UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Ansteuerung der Lüftungsanlage vom Typ Wolf CWL-300 Excellent mit TW-Server

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Ansteuerung der Lüftungsanlage vom Typ Wolf CWL-300 Excellent mit TW-Server

#1

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,

habe eine zentralle Lüftungsanlage vom Typ Wolf CWL-300 Excellent die zurzeit über BM2 angesteuert wird.
Ich möchte sie mit TW-Server ansteuern(z.B. Stufenschaltung zwischen 1 und 3) bzw. bestimmte Werte auslesen und mit CometVisu darstellen.

Folgende Szenarien sind geplant
  • Manuelle Stufenregelung über den MDT Glastaster 2
  • automatische Regelung auf eine höhere Stufe, falls Feuchtigkeitswert > X ist -> 1-Wire Temperatur-und Multisensoren
  • Ausschalten, falls das Fenster länger als X Minuten geöffnet ist -> Reedkontakte sind schon drin. Ansteuerung über Wire Multi IOs
  • Auslesen sonstiger Werte und Darstellung mit CometVisu z.B. auf dem Tablet
  • Anzeige, falls Filter voll ist usw.

Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?
Brauche ich unbedingt den Wolf CWL KNX-Schnittstellen-Set oder geht es auch ohne?
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Hannatz
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Mi Sep 19, 2018 7:10 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2

Beitrag von Hannatz »

Hallo!

Ich habe ebenfalls eine Wolf CWL300, die Ansteuerung erfolgt komplett per WG und nem Multi-IO. Logik im Logik-Plugin, allerdings praktisch komplett temperaturgeführt und nur per Cometvisu manuelle Eingriffe vorgesehen. Eine Migration auf den TW ist geplant, aber derzeit noch nicht terminiert...

Bei Interesse kann ich Dir die Logik-Config geben.

Gruß Hannatz
Wiregate (prod) & Timberwolf 2400 #121 (testing), VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#3

Beitrag von Dennis »

Hier ähnlich. Meine beiden Zehnder Comfoairs laufen aktuell über ein Moxa seriell <-> UDP Gateway auf dem Homeserver. Wenn das irgendwann mal der Timberwolf kann freue ich mich natürlich auch :).
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Dennis hat geschrieben: Di Sep 25, 2018 2:13 pmWenn das irgendwann mal der Timberwolf kann freue ich mich natürlich auch :).
Was muss denn der Timberwolf Server dafür können? UDP Telegramme versenden an die Moxa, die dann in serielle Befehle dort umgewandelt werden?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#5

Beitrag von Sensej »

Hallo Hannatz,
Vielen Dank
Interesse besteht immer und bin immer bereit was neues zu lernen :)
In diesem Gebiet bin ich neu und habe so was noch nie parametriert oder verdrahtet :D
Hast du vielleicht auch irgendwelche Skizzen, Pläne oder Fotos wie man das ganze(z.b. was kommt an die Lüftungsanlage Wire oder Knx kabel) verdrahtet.
Funktioniert die Ansteuerung der Lüftung mit WG bei dir über BM2 oder direkt?
Was brauche ich alles dazu?
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#6

Beitrag von Dennis »

Hallo Stefan,

das wäre der erste Schritt. Das alleine reicht aber nicht. Irgendwas muss die UDP Pakete eingehend interpretieren bzw. ausgehend zusammenbauen.

Für den Homeserver hat da mal jemand einen passenden Logikbaustein geschrieben:
2018-09-25_19h47_31.png

In einer perfekten Welt könnte man natürlich auch noch auf den Moxa verzichten und z.b. mit USB-to-Serial Adaptern direkt die KWLs ansprechen :).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Ja die Kunst bei all diesen Sachen ist nicht die logik Stufe 1-3 zu fahren. Das kann die Logikengine sicher super machen.
Kompliziert ist es immer die ganzen Protokolle zu dekodieren um entweder Statuswerte anzuzeigen oder schreibend Befehle auszusenden.

Meine Helios KWL läuft über einen RS485 Bus eigentlich ja kein Problem für den TWS aber wer bitte kennt denn die genauen Befehlssätze. Das sind wohl immer die schwer gehüteten Geheimnisse der Hersteller weil die natürlich entweder die teuren KNX-Module mit leider unvollständigem Funktionsumfang oder gleich ihre Bedieneinheiten verkaufen wollen. Wirkliche vollständige Integration sieht in meinen Augen anders aus.

Ähnlich das mit Viessmann, die sprechen alle LON und die Befehlsstruktur ist nur durch eifrige Nutzer mal dekodiert worden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

knatti
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Do Aug 16, 2018 11:58 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#8

Beitrag von knatti »

Da ich auch die gleich KWL haben (anderer Name, gleiches Innenleben) bin ich Interessiert.

Derzeit hängt bei mir die Wärmepumpe dran am Stecker X2
Funktioniert OK mit Wochenzeitplan und pro Tag 3 Zeitbereiche, Änderungen je nach Jahreszeit oder Düngung vom Bauer mache ich manuell :)
Aus der Beschreibung habe ich die unteren Ansteckmöglichkeiten herausgesucht.

