-Fenster wird einfach nur die GA 11/7/15 mit einem Mausklick markiert.
Rechts im Eigenschaftsfenster wird kein Datentyp angezeigt (obwohl in der markierten Zeile aber "Prozent (0...100%)" angezeigt wird.
10.PNG
Als Nächstes die GA 11/7/16 mit einem Mausklick markiert.
Ebenso keine Anzeige des Datentyps im Eigenschaftsfenster rechts.
11.PNG
Nun die GA 11/7/17 markiert.
Rechts wird der Datentyp mit 13.013 korrekt angezeigt.
12.PNG
Nun wieder zurück und die GA 11/7/16 markieren.
Siehe da, auf einmal wird der korrekte Datentyp 13.010 angezeigt.
13.PNG
Nun wieder eines weiter zurück zur 11/7/15.
Hier ist aber noch immer kein Datentyp vorhanden.
14.PNG
Nun einmal zu einer komplett anderen GA gewechselt, 11/7/19, bei welcher der Datentyp immer angezeigt wird.
15.PNG
Gleich danach nochmals die 11/7/15 markiert.
Und voila, auf einmal hat diese auch einen Datentyp.
16.PNG

Das obere Spiel verhält sich immer ziemlich konstant so in dieser Art.
Sobald man nun wieder wo anders hin wechselt und dann zurück, so sind die Datentypeinstellungen wieder weg.
Ein manuelles Einstellen des Datentyps im Eigenschaftsfenster hilft auch nicht dauerhaft, nach einem Wechsel der markierten GA ist dieser auch wieder verschwunden.

Anscheinend ist das Eigenschaftsfenster bzgl. Datentyp nur relativ zu verwenden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1571 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#7

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Wolfgang,

ja jetzt habe ich das verstanden. So mit den Screens versteht man das Problem sofort. Danke dafür. Das sollte mal jemand bei der KNX ORG melden.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3604
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

KNX-ORG und/oder @Klaus Gütter
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „KNX“