NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Gruppenadressen auf dem TW auslesen

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Gruppenadressen auf dem TW auslesen

#1

Beitrag von adimaster »

Hallo zusammen,

ist es möglich auf dem TW analog zur ETS Gruppenadressen auszulesen?
Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder gibt es die Möglichkeit nicht? :think:

Am liebsten möchte ich im Logik Editor Gruppenadressen auslesen, um die Logiken schneller testen zu können. Ohne Umwege müsste ich sonst warten, bis ein Telegramm wieder gesendet wird.

Danke für Eure Tipps.

Grüße
Adi
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mi Aug 19, 2020 2:24 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3602
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Zum Testen der Logiken gibt es den Doktormodus, da koppelst bei Bedarf einfach die Logik vom KNX-Eingangsobjekt ab und kannst dann alles editieren was du willst ohne wirklich etwas auf dem Bus auslösen zu müssen. Wäre doch blöd wenn Du ständig die Rollos verfährst nur weil Du im TWS was ausprobieren möchtest.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#3

Beitrag von adimaster »

Ja, das ist nutze ich auch intensiv und editiere, gerade wenn ich mir noch unsicher bin.

Aber, häufig ziehe ich mir auch gerne gleich echte Bus-Werte zum Testen.
Z. B. bei Helligkeitswerten.

Grüße
Adi
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9748
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7738 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Adi,
adimaster hat geschrieben: Mi Aug 19, 2020 1:00 pmist es möglich auf dem TW analog zur ETS Gruppenadressen auszulesen?
Nein.

KNX ist eigentlich nicht als pollendes System ausgelegt.

Aber wir verstehen dass es während der Entwicklungszeit sinnhaft ist, ein Telegramm herauszukitzeln, indem man manuell (oder zyklisch) eine Abfrage stellt. Wir haben daher ein Leistungsmerkmal geplant in dem man, ähnlich wie bei 1-Wire oder wie es bei Modbus kommen wird, solche Abfragen anlegen und manuell bzw. wiederkehrend auszuführen kann.

Ich kann Dir dafür keinen festen Termin nennen, das kommt eher mal zwischendurch als Ergänzung der KNX Funktionalität

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Aug 19, 2020 1:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Adi!

Vielleicht ist die Antwort noch einfacher:
In der Objektverwaltung ist für jedes Objekt (nicht nur KNX) der letzte Wert sichtbar inkl. Zeitpunkt. Damit bekommt man vielleicht nicht den aktuellen Helligkeitswert, aber wenn dieser zyklisch gesendet wird, zumindest den letzten - ohne Read, ohne Busmonitor etc.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#6

Beitrag von adimaster »

StefanW hat geschrieben: Mi Aug 19, 2020 1:24 pm Aber wir verstehen dass es während der Entwicklungszeit sinnhaft ist, ein Telegramm herauszukitzeln, indem man manuell (oder zyklisch) eine Abfrage stellt. Wir haben daher ein Leistungsmerkmal geplant [...]
Ich kann Dir dafür keinen festen Termin nennen, das kommt eher mal zwischendurch als Ergänzung der KNX Funktionalität
:handgestures-thumbsup: manuell per Klick wäre schon ausreichend (analog zu 1W-Sensoren)...zeitlich gesehen lasse ich mich einfach überraschen!

Robert_Mini hat geschrieben: Mi Aug 19, 2020 1:49 pm In der Objektverwaltung ist für jedes Objekt (nicht nur KNX) der letzte Wert sichtbar inkl. Zeitpunkt.
Gute Idee, daran habe ich noch nicht gedacht --> toller "Workaround" :handgestures-thumbupright:

Danke Euch; Frage somit beantwortet.

Grüße
Adi
Zuletzt geändert von adimaster am Mi Aug 19, 2020 2:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „KNX“