NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Status Zertifizierung TWS KNX-App?

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
brinchi
Reactions:
Beiträge: 95
Registriert: So Aug 12, 2018 1:04 pm
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Status Zertifizierung TWS KNX-App?

#1

Beitrag von brinchi »

Aus reiner Neugierde: Wie weit ist denn die Zertifizierung der TWS-KNX-Applikation fortgeschritten?

Der jetzige Installationsumweg über den Projektimport funktioniert für mich zwar prima, aber hätte die Zertifizierung für uns Nutzer noch weitere Vorteile, z.B. bei Updates?

Wie geschrieben: Kein Handlungsbedarf, lediglich reine Neugierde

Merci

Brian
Zuletzt geändert von brinchi am Sa Aug 29, 2020 3:52 pm, insgesamt 2-mal geändert.
timberwolf231 (2600), VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1162
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#2

Beitrag von starwarsfan »

Hi

Was hat denn die Zertifizierung mit dem Installationsvorgang zu tun? Und wo genau ist hier ein Umweg? :confusion-scratchheadyellow:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Ersteller
brinchi
Reactions:
Beiträge: 95
Registriert: So Aug 12, 2018 1:04 pm
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#3

Beitrag von brinchi »

starwarsfan hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 6:16 pm Was hat denn die Zertifizierung mit dem Installationsvorgang zu tun? Und wo genau ist hier ein Umweg? :confusion-scratchheadyellow:
Entschuldige bitte die missverständliche Formulierung.

Ich bezog mich darauf, dass man sich momentan über den Timberwolf eine ETS-Projektdatei für den TWS herunterladen und diese in das eigene Projekt kopieren muss anstelle eines zertifizierten Setups, bei dem man sich die App dann direkt -so ist zumindest mein Verständnis- über den ETS-Katalog zieht.

Ich verweise auch auf folgenden KB-Eintrag, der für mein diesbezüglich sicherlich sehr oberflächliches Wissen recht prägend war:
app.php/kb/viewarticle?a=11
Zuletzt geändert von brinchi am Sa Aug 29, 2020 6:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
timberwolf231 (2600), VPN offen, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9766
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4875 Mal
Danksagung erhalten: 7795 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Brian,
brinchi hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 3:50 pmAus reiner Neugierde: Wie weit ist denn die Zertifizierung der TWS-KNX-Applikation fortgeschritten?
wir warten immer noch darauf, das die KNX Association endlich die nötigen Verbesserungen vornimmt, damit wir die volle Applikation mit 8000 Objekten auch einreichen können und die ETS deswegen keine Notbremsung macht.

Ich habe mit allen Top-Verantwortlichen gesprochen, man zeigt volles Verständnis, die Antworten kommen binnen Stunden, es wird stets Hilfe versprochen und dann ..... verläuft es jedesmal wieder im Sande. Das geht seit bald zwei Jahren so. Ich habe zuletzt auf der ISE in Amsterdam mit zwei Verantwortlichen gesprochen.

Nach zwei Wochen bekam ich dann ein eMail mit "naja 8000 Objekte sind schon viel". WTF?

Wir reden hier von einer Tabelle mit 8000 Einträgen zu je 2 x 16 Bit. Das sind weniger als 32 KByte. Das ist nix. Wenn jemand mit Streaming mit 4k empfängt, dann lädt er diese "Datenmenge" in einer jeden MILLISEKUNDE vom Streaminganbieter herunter. Ein moderner PC mit zig Kernen auf zig Gigaherz macht Milliarden von Operationen pro Sekunde. So ein Prozessor durchsucht so eine Liste mit ein paar zehntausend Operationen, was mithin dann nur ein paar Mikrosekunden beanspruchen würde.

Schon ein Bild vom einem Wiener Würstel auf einem Teller hat mehrere Megabyte Umfang und da heulen die wegen 8000 Objekten rum?


So langsam fehlt mir jedes Verständnis für dieses Entwicklungsgeschehen bei der KNX Association.

==> Wir bleiben natürlich dran, aber es ist einfach enervierend.

brinchi hat geschrieben: Sa Aug 29, 2020 3:50 pmDer jetzige Installationsumweg über den Projektimport funktioniert für mich zwar prima, aber hätte die Zertifizierung für uns Nutzer noch weitere Vorteile, z.B. bei Updates?
Ja, das sind die Vorteile. Alle 8000 Objekte und evt. Vorteile bei Updates. Das war es aber auch schon, also kein schlimmes Hindernis

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Aug 30, 2020 11:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#5

Beitrag von jockel »

Danke für die Information!

Leider bestätigt das mal wieder mein Bild von der Konnex, es wird nur das nötigste getan und von Software keine Ahnung...
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

esb82
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Mi Aug 02, 2023 8:56 am
Wohnort: Puschendorf
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von esb82 »

Das Thema hier ist wohl schon älter.... :confusion-scratchheadyellow:

Wie sieht der aktuelle Stand aus?

Gruß Emil
TWS 3500M ID:705 (ULTRA) / Steht zum Verkauf -> VHB 450€!
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

#7

Beitrag von Parsley »

Hi Emil

Ich vermute mal, dass es eine einigermaßen große News-Meldung irgendwo im KNX-Umfeld gegeben hätte, wenn die ETS inzwischen die 8000 Objekte wuppen könnte... :think: :confusion-waiting: :crying-yellow:
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

esb82
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Mi Aug 02, 2023 8:56 am
Wohnort: Puschendorf
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von esb82 »

ok verstehe

Und wie sieht es auf seite ElabNet aus? Mann könnte doch die aktuelle Produktdatenbank mit 2000? Objekten fertigstellen.

Wo liegt hier die herausforderung ?

Mal angenommen die KNX benötigt noch weitere 3 jahre.

Gruß
Emil
TWS 3500M ID:705 (ULTRA) / Steht zum Verkauf -> VHB 450€!
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

#9

Beitrag von Parsley »

Hi Emil

Ich verstehe was du meinst und es würde den Auftritt des TWS in gewisser Weise aufwerten.
Seitens Elabnet will man aber natürlich Aufwand und Kosten verständlicherweise klein halten. Was ich nicht sagen kann ist, ob neben dem (mehr oder weniger geringen?) Aufwand - somit den Kosten für das Personal - auch noch Kosten durch die KNXA erhoben werden.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

esb82
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Mi Aug 02, 2023 8:56 am
Wohnort: Puschendorf
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von esb82 »

Bedeutet aber im umkehrschluss, ich habe heute kein KNX Zertifiziertes TWS, aber mit KNX Logo :violin:
TWS 3500M ID:705 (ULTRA) / Steht zum Verkauf -> VHB 450€!
Antworten

Zurück zu „KNX“