Hardware an KWL
Steckverbindung X2 (RJ12 - 6-polig) - Anschluß vom 4-Stufenschalter (Seite 16)
derzeit in Verwendung von der Wärmepumpe

Steckverbindung X1 (2-polig) - eBus (Seite 16)
Ist eBus gleich can-bus? --> das haben ja manche Server
hier könnte auch ein externes Bedienmodul angeschlossen werden

Steckverbindung X15 (9-polig) - externe Schaltkontakte (Seite 36)
lt. Beschreibung denke ich kann man hier etwas mehr als mit X2
ganz kapiert habe ich die Beschreibung aber nicht
zB:
Anschluss 1&2
Externer Schalteingang: zur Aktivierung des
Schritt Nr 18 auf '1' setzen (siehe §11.7)
oder
zur Umschaltung auf 0-10V-Eingang Schritt Nr 15
auf '1' setzen (siehe §11.8).
(X15-1 = GND & X15-2 = 0-10V)


Ab hier nur Annahmen - habe sowas noch nie gebaut
Benötigte Hardware
für x2: 1wire Multi IO um die 6 Drähte verschieden an und ab zuschalten (oder kann der nur Zustände lesen?)
für x1: can-bus Anstecken
für x15: mehrere 1wire Multi IO? oder was braucht man für 0-10V Schnittstellen?

benötigte Software:
für x2: mit Bordmitteln vom Server lösbar (Wunderwuzi Teil von dem ich den Namen nicht mehr weiss)
für x1: can-bus kommt erst irgendwann evtl. muss da noch jemand was entwickeln …
für x15: wieder mit Bordmitteln vom Server lösbar

Fragen:
Zu den bereits gestellten Konkreten Fragen
Ich nehme an das die Steuerung über die X2 Schnittstelle das einfachste da man "nur" einen 4-Stufenschalter simulieren muss?
Welche Hardware würde man für die Lösung mit X2 benötigen?
Genügt dann "lediglich" (kann auch komplex werden) die Konfiguration am Server wann was ausgeführt werden soll?
Falls jemand Ideen für die anderen beiden Schnittstellen hat würde ich diese auch gerne hören.

Die Bedienungsanleitung findet man bei Suche nach dem Gerät im Titel und "Bedienungsanleitung".
timberwolf271, 950q, VPN open, reboot anytime

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

ich würde dann wohl die 0-10V Schnittstelle benutzen und dafür einen passenden KNX-Aktor. Der TWS macht die Logik und sendet einfach den passenden Stellwert an den Aktor. Das alles wenig Gebastel und solide.
Bei der Version über x2 muss man mehr lesen ob das potentialfreie Schaltzustände sein sollen oder irgendwelche Spannungen anliegen müssen. Dann halt einfach genügend kleine Aktoren die die Stufen abbilden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#10

Beitrag von gospelrock »

Ich würde mich auch sehr über eine Unterstützung zur Ansteuerung einer KWL freuen.
Ich habe eine Zehnder Comfoair 350D. Bisher steuere ich die mit dem Wiregate und dem vom User "Swiss" aus dem KNX-User-Forum entwickelten Plugin (über RS-232).
Damals wurde alles hier durchdiskutiert: "Steuerung der KWL Cofoair mit diesem Protokol möglich?"

Die Auswertung der Werte und die Logik realisiere ich momentan noch über einen ABB Logikbaustein. Das wäre künftig bestimmt mit dem TWS viel komfortabler möglich.

Damals hatte Stefan schon angeboten, die ganze Geschichte zu unterstützen:
"Wenn ich mir eine Lösung "out-of-the-Box" vorstelle, dann wäre das eher so etwas wie eine nachladbare App, kein Perl-Plugin. So gut die Plugins im allgemeinen auch sind, ein ordentliches in C geschriebenes Programm dürfte nochmal eine Stufe robuster sein. Wesentlich für Beginner wäre eine separate Konfig-Seite mit allen Parametern, Diag-Modus, eigenem Log, Fehlerrückmeldung via GA, eMail, Visualisierung usw.. Also eine aufwändigere und dahingehend professionalisierte Lösung."

Das ganze scheiterte zum damaligen Zeitpunkt daran, dass diese Lösung einen gewissen Aufwand für Elabnet bedeutet hätte (und somit Kosten), was damals finanziell nicht möglich war. Vielleicht sieht das ja jetzt beim Timberwolf durch die Care-Verträge besser aus?

... uups. Hier geht es ja eigentlich um die Wolf CWL-300 und nicht um die Zehnder Comfoair! Da wäre meine Anfrage wahrscheinlich bei den "Feature Requests" besser aufgehoben gewesen. Sorry!!!

VG,
Peter
Zuletzt geändert von gospelrock am Mi Sep 26, 2018 11:46 am, insgesamt 3-mal geändert.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Antworten

Zurück zu „KNX“