NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FR] Ansteuerung der Lüftungsanlage vom Typ Wolf CWL-300 Excellent mit TW-Server

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Kyle39
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 26, 2019 3:54 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21

Beitrag von Kyle39 »

Hallo zusammen,

Zur KWL Wolf CWL-300 Excellent im Speziellen kann ich leider nichts sagen. Im Allgemeinen lohnt es sich aber durchaus auf die Fähigkeiten des Timberwolf hinsichtlich der Container zu schauen!
gospelrock hat geschrieben: Mi Sep 26, 2018 11:34 am Ich würde mich auch sehr über eine Unterstützung zur Ansteuerung einer KWL freuen.
Ich habe eine Zehnder Comfoair 350D. Bisher steuere ich die mit dem Wiregate und dem vom User "Swiss" aus dem KNX-User-Forum entwickelten Plugin (über RS-232).
Dennis hat geschrieben: Di Sep 25, 2018 7:50 pm In einer perfekten Welt könnte man natürlich auch noch auf den Moxa verzichten und z.b. mit USB-to-Serial Adaptern direkt die KWLs ansprechen :).
Es geht ja schon! Ich bin jetzt vor einer Weile vom Wiregate (Plugin von "Swiss") komplett auf den Timberwolf umgezogen und betreibe jetzt meine ComfoAir per USB-to-Serial Adapter über ioBroker im Docker-Container. Einrichtung war selbst für mich nicht so schwer mit den Anleitungen in der FAQ. Unter Openhab hatte ich die Verbindung auch hergestellt - ioBroker gefällt mir persönlich aber besser.

Gruß,
Christian
TWS 2400 ID:398, 1.6.0 RC4, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#22

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
habe heute mein Relais-Modul(Relais-Modul, 4 Channel, 5 V, SRD-05VDC-SL-C) per Post erhalten.
Mir ist es nicht ganz klar wie ich das Modul(DC+, DC-, IN1, IN2, IN3, IN4) an das Multi IO-Gerät 4 Fach(GND und 1A, 1B und GND und 2A, 2B) richtig anschließen soll.

Hat jemand Idee?
20201203_221515.jpg
20201203_224315.jpg

MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#23

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
Hat keiner einen Vorschlag?

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4868 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von StefanW »

Bitte nicht so ungeduldig,

es ist ansich Arbeitszeit zwischen 11:00 Uhr Morgens und 17:00 Uhr am Nachmittag.

Zu erwarten, dass sich da jetzt jemand hinsetzt, in die unbekannte Schaltung einer unbekannten Platine für eine unbekannte Heizungssteuerung während seiner Arbeitszeit hineindenkt, ist womöglich doch ein wenig überzogen....
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#25

Beitrag von Sensej »

StefanW hat geschrieben: Fr Dez 04, 2020 5:02 pm Bitte nicht so ungeduldig,

es ist ansich Arbeitszeit zwischen 11:00 Uhr Morgens und 17:00 Uhr am Nachmittag.

Zu erwarten, dass sich da jetzt jemand hinsetzt, in die unbekannte Schaltung einer unbekannten Platine für eine unbekannte Heizungssteuerung während seiner Arbeitszeit hineindenkt, ist womöglich doch ein wenig überzogen....
Hallo Stefan,

da bin ich unschuldig, :naughty: das ist alles TWS :lol: positiv gemeint :)
Er will mich wieder am WE beschäftigen.

Ich erwarte auf keinen Fall, dass irgendjemand sich extra wegen der Sache beschäftigt.
Die erste Frage war mehr an die Leute gerichtet, die schon so was Ähnliches realisiert haben.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3604
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#26

Beitrag von gbglace »

Könntest Du uns noch mitteilen wie die KWL denn die Stufen geschalten haben will?

Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten.

Jede Stufe ergibt sich dadurch, dass einer der Stufen gegen die 14V Geschalten wird, bei der Version wäre dann zu vermuten das es nicht gesund ist wenn mehrere Gleichzeitig gegen die 14V geschalten werden. Da könnte man dann auch schnell zum Ergebnis kommen das man das nur schwer absichern kann, das quasi maximal ein Relais geschlossen sein darf.

Andere Möglichkeit ist, dass man je Zielstufe eine Stufe hinzuschaltet also bei Stufe 3 dann alle drei Stufendrähte gegen die 14V geschalten sind. Das wäre für die Ansteuerung der Relais natürlich sicherer abzubilden. Risikopotential bestünde dann nur in der Frage wie sich die Steuerung verhält wenn Stufe 1 und Stufe 2 nicht geschalten sind aber Stufe 3.

Das müsstest Du jetzt mal noch aus der Doku Deiner KWL raussuchen und hier zutun. Dann hat man schonmal die Anleitung wie man die Relais mit der Steuerleitung verbindet.

Die Beiden Platinen untereinander:

Als Elektronik Laie, würde ich jetzt einen Versuch machen und vom Multi-IO die beiden GND-Abgänge auf DC- verbinden und die Abgänge 1A, 1B, 2A, 2B an die INT1, INT2, INT3, INT4 verbinden. DC+ müsste dann noch aus der 1-wire Eingangsklemme am passenden Draht genommen werden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#27

Beitrag von Sensej »

gbglace hat geschrieben: Fr Dez 04, 2020 8:20 pm Könntest Du uns noch mitteilen wie die KWL denn die Stufen geschalten haben will?

Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten.

Jede Stufe ergibt sich dadurch, dass einer der Stufen gegen die 14V Geschalten wird, bei der Version wäre dann zu vermuten das es nicht gesund ist wenn mehrere Gleichzeitig gegen die 14V geschalten werden. Da könnte man dann auch schnell zum Ergebnis kommen das man das nur schwer absichern kann, das quasi maximal ein Relais geschlossen sein darf.

Andere Möglichkeit ist, dass man je Zielstufe eine Stufe hinzuschaltet also bei Stufe 3 dann alle drei Stufendrähte gegen die 14V geschalten sind. Das wäre für die Ansteuerung der Relais natürlich sicherer abzubilden. Risikopotential bestünde dann nur in der Frage wie sich die Steuerung verhält wenn Stufe 1 und Stufe 2 nicht geschalten sind aber Stufe 3.

Das müsstest Du jetzt mal noch aus der Doku Deiner KWL raussuchen und hier zutun. Dann hat man schonmal die Anleitung wie man die Relais mit der Steuerleitung verbindet.

Die Beiden Platinen untereinander:

Als Elektronik Laie, würde ich jetzt einen Versuch machen und vom Multi-IO die beiden GND-Abgänge auf DC- verbinden und die Abgänge 1A, 1B, 2A, 2B an die INT1, INT2, INT3, INT4 verbinden. DC+ müsste dann noch aus der 1-wire Eingangsklemme am passenden Draht genommen werden.

Hallo Göran,

die Ansteuerung für die Lüftungsstufen habe ich ausgemessen.

Es gibt 1 Draht für GND und 3 weitere für die Stufen 0, 2 und 3. Die Stufen werden geschaltet, wenn ich einfach die mit GND überbrücke.
Falls nichts überbrückt ist, dann ist standardmäßig die Stufe 1 eingeschaltet. Schaltet man mehrere gleichzeitig, dann gewinnt die höhere Stufe.

Ich will aber trotzdem die Umschaltung mit einer Logik realisieren.
  • Falls 0, dann 2 und 3 deaktivieren und 0 schalten
  • Falls 1, dann 0, 2 und 3 deaktivieren
  • Falls 2, dann 0 und 3 deaktivieren und 2 schalten
  • Falls 3, dann 0 und 2 deaktivieren und 3 schalten
Zuerst deaktivieren und dann Stufe setzen

Das sollte doch gehen oder?
99999999999.jpg
Hier ist die Beschreibung zum Relais-Modul

• Verbinden Sie eine 5V Gleichspannung als Betriebsspannung mit der Schraubklemme DC+ und DC-.
An DC+ muss der Pluspol (VCC), an DC- der Minuspol (GND / Masse) angeschlossen werden.
Die PWR LED leuchtet daraufhin.
• Verbinden Sie ein Schaltsignal mit dem Eingang (IN…) des gewünschten Relais, zum Beispiel IN1 (Je nach Modell
können stehen bis zu 8 Eingänge zur Verfügung.). Ein Schaltsignal kann zum Beispiel der GPIO Ausgang eines
Raspberry Pis sein.
• Mit dem dazugehörigen Jumper (S…) kann festgelegt werden, ob dass Relais bei einem High oder Low Pegel umschaltet.
High Pegel = 5V liegen am Schalteingang an, Low Pegel = Masse liegt am Schalteingang an.
• Wenn das Relais schaltet, leuchtet eine dazugehörige LED auf.
• Für jedes Relais stehen nun 3 Schraubklemmen zur Verfügung um einen Verbraucher zu schalten. Diese sind mit NC..,
COM.. und NO.. und der dazugehörigen Kanalnummer gekennzeichnet.
• Die Bezeichnungen stehen für folgende Funktionen
• COM: Wechselkontakt - An diesen Anschluss muss 1 zu schaltender Pol des Verbrauchers angeschlossen
werden
• NC: Ruhekontakt - Dieser Anschluss ist mit COM verbunden wenn das Relais nicht schaltet und wird getrennt
sobald das Relais schaltet.
• NO: Arbeitskontakt - Dieser Anschluss ist mit COM getrennt wenn das Relais nicht schaltet und wird verbunden
sobald das Relais schaltet.

Anschluss der Kontakte

IO-Gerät und das Relais-Modul

Wichtig: Auf Low Pegel umschalten, Hinweis von Stefan
  • Relais-Modul: D+ mit IO-Wire Gerät Eingangsspannung 5 Volt, gelber Draht
  • Relais-Modul: D- mit IO-Wire Gerät Abgang GND(beide parallel schalten)
  • Relais-Modul: IN1 mit IO-Wire Gerät Abgang 1A -> Stufe 0
  • Relais-Modul: IN2 mit IO-Wire Gerät Abgang 1B -> Stufe 2
  • Relais-Modul: IN3 mit IO-Wire Gerät Abgang 2A -> Stufe 3
  • Relais-Modul: IN4 mit IO-Wire Gerät Abgang 2B -> Reserve
Das Relais-Modul mit der Steuerung der Lüftung
  • Lüftung GND(gelb 14 V) mit allen COM- Kontakten(Com1, Com2,Com3) des Relais-Moduls
  • Lüftung Stufe 0(grün) mit NO1 des Relais-Moduls -> Stufe 0
  • Lüftung Stufe 2(braun) mit NO2 des Relais-Moduls -> Stufe 2
  • Lüftung Stufe 3(weiß) mit NO3 des Relais-Moduls -> Stufe 3
  • Alle geöffnet -> Stufe 1
MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sensej am Fr Dez 04, 2020 9:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3604
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#28

Beitrag von gbglace »

Na dann lag ich ja nicht verkehrt mit meiner Interpretation der Fotos für eine Verbindung Multi-IO zu Relaisplatine.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#29

Beitrag von Sensej »

gbglace hat geschrieben: Fr Dez 04, 2020 9:51 pm Na dann lag ich ja nicht verkehrt mit meiner Interpretation der Fotos für eine Verbindung Multi-IO zu Relaisplatine.
das war der Plan von mir so zu verdrahten aber, ob er aufgeht weiß ich noch nicht.
Wollte aber zuerst einen Rat holen, bevor ich da was falsch mache :)

Was meinst du, ist es so ok?

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#30

Beitrag von eib-eg »

Hallo Juri

Ich als Elektriker würde dir empfehlen eine Relaisweiterschaltung zu realisieren.

Das Relais 1 gibt überhaupt die Schaltung frei
Relais 2 = Stufe 1
Relais 3 = Stufe 2
Relais 4 = Stufe 3

Wie realisieren
Folgendes hab ich mal aufgezeichnet

Relais 1
Am Relais 1 die gelbe 14V Ader an com1 anklemmen
Und jetzt müsstest du mit einem Messgerät messen welcher Kontakt in Stromlosem Zustand offen oder geschlossen ist
Den offenen Kontakt verbindest du mit com2 (Relais 2)
Der geschlossene bleibt frei

Relais2

Den offenen verbindest du mit grün Stufe 1
Den geschlossenen verbindest mit com3 (Relais 3)

Relais3

Den offenen verbindest du mit braun Stufe 2
Den geschlossenen verbindest mit com 4 (Relais 4)

Relais 4

Den offenen verbindest du mit weis Stufe 3
Den geschlossenen läßt du frei


Welche Vorteile hast du dadurch

1. Du läßt die Lüftung mit dem Relais 1 einschalten
2. Es kann maximal nur eine Stufe gleichzeitig eingeschalten sein

Ich hoffe du verstehst meine Schaltung
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Antworten

Zurück zu „KNX